Platil Marine ?

Hallo,

eine Frage an die anderen Carper hier. Ich hatte in Spanien die Platil Marine in der Hand - und sie hat mir recht gut gefallen.

Da ich hier in DE viel an einem Baggersee unterwegs bin, auf dessen Grund viele Gesteinsbrocken liegen und ich derzeit meine Vorfächer nach ~5 Würfen neu knoten kann, suche ich eine abriebsfeste Schnur mit einer guten Tragkraft.

Dicke: 30-35, 7-8kg sollte sie ungefähr aushalten.

Was mich interessieren würde ist welche Alternativen zu der o.g. Schnur in Frage kommen.
Je geschmeidiger und abriebsfester - umso besser. Drahtseile wie Stoft gefallen mir persönlich garnicht.

Preis spielt allerdings eine Rolle, da ich mit ziemlichen Kabeltrommeln unterwegs bin !

mfg
Christoph
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Platil Marine ?

Berkley Big Game... Günstig und taugt auch wenns abriebsfestere schnüre gibt...
 

Pilkman

Active Member
AW: Platil Marine ?

Sänger Anaconda Extreme oder die Fox Softsteel.

Mit der Platyl Marine hast Du aber auch eine sehr gute Schnur genutzt, die gibt es auch in Germanien. #6
 

BigBaitrunner

Carphunter4erver
AW: Platil Marine ?

Hi,

Würde die auch die Anaconda Extrem Line in 0,35 empgehlen !!!
Hab jetzt jetzt ma in nem Gewässer mit Versunkenen Steinen und ein Wenig Dreickandmuscheln gefischt (ohne Schlagschnur) und die Schnur hat super gehalten und keine Schäden gehabt !!!!

lg nash_man
 
AW: Platil Marine ?

Pilkman schrieb:
Mit der Platyl Marine hast Du aber auch eine sehr gute Schnur genutzt, die gibt es auch in Germanien. #6

Das verstehe ich auch nicht - warum suchst du nach einer Alternative und nimmst nicht das "Orginal" ;+
 
AW: Platil Marine ?

Das Orginal ist mir einen tick zu "drahtig". Etwas geschmeidiger wäre optimal.

Ich habe zudem eine Schnur von Sufix in der Hand gehabt, leider weis ich aber nicht welche es war - vermutlich die Synergy - die hat mir besser gefallen.

Darum frage ich, richtig große Schnurauswahl gibts bei meinen Tackledealern nicht so richtig.

Die Platil Marine scheint in Spanien die Standartschnur bei den Meeresanglern zu sein, ich habe die praktisch überall dort in den Geschäften gesehen - aber imho zu teuer, deutlich sogar: 22-23 Euronen pro 1000m.

mfg
Christoph
 

Pilkman

Active Member
AW: Platil Marine ?

23 Euro für 1.000 Meter Platyl Marine sind in der Tat recht teuer, hier in Deutschland sollte die Schnur pro 500 Meter ca. 8-9 Euro kosten.

Die Synergy von Sufix kann man auch sehr gut anbieten.

Wie gesagt, mein Favorit bei den Monofilen ist aber nach wie vor die Sänger Anaconda Extreme. Sehr abriebfest, absolut spitze knotbar, relativ weich, einziger Nachteil ist, dass die Schnurfarbe schnell ausbleicht. Aber die guten Eigenschaften ändern sich nicht. Billig ist die Schnur auch nicht, aber in der Summe der Eigenschaften günstig.

Bezugsquelle z.B. hier... #h
 
AW: Platil Marine ?

Hmm, der Preis ist derselbe, was mir aber nicht so gefällt ist die Tragkraft. Die Schnur wird wohl eher eine 40ger sein, das ist mir aber zu dick.

Wirds wohl die Synergy werden.

mfg
Christoph
 

Pilkman

Active Member
AW: Platil Marine ?

ChristophL schrieb:
... die Schnur wird wohl eher eine 40ger sein, das ist mir aber zu dick. ...

Kann ich aus meiner Erfahrung beim Rollenbespulen nicht bestätigen. Das zeichnete sich nie eine geringere Schnurfassung infolge tatsächlich dickerer Schnurdurchmesser ab... |kopfkrat

Die Tragkraft halte ich aber eher für leicht übertrieben. Die ist gut, aber zum technisch machbaren gabs ja auch kürzlich ´nen Artikel im AB-Magazin. #6
 
AW: Platil Marine ?

*Seufz* das macht es mir nicht leichter... muss die beiden einfach mal in die Hand nehmen, hilft ja nix...

mfg
Christoph
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Platil Marine ?

Die (meine) all-over-all beste 0,30er (& 0,35er) war bisher die Snap/Zebco Triton in Hecht dunkelgrün, eingesetzt seit 1995. Sehr weich, drallt nicht, moderate Dehnung, wirft weit und wenn man die nicht voll über eine Steinkante umlenkt passiert auch nicht viel an der Oberfläche - selbst bei dauerndem Schleppen an Unterwassersteinen. Ich nehme die zum Spinnen, Schleppen auf Hecht und zum schweren Grundangeln - Karpfen und Feedern, no Problem und dunkelgrün ist gut getarnt.
Erstaunlicherweise war das aber nur diese eine Sorte #6, aller anderen Forelle/Zander etc. Triton-Spezi-Schnüre waren viel drahtiger und viel anfälliger.
Ein bischen in der Art ist die Dreamtackle Supertouch - in der Farbe eher hellergrün-leichtgrau -, die habe ich allerdings noch nicht so stark gequält wie die andere. :g Wobei die günstig zu bekommen ist.
Achso: Die Triton war mit 030 6,9kg angegeben, wobei die das aber annähernd im Knoten auf dauer zu halten schien, normal zerreissen ging jedenfalls nie, jeder gewollte Abriss war immer ein Kraftakt, vom Boot aus mit Wickelholz immer eher mit Kentergefahr! #h
Ich schneide allerdings sicherheitshalber auch nach ein paar intensiven Angeltagen die ersten 10-15m Schnur ab, da spielt auf Dauer der Preis schon eine wichtige Rolle.

Ansonsten vertrau ich an bewährten besseren Schnüren nur der DAM Tectan, die ich hauptsächlich in kleinen Vorfachdurchmessern fische, und die aber viel teurer ist. Supertolle Schnur! #6

Nachtrag:
Inzwischen heißt die Triton -> Zebco Topic Zielfischschnur, sollte aber immer noch dieselbe sein, etwa in der Art um mal ein Bild davon zu haben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32541&item=7129378651&rd=1&ssPageName=WD1V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Platil Marine ?

Das kann durchaus sein.

Ich habe z.B. auch 3 Spulen @1000m von Byron hier liegen, 1 .30ger Karpfenschnur - 1. .33 Hechtschnur, 1 .25ger für Zander.

Alle sind von ~2002/2003, die Hechtschnur ist der letzte Mist - die Karpfenschnur ist noch völlig i.O. und hält was sie verspricht (sozusagen), die .25ger ist OK, wennauch recht leicht zu verdrallen.

Was man echt mal ins Auge fassen sollte ist ein AB Schnurtest (Naßknotenfestigkeit bei einigen Knoten, Dehnbarkeit, Linare Trockentragkraft und Abriebsfestigkeit).
Hier wär der einzige Ort wo das drin wäre, denn 10m Schnur mal eben verschicken ist kein großes Drama wenn ein paar Personen das testen würden.

Effta ist ja nice, aber das ist nur Durchmesser/lineare Tragkraft.

mfg
Christoph
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Platil Marine ?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der "Spinner" von Tuberini gemacht. Die abriebfesteste Schnur die ich bislang gefischt habe und mit sehr hoher Tragkraft. 100 m kosten ca. 4 Euro.
 
Oben