Planung Angeltrip 2014

mischa44328

New Member
Moin moin,

wir Planen mit 5 Arbeitskollegen ein Angeltrip nach Dänemark im Mai 2014.
Leider haben wir keine erfahrung in Sachen wo was geht und wo man günstig eine Unterkunft Mieten kann.
Es soll eigentlich nicht sehr weit ins Landesinnere gehen,ich denke so an 200km max.
Nach Rechersche im Netz ist der nächst größere See der Hostrup See.
Kennt jemand denn See oder habt Ihr vll. noch andere Tips für uns Dänemark Anfänger??

Sind über jeden Tip/Info Dankbar!

mathei

Well-Known Member
AW: Planung Angeltrip 2014

soll es also süßwasserangeln sein. kein puff ? kein Meer ?

mischa44328

New Member

Ich zwar nicht was du mit puff meinst, aber ich denke das du nicht das horizontalgewerbe meinst :)

Nein also es soll schon süßwasser sein. Am besten Haus direkt am wassser. Ist aber kein muss. Die Gewässer bei Silkeborg sind mir noch aufgefallen. Sehr gross dass ganze!
Da muss doch eine Hütte am Wasser zu mieten sein. Weiss jemand eine vernünftige Seite wo man sowas mieten kann. Die Seiten die ich bis jetzt durch habe haben mich net wirklich überzeugt.

Weiter wurde ich mich gerne informieren wie es in Dänemark aussieht mit
der Einfuhr von Alkohol und ob es dort AB Gebühren gibt?

Danke

Hallo Mischa;

Der Bryrup See hat einen guten Hechtbestand und grosse Forellen haben wir auch gefangen.

Der Sund See ist ein sehr gutes Raubfisch Gewässer !!
Er ist optisch zwar nicht so reizvoll und auch verhältnismässig flach.
Wir waren live dabei, als zwei Angler aus Hamburg einen 30 Pfünder gefangen haben.
In der nähe des Bacheinlaufs, haben wir reichlich gute Hechte gefangen und mehrere Barsche Ü 50cm.
Es gibt Häuser, die nur 20 m. vom See entfernt sind.
Die Seen liegen in der nähe von Kolding.

mathei

Well-Known Member

mit puff ist ein forellensee gemeint. put & take.
in dk benötigst du einen angelschein. gibt es im netz zu bestellen.
alkohol wie in jedem land beschränkungen. da es aber eu ist und quasi keine grenze mit kontrollen, würde ich das thema vernachlässigen. muß jeder selber wissen.
seen mit häusern habe ich keine ahnung

Carsten Heidorn

Active Member

alkohol wie in jedem land beschränkungen. da es aber eu ist und quasi keine grenze mit kontrollen, würde ich das thema vernachlässigen. muß jeder selber wissen.

Na wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht.|kopfkrat

Aus einem anderen EU Land dürfen Touristen zollfrei alles nach Dänemark einführen, was zum persönlichen Gebrauch bestimmt ist.
Dazu zählen auch Alkohol und Tabakwaren.
Es gibt zwar keine festen Obergrenzen, aber Richtgrößen, bis zu welcher Menge persönlicher Gebrauch akzpetiert wird. Dies sind 10 Liter hochprozentiger Alkohol, 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren und 1 Kg Tabak.

mischa44328

New Member

Die Angel Lizens gibt es soweit ich mich Informiert habe in DK im Tourristen Büro??? Wo auch immer das sein soll..

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken

Die staatliche dänische Angellizenz , den "Fisketegn" bekommst Du entweder im örtlichen Turistbüro, bei vielen Angelgeschäften, in der örtlichen Post oder Du bestellst & bezahlst (Kreditkarte) Ihn vorher online hier https://www.fisketegn.dk/fisketegn/common/frontPageShow.jsp . Nach bezahlung per Kreditkarte bekommst Du eine PDF-Datei auf Dein E-Mail-Fach geschickt. Das druckst Du aus und fertig ist Dein dänischer Fischereischein, der Dich berechtigt, überall an der Küste (bis auf Schongebeite) ohne weitere Lizenz zu fischen. Für Seen und Flüsse brauchst Du dann noch zusätzlich die Lizenz vom Besitzer/Pächter/Verein, dem das Gewässer unterstellt ist. Infos darüber haben die örtlichen Turistbüros und Tackle-Dealer meist haufenweise, oft verkaufen sie auch die Lizenzen für die Gewässer.

Gruß
MeFo-Schreck

mischa44328

New Member

Danke für die vielen Infos bisher!

Jetzt haben wir besprochen ob wir nicht auf gut Glück hochfahren und vor Ort (Silkeborg) was suchen.
Was meint ihr kann man das Risiko eingehen im Mai bzw. Juni was freies dort zu bekommen???

Kegelfisch

Member

Hallo Dänemarkangler #h
Wir wollen demnächst (Anfang März ) im Öresund "kuttern" und im Sommer mit dem eigenen Boot und Gerödel auch in Dänemark Urlaub machen . Dazu würde ich mir den Jahresschein als Plastikkarte holen . Bei der Bestellung über das Internet kann ich bei der Bestellmaske aber nicht das Anfangsdatum ändern . Ich muß immer das aktuelle Tagesdatum akzeptieren und verschenke damit in meinem Fall einen Monat Berechtigungszeit . Wenn ich zum Beispiel in 2015 im Februar noch mal dort angeln will , muß ich eine neue Karte (oder Ausdruck) kaufen . Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick , welchen ich übersehen haben könnte ??
Vielleicht kann mir einer mit Infos helfen . Meine Anfrage per Mail an das zuständige Amt führte jedenfalls zu keiner Lösung .
Uwe ;+

aal60

Member

Man kann doch den Anfang tagesgenau setzen.
Gruß
Uwe

Multe

Well-Known Member

Hallo Dänemarkangler #h
Wir wollen demnächst (Anfang März ) im Öresund "kuttern" und im Sommer mit dem eigenen Boot und Gerödel auch in Dänemark Urlaub machen . Dazu würde ich mir den Jahresschein als Plastikkarte holen . Bei der Bestellung über das Internet kann ich bei der Bestellmaske aber nicht das Anfangsdatum ändern . Ich muß immer das aktuelle Tagesdatum akzeptieren und verschenke damit in meinem Fall einen Monat Berechtigungszeit . Wenn ich zum Beispiel in 2015 im Februar noch mal dort angeln will , muß ich eine neue Karte (oder Ausdruck) kaufen . Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick , welchen ich übersehen haben könnte ??
Vielleicht kann mir einer mit Infos helfen . Meine Anfrage per Mail an das zuständige Amt führte jedenfalls zu keiner Lösung .
Uwe ;+
Tja Uwe, da gibt es leider nichts zu ändern. Ist halt so. #c

Kegelfisch

Member

Hallo Aal60 - Das Datum kann nur bei den Wochen und Tageskarten verändert werden . Zumindest auf der Seite www.fisketegn.dk .
Hallo Wulliw - ne Hütte direkt am Wasser auf Fünen haben wir schon . trotzdem danke .
Tja dann werden wir wohl diesen Monat verschenken . Besser so , als wenn die Karten zu spät kommen . Ich könnte sie mir auch ausdrucken , aber noch mehr Papierkram mitnehmen #d. Da ist die Plastekarte praktischer , vor allem auch wegen Spritzwasser .
Schönen Sonntag noch ; Uwe #h

aal60

Member

Das mit den Jahreskarten und der Terminierung wußte
ich nicht. Berichte mal von deinem Tripp. Bei mir geht es
2.Woche im Mai mit einer Gruppe Forellenverückten nach Mitteljütland.

Gruß
Uwe

Kegelfisch

Member

Hallo |wavey:
Die Angellizenz ist vorgestern gekommen (Plastikkarte). Das ging sehr schnell . Dazu war ein Schreiben auf dänisch , was ich natürlich nicht verstehe . Was mich aber noch mehr gewundert hat , es steht kein Gültigkeitstermin drauf . Können die Kontrolleure die Karte eventuell auslesen oder sagt die "Lystfiskernummer" den Eingeweihten was aus ?
Vielleicht weis jemand , wie es sich verhält .
|bigeyes Uwe

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken

Die staatlichen Kontrolleure/Fischereiaufsicht können mit einer App auf ihrem Smartphone über die Lystfiskernummer die Gültigkeit checken (so selbst erlebt im letzten Oktober). Die Plastikkarte behält so auch ihre Gültigkeit wenn Du im nächsten Jahr "verlängerst" oder später Deine Lystfiskernummer nach einer "DK-Pause" wieder aktivieren solltest. Du wirst übrigens eine automatische Erinnerungs-Mail aus dem System bekommen, 14 Tage bevor die Gültigkeit ausläuft#6 , in der Du gefragt wirst ob Du verlängern willst.

Gruß
MeFo-Schreck

Kegelfisch

Member

Das ist ja super ! Vielen Dank Mefo-Schreck #6 . Dann kann es ja endlich bald losgehen - habe schon Salzwasserentzugserscheinungen :) .
Uwe #h

Oben