Pilkerkiste sortieren, aber wie???

Wie sortiert ihr eure Pilker?

• nach Farbe

Stimmen: 4 7,1%
  • nach Form

Stimmen: 1 1,8%
  • nach Gewicht

Stimmen: 44 78,6%
  • anders

Stimmen: 7 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    56
Hallo Boardies,

ich würde gern mal wissen, wie ihr eure Pilker sortiert.
Nach Farbe, Form, Gewicht oder doch anders?|kopfkrat

Ich sitze (fast) täglich vor meiner Kiste und frage mich, ob das so geschickt sortiert ist oder nicht. #d

Freue mich auf eure Antworten!!!:q

Gruß Jan

AW: Pilkerkiste sortieren, aber wie???

Moin Jan

Das ist echt mal ne interessante Umfrage, wie ich finde.
Ich sortiere meine Pilker eigentlich immer nach Gewicht. So hab ich auch immer gleich im Blick, welche Farben ich noch brauche oder wo von ich schon mehr als genug habe...

Nach Gewicht. So sehe ich auf Anhieb, welche ggf. nachkaufen muss.

sunny #h

Sortiere auch nach Gewicht. Gründe siehe Sunny & Tyron.

Ich halte es genauso. Nach Gewicht = beste Uebersicht und sofort erkennbar was fehlt

ich sortiere nach Gewicht und dann farblich.
Ich habe mir einen fahrbaren Werkstattwagen zugelegt. Das untere Fach ist ausklappbar. Darin habe ich mir drei senkrechte Kunststoffplatten eingeklebt, in der bis zu neunzig Pilker einzeln hängen können. So habe ich den Überblick und kann fehlende Pilker nachgiessen und lackieren.
Gruss Uwe P.

Ich sortiere auch nach Gewicht. Habe mir zum Kuttern mal einen Plastikeimer umgebaut und so an der Innenwand die verschiedenen Segmente für die unterschiedlichen Gewichte aufgeteilt.

Recht deutliche Aussage, die die Umfrage hier ergibt...

nach dem Preis :q :q :q

...grob nach den Gewichten, an Board hänge ich mir immer eine kleine Auswahl an Pilkern in die Fischkiste zum schnellen Wechseln.

Eigentlich nur nach Gewicht. Aber nach dem Angeln ist die Sortierung nicht mehr ganz so eindeutig zu erkennen.

Farbe und Gewicht aber mehr nach Gewicht also pack jetzt nich blau zu blau und rot zu rot nach hell und dunkel geh ich schon.

MFG aus Berlin Chris

Nach Gewicht.

Ich habe eine Box mit einer Auswahl von Pilkern in verschiedenen Gewichten und Farben mit montiertem Haken.
Dazu kommt eine andere Box in der ich meine restlichen Pilker aufbewahre, allerdings ohne Haken.
So spart man Platz und man kommt schneller an einen neuen Pilker, weil man die Haken nicht mehr umständlich auseinander tüddeln muß.
Ein passender Haken ist mit einer Sprengringzange schnell montiert.

Das wichtige ist die Übersichtlichkeit, eigentlich egal nach welchem Konzept. Ich habe die Pilker nach Form und dann gewichtsmäßig aufsteigend in meinen Pilkerkoffer gehängt, das ist absolut übersichtlich!

Also ich sortiere nach Gebrauchswahrscheinlichkeit. Alles was ich Wahrscheinlich brauche darf im Eimer verweilen, und der Rest bleibt zuhause im Regal.

In einer aufwendigen Sortierung seh ich nicht viel Sinn, nach 3-4 Pilkerwechseln ist da eh kein System mehr drin, weil man den Benutzten ja immer an die freiwerdende Stelle hängt. Und dann fragt der Kollege noch, ob er sich mal einen besonders leichten/schweren/bunten/teuren leihweise nehmen kann, und vorbei ists mit Ordnung. Und man sollte dann auch der Versuchung im Hafen noch einen zuzukaufen vehement widerstehen können. Da hab ich spätestens Probleme mit, irgendwie finde ich immer noch einen, den man nicht hat, aber UNBEDINGT ;) braucht..
Und der Pilkeimer darf auch bei 8 Windstärken nie umkippen, sonst war alles für die Katz...

Ansonsten kann man sie natürlich auch jedes mal neu alphabetisch nach herstellerbezeichnung des Hakens oder sonstwie sortieren, wenn man zuviel Zeit hat. Das spar ich mir aber, Genies überblicken auch das Chaos ;)

Mal ne Andere Frage, wieviele Pilker schleppt Ihr mit, dass man da die Übersicht verlieren kann? Müssen ja hunderte sein.

Just Monsters
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Nur nach gewicht. Das wäre mir zu nervig immer erst noch in den Farben rumzusuchen.
Bis dann
Carsten

Nach Gewicht.

Was nützen verschieden Farben wenn die Drift zu stark ist und ich meine ganzen 40-50-60 Gramm Pilker jedesmal mit aus der Kiste holen muß. Richtig Sinn macht die Sortierung also nur nach verschieden Gewichten und dann nach Farben.

Gruß
Klaus S.

moin,
ich sortier die pilker die ich hab nach schönheit (persönliches empfinden) :) bzw. wie wahrscheinlich ich damit angel ;)
die nich so guten komm irgendwo inne tasche und die guten kommen farblich sortiert in die kiste :q
wobei meine farben eigentlich blau, orange, dunkel und bunt sind...

aber wie ich dashier so lese würd ne sortierng nach gewichten auch sinn machen :)
naja, für mich als gelegenheitskuttertourer is das aber so i.o. #h

Zurück
Oben