Pilker = welcher schlägt nicht um ?

michel66

Member
Hallo, ich habe beim Light-Tackle folgendes Problem: ich fische leichte Pilker 50 bis 100g - leider schlagen die Pilker bei den Pilkbewegungen sehr häufig um.

Welchen Pilker- bzw. Pilkertyp muß ich verwenden, um dieses Problem zu minimieren???? #c

Wer hat da Ahnung????

Vielen Dank, Gruß Michael
 

Kamasage

Member
AW: Pilker = welcher schlägt nicht um ?

an dem ende wo der schwerere teil des pilkers ist, sollte der drilling/haken sitzen, am leichteren teil das vorfach.

antonio

wow!|bigeyes


versuchs mal mit diversen "speedjigs" mit seitlich hängenden stingerhaken...sind eigentlich ganz gut ausbalanciert.

gruß
 

ebbe

Dorschschreck
AW: Pilker = welcher schlägt nicht um ?

Du gehst dem Problem ganz einfach aus dem Weg indem du etwa 10-20cm monofile Schnur zwischen Wirbel und Pilker schaltest. Ich gehe davon aus das du mit geflochtener Schur angelst!? Ich nehme immer 70er oder 80 Mono (Stärke spielt ja keine große Rolle) und du hast 95% weniger Überschläger!
 

michel66

Member
AW: Pilker = welcher schlägt nicht um ?

Du gehst dem Problem ganz einfach aus dem Weg indem du etwa 10-20cm monofile Schnur zwischen Wirbel und Pilker schaltest. Ich gehe davon aus das du mit geflochtener Schur angelst!? Ich nehme immer 70er oder 80 Mono (Stärke spielt ja keine große Rolle) und du hast 95% weniger Überschläger!

.... ich habe immer so 2m monofile Schnur als Vorfach, aber das ändert nix an den Überschlägern, leider.
 

Kiekebuscher

New Member
AW: Pilker = welcher schlägt nicht um ?

Ich möchte hier ja eigentlich keine Werbung machen, aber ich fische jetzt schon seid Jahren in Norge mit HAKUMA- Pilker mit einem Gewicht von 60-125g. Habe auch eine Mono der Stärke 0,70 als Vorfach. Diese Pilker sind schön S-förmig gebogen laufen fantastisch und ein Überschlagen ist mir ein Fremdwort. Übrigens nehme ich nur noch Rohlinge, die sind bedeutend günstiger und fangen selbst wenn sie angelaufen sind fangtastisch#6. In unserer Ecke bei Halsa (etwa 70km von Kristjansund) fangen wir die meisten Dorsche in 15-30m Tiefe an den Tangwiesen. Es sind zwar keine Riesen viele zwischen 50-65cm aber haben auch, und nicht nur einmal, Dorsche von 80-97cm gefangen.:g
 

C.K.

Active Member
AW: Pilker = welcher schlägt nicht um ?

eigentlich keine Werbung machen, aber ich fische jetzt schon seid Jahren in Norge mit HAKUMA- Pilker

Kannst Du leider auch nicht mehr, da es diese gute Firma nicht mehr gibt.
 

Kiekebuscher

New Member
AW: Pilker = welcher schlägt nicht um ?

Oha hab ich gar nicht gewusst;+, da bin ich ja richtig froh das ich mir bei der letzten Bestellung noch einen ausreichenden Vorrat gekauft habe. Ich glaubte eigentlich, das diese Firma sehr gut läuft, die Pilker finde ich, haben beste Laufeigenschaften. Wenn ich die graden Dinger in den Angelläden hängen sehe, kann ich nur müde lächeln|rolleyes
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Pilker = welcher schlägt nicht um ?

Kannst Du leider auch nicht mehr, da es diese gute Firma nicht mehr gibt.

Naja,
wussten vermutlich die meisten nicht, die damals Pilker von der Firma im Harz bezogen haben.

ich "baue" meine selbst und denke, dass sie auch ganz fängig sind - gelb rot scheint immer noch gutb zu gehen!
 

WalKo

Active Member
AW: Pilker = welcher schlägt nicht um ?

Bin wegen Hakuma auch gerade am kotzen.
Hatte fast ausschließlich Pilker von denen.
Jetzt wo es die nicht mehr gibt, habe ich erst richtig gesehen was für Müll im Vergleich mit denen in den meisten Läden verkauft wird.
Nur die Eiseles finde ich gut, aber die Preise nicht.

Weiß jetzt nicht was mit Überschlagen gemeint ist.
gelegentlich, eher selten bleibt bei mir der Drilling in der Schnur hängen.
Das hat aber meistens mit zu heftigem Pilken zu tun.
Habe mal irgendwo im Film gesehen das man dafür sogenannte Pilkstangen nehmen kann. Die eigentlich ein ca. 20cm langer Edelstahl Draht vor dem Pilker sind.


Gruß
Waldemar
 

Tate

Member
AW: Pilker = welcher schlägt nicht um ?

Ich hatte bisher Eisele,Sänger,Cormoran und gar paar Nonames gefischt aber es ist mir bisher noch nicht vorgekommen das sich der Pilker überschlägt. Dieses Problem ist mir auch bei meinen Mitfahrern nicht aufgefallen. An den Pilkern dürfte es wohl eher weniger liegen.
 
AW: Pilker = welcher schlägt nicht um ?

hallo
also ich fische das volle programm von eisele über speedy pilker und all die anderen und auch die billig pilker..
und das problem hab ich auch nicht..
würde es auf die pilkführung zurückschließen.. wie Walko schon sagt durch zu heftige Pilkbewegung... versucht es einfach mal sachter und schaut
 
Oben