Pilker mit Einzelhaken?

Olga

Member
hi,wollte mal fragen ob einer von euch schon erfahrung mit pilkern ausgerüstet mit einzelhaken anstatt mit drilling gemacht hat,ob die bissausbeute wesentlich sinkt.

grüße von der olga
 

Tooommy

Tooommy
AW: Pilker mit Einzelhaken?

Moin Moin,

also die Bissausbeute wie Du sagst ist verschwindet kleiner als beim normalen Drilling aber Du setztz damit die Hängergefahr stark herab, bzw. Du bekommst Hänger durch herunmfahren leichter wieder Los!
 

Blenni

Nr. 1134
AW: Pilker mit Einzelhaken?

Hallo,
nach meinen Erfahrungen hat Drilling oder Einzelhaken auf die Bißausbeute keinen spürbaren Einfluß. Ich mach's so: bis 200 gr Drilling, drüber großer Einzelhaken.
Gruß Blenni
 
AW: Pilker mit Einzelhaken?

Neben dem Vorteil durch weniger Hänger, scheint mir dies für den Fisch humaneres angeln.
#6 #6 #6
 

Pete

kveite-fan
AW: Pilker mit Einzelhaken?

zum pilken gehört der drilling...die diskussionen hatten wir alle schon mal hier...kenne keinen eingefleischten norwegenangler, der nach dem probieren letztlich beim einzelhaken geblieben ist...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pilker mit Einzelhaken?

zum pilken gehört der drilling...die diskussionen hatten wir alle schon mal hier...kenne keinen eingefleischten norwegenangler, der nach dem probieren letztlich beim einzelhaken geblieben ist...
Der will mich nicht kennen:))))
 

Pete

kveite-fan
AW: Pilker mit Einzelhaken?

thomas, ich meinte diejenigen, die ich persönlich näher kenne...


außerdem sprach ich von e i n g f l e i s c h t e n Norgwegenanglern ;):)
 
U

uer

Guest
AW: Pilker mit Einzelhaken?

|wavey: pete,


dooooooooooooooooooooooch ich, von südnorwegen bis hitra

bei vielen probefischen haben wir festgestellt das es so gut wie keine unterschiede bei der bißausbeute gibt,:q

im gegenteil einige fischarten sind sogar besser mit nem einzelhaken u. fischfetzen zu fangen, zum beispiel der seewolf#6

wie hier schon geschrieben, wenn man nen einzelhaken benutzt gibt es weniger verluste in diesen gebieten,

bei mir werden aber nur pilker ab 300g mit nem eizelhaken u. fischfetzen benutzt

#h jan
 

Pete

kveite-fan
AW: Pilker mit Einzelhaken?

na, uer...da kannste mal sehen, und ich pilke über 250gr. erst gar nicht ...is mir dann zu blöd...vielleicht liegts daran....;)

ne, echt, fragt mal unseren enni...wenn der die pilker sausen lässt, gibts keine kompromisse, aber er hat auch fast alle standart-schrotties gegen high-quality-drillinge ausgetauscht...ich sach nur owner....;)
 
U

uer

Guest
AW: Pilker mit Einzelhaken?

@ pete

bei unseren letzten nordnorge-touren haben wir hauptsächlich zwischen 300 - 750g geangelt (lyngen, vannoya, visthus usw.)
wenn man wassertiefen von über 200 erreichen will (muß) kommt man meist nicht an diesen gewichten vorbei,

im lyngen war zb. ein 450g dreikannt bei mir der beste, selbst bei nur 20m aufen litle o. gunnar-grunnen,

aber wie schon gesagt in nordnorge habe ich auch meist drillinge drann,
übrigens ich fische zu 95% orginal norwegische pilker u. da sind die haken #6

sonst sind bei mir gamkatsu o. eagle haken erste wahl

jan
 

snofla

langejäger@
AW: Pilker mit Einzelhaken?

beim naturköderangeln auf lengis und lumbis mit pilker muss ne ordentlicher drilling ran

bei diesen fischarten wird man mit einzelhaken am pilker weniger erfolge haben definitiv #h
 
U

uer

Guest
AW: Pilker mit Einzelhaken?

@ sonfla,

aus meiner 15jährigen norwegenerfahrung muß ich dir entschieden wiedersprechen,
der drilling ist die schlechtere alternative gegen über dem einzelhaken

wenn es mit nem pilker u. fischfetzen geziehlt auf lump u. leng geht, kommt der einzelhaken auch nich direkt unten an den pilker,

wir benutzen dann meist ein stahlvorfach von 20-40cm + einzelhaken der größe 10/0-12/0 u. das kommt dann unten ran, oder es kommt unten kein haken ran sondern nur oben einen 12/0er gummimakkhaken aber ohne schlauch,

diese kombination ist absolut tötlich auf kattis, lumpis u. dem langen

:s

ps: das erstemal ist dieses system bei mir 1991 in tysnes mit viel erfolg zum einsatz gekommen
 
AW: Pilker mit Einzelhaken?

hallo
warum macht ihr euch das so schwierigß
wenn es möglich ist fische ich mit drilling.
wenn ich einen bereich habe wo es hänger gibt ohne ende oder andere probleme (wrack usw) nehme ich einzel haken das geht genau so gut,und am wrack sogar besser wenn man den einzelhaken an eine 10-20cm mono schnur fest macht,und gegen den drilling aus tauscht.
das hört sich vielleicht komisch an aber das geht ohne ende.
wer hängt und bastelt kann keine fische fangen!
mfg
meeres_angler
 

Willi62

Member
AW: Pilker mit Einzelhaken?

Hallo,
ich stelle mir gerade einen Einzelhaken vor, der ganz knapp vorn im Maul hängt.
Nun Pumpe ich fleißig drauf los, und der Einzelhaken schlitzt aus.
Währe da die Chance mit einem Drilling nicht viel höher, den Fisch noch ins Boot zu bekommen ??
Ich gebe zu, ich habe noch nie mit einem Einzelhaken am Pilker gefischt.
Aber ich werde es diese Jahr wohl mal ausprobieren.

Gruß
Willi62
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Pilker mit Einzelhaken?

Habe mal vom angeln auf seelachs mit kreishaken am pilker gelesen. soll gut funktionieren da der fisch sich, auf dem weg zurück zum grund, den haken in den maulwinkel treibt..

werde ich mal testen, sowie bei akkuter hängergefahr mit kreishaken an der naturködermontage.
gruß robert#h
 

snofla

langejäger@
AW: Pilker mit Einzelhaken?

hi uer #h

ich finds gut das meinungen auseinandergehen,werd auf alle fälle deine methode mal antesten #t

wenns klappt haste mich überzeugt ansonsten sag ich immer noch ne ordentlicher drilling unten dran ist gold wert :q
 

Hummer

ein Angler
AW: Pilker mit Einzelhaken?

Habe mal vom angeln auf seelachs mit kreishaken am pilker gelesen.

Beim Kreishaken oder auch Circlehook darf man keinen Anhieb setzen, sondern soll den Fisch gegen Widerstand der Rute ziehen lassen und dann das Einkurbeln beginnen. Wenn nun ein Fisch bei der Aufwärts-Pilkbewegung einsteigt, hat man möglicherweise ein Problem, weil man dem Fisch den Haken aus dem Maul zieht, bevor er greift.

Beim Köhlerangeln ohne Pilkbewegung (Ablassen des Köders und dann möglichst schnell einholen) könnte es aber funktionieren.

Ich würde eher normale Einzelhaken am Pilker befestigen.

Hat denn schon jemand mit Kreishaken am Pilker gefischt?

Petri

Hummer
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Pilker mit Einzelhaken?

Drei Haken in drei Richtungen statt ein Haken in eine Richtung?

Also meine Wahl stünde fest.
3 ist der Wunsch
 
AW: Pilker mit Einzelhaken?

NATÜRLICH FÄNGT DER EINZELHAKEN GUT,MAN MUSS ES NUR RICHTIG ANSTELLEN !!
ich angle bei pilkern ab 600 gramm immer mit einem vorfach von etwa 20 cm unter dem pilker und entferne den drilling.
auf den grossen einzelhaken kommt dann ein halber hering oder makrele
den ich zweimal durchsteche.diese montage lasse ich bis auf den grund ab und hole sie dann so 3-4 umdrehungen mit der multi wieder hoch.
ich lasse mich wenn möglich vom wind oder der strömung vom tiefen ins flachere wasser treiben und behalte immer den abstand zum boden den ich durch anklopfen auslote.
absolut die beste montage auf leng.
habe in vielen jahren in norwegen einiges ausprobiert und bin zu diesem ergebnis gekommen.(Hardanger-Fjord)

versuchts mal #6

der wolfsbarsch #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben