Pilker lackieren brauche euren rat

Lonny

Kapitän
Hallo, habe mir so ebend mein Werk von gestern angeschaut ! Doch musste leider mit Entsetzen feststellen das es nicht hin gehauen hat L Und zwar kann ich den Lack ganz einfach wider vom Pilker runter Pulen !!! Ich habe darauf noch mal eine Schickt Klarlack rüber gemacht doch es wirt nicht besser !!!

So habe ich es gemacht Pilker mit einer Grundierung gestrichen trocknen lassen.

Dann das Pulver in den Klarlack gerührt Verhältnis: habe ich so gewählt das es schön grün aber immer noch gut zu streichen war dann auf den Pilker gestrichen gewartet ca. 20 Minuten dann ein Erneuter Anstrich dann aushärten lassen !!! Und nun Bin ich an der stelle wo ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe J

Schönen grüß und frohe Ostern: Daniel

AW: Pilker lackieren brauche euren rat

Da hat sich irgendwas nicht vertragen.
Acryllack auf Kunstharzlack gestrichen, oder die Grundierung ist ungeeignet. Blei kann man nicht unbedingt mit ner Standartgrundierung streichen. Probier mal einen Zinkgrund oder einen Filler als Grundierung zu verwenden und nur Lacke gleichen typs.

Just Monsters
Holger

Danke dir daran kanne s liegen habe lack und grundirung von 2 untrschiedlichen herstellern und der fehler ist bestimmt das ich Acryllack mit Kunstharzlack verwendet habe :c aller anfang ist schwer :D beim nächsten mal Klapts bestimmt |rolleyes

daniel

Hallo Lonny, als erstes must du erst mal sehen wo das Haftungsproblem auftritt. Haftet die Grundierung schon nicht auf dem Pilker oder haftet der Lack nicht auf der Grundierung?
In beiden Fällen hat das nichts damit zu tun, dass sich ein Material mit dem anderen nicht verträgt. Wäre das der Fall würde die untere Schicht auf die obere reagieren und "krauss" werden. Versuch es einfach mal den Pilker vor dem Grundieren anzuschleifen bzw die Grundierung vor dem lackieren zwischen zu schleifen. Ich denke mal, da liegt der Hund schon begraben. Wenn es dann immer noch nicht klappt melde dich bei mir mal per PN.
Gruß Bodo

Hallo Lonny

1. Benutzt Du beim giessen ein Trennmittel (z.B. Talkum) in der Form, falls ja, solltest Du die Pilker voher entfetten. Eine Grundierung, jed welcher Art, würde ich mindestens 12 Stunden trocknen lassen, eh die nächste Farbschicht hinzu kommt.

2. Bei kleinen Mengen, und davon gehe ich bei Dir aus, empfehle ich immer noch eine Pulverbeschichtung.

Versuch es einfach mal den Pilker vor dem Grundieren anzuschleifen

Mannn, mann, hier im Bord wird inzwischen ein mist gepostet, weiss zufällig gerade mal jemand wie giftig Bleistaub ist?

Ohne Athemschutzausrüstung sollte man solche scherze lassen, und ich rede nicht von einer popeligen staubmaske, hier sollte schon was besseres her, und grundsätzlich nur im freien.

Just Monsters
Holger

Morgen #h

@ honeybee:Also fett frei ist es schon ;)
Es handelt sich um ein Pulver welches mann bei Angelwebshop oder auch bei Ebay bekommen kann !! Dises Pulver wirt nicht wie die anderen lacke eingebrant sondern mann muss es in klar lack einrühren und dann streichen .

Problem gefunden es ist der hanfgrund der hält schon nicht richtig :c !
Wenn mann mal fragen darf was für grundierungen und klarlacke nimmt ihr ? ich habe gesehen das es im Angelwebshop extra einen härter giebt ist dieser WICHTIG ;+

Frohe ostern: Daniel

Geraetefetischist schrieb:
Mannn, mann, hier im Bord wird inzwischen ein mist gepostet, weiss zufällig gerade mal jemand wie giftig Bleistaub ist?

Ohne Athemschutzausrüstung sollte man solche scherze lassen, und ich rede nicht von einer popeligen staubmaske, hier sollte schon was besseres her, und grundsätzlich nur im freien.

Just Monsters
Holger

Hallo Gerätefetischist, dass Bleistaub giftig ist, wird allgemein bekannt sein und dass bei Schleifarbeiten eine entsprechende Maske getragen werden sollte, sicherlich auch. Da beim Schleifen Staub, sprich Partikel, freigesetzt wird reicht da auch eine Partikelfiltermaske. Das Gießen von Blei ist viel gefährlicher weil dabei Dämpfe entstehen.Da richtest du mit einer Staubmaske nichts aus sondern benötigst eine die auch Dämpfe filtert. Auch wenn du meinst, dass es Mist ist: Kein Anstrich hält wenn die Oberfläche nicht angeschliffen ist.
Aber ich lasse mir auch gerne von dir meinen Job erklären:q
Gruß Bodo

Bodo schrieb:
Das Gießen von Blei ist viel gefährlicher weil dabei Dämpfe entstehen.Da richtest du mit einer Staubmaske nichts aus sondern benötigst eine die auch Dämpfe filtert.

Quatsch......muss ich jetzt mal so sagen. Bleidämpfe, die giftig sind, entstehen erst, wenn das Blei anfängt mit gasen. Und das wäre bei etwas von über 1000°C

Oder wenn man anfängt, wie viele Hobbygiesser, das Altblei auslässt. Aber beim giessen in dem Sinne, entstehen keine giftigen Gase, da ja die temperatur nicht über 1000°C kommt.

Und jetzt mal zu Lonny:

Du hast den Härter angesprochen. Kannst Du gerne nehmen, nur musst Du dann zügig hintereinander weg arbeiten, da die Härter Geschichte meist nach ein paar Stündchen nicht mehr zu gebrauchen ist.

Und ich sags nochmal, ich würde dir eine Pulverbeschichtung empfehlen. Keine giftigen Dämpfe und auch kein lästiges warten, bist die Farbe fest ist. Ich denke nicht, das Du tausende von Pilkern machen möchtest.

Achso und Bodo, Du als Fahrzeuglackierer müsstest eigentlich auch wissen, das ein 2K Lack, wie er in der beim lackieren von Fahrzeugen verwendet wird, auch ohne eine Grundierung hält. Natürlich nur, wenn das Blei nicht fettig ist.:q

Also nix mit abschleifen und so ein Mist.

Hallo, Die Geschichte mit der Gieftigkeit sollte doch jeden bekannt sein der mit Blei Arbeitet !!!

honeybee #h ich habe ja nicht mehr viel von den Pulver und werde deinen rat befolgen und mir mal dieses andere Bestellen zum Einbrennen das Spart Zeit Mühe und vor allem ärger wenn die geschichte mit den Lack nicht oder schlecht geht :c

Daniel

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Wirst schon sehen, das es mit einer Pulverbeschichtung viel schneller geht. Natürlich wirst Du bei Deinen ersten Versuchen auch einige Misserfolge haben.

Aber Übung macht den Meister .........#6

Dank dir Jana

daniel#h

honeybee schrieb:
Achso und Bodo, Du als Fahrzeuglackierer müsstest eigentlich auch wissen, das ein 2K Lack, wie er in der beim lackieren von Fahrzeugen verwendet wird, auch ohne eine Grundierung hält. Natürlich nur, wenn das Blei nicht fettig ist.:q

Also nix mit abschleifen und so ein Mist.

Nee, ist mir nicht bekannt, den Tag muss ich wohl die Berufsschule geschwänzt haben.
Aber ernsthaft, ich habe doch nicht behauptet, dass der Lack nicht ohne Grundierung hält sondern, dass der Lack nicht auf einer nicht angeschliffenen Oberfläche hält. Das kann man übrigens auf dem technischen Merkblatt der verschiedenen Lackhersteller nachlesen. Aber vielleicht steht da auch nur Mist drin.
Gruß Bodo

Hehe

Willst Du beweise?????? Wir standen erst am Donnerstag in der Lackiererei und haben mal eben fix 1200 Heringsbleie lackiert. Und Du denkst doch wohl nicht, das ich mich noch hinstelle, und jedes einzelne Heringsblei anschleife. Totaler Blödsinn ist das. Werden wir auch nicht bei den nächsten 6000 Stück machen.

P.S. Das rot wurde dann getaucht. Weil jedes Blei dann noch abkleben, wer soll die Arbeitszeit bezahlen?

Anhänge

• DCP_2343.JPG
    DCP_2343.JPG
    9 KB · Aufrufe: 194

@ Bodo
du hast schon recht nur für unseren Hobbyanglergebrauch hält die Farbe auch ohne anschleifen recht gut
Wenn ich jedoch mein Auto zum Lackierer bringe um einen Lackschaden auszubessern dan würd ich dem was husten wenn der ohne anschleifen Farbe drauf gibt (deshalb geh ich damit auch in ne Fachwerkstatt)

Zurück
Oben