Pilken in Norwegen - welcher Drilling ???

michel66

Member
Hallo,

ich wollte mir eine 100er Packung Drillinge zum Bestücken meiner Pilker zulegen.

Welche nutzt und könnt Ihr empfehlen ? Preis ? Wo ?

Der Drilling muß sehr scharf sein, stabil, d.h. nach Grundkontakt sollen nicht gleich die Spitzen verbogen sein, und er sollte möglichst dünndrähtig sein.

Freue mich über Eure Empfehlungen - Danke!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Pilken in Norwegen - welcher Drilling ???

Die mit den drei Spitzen :q

Ne im Ernst so ein 4/0 VMC 9650 PS ist doch ein echter Allrounder.
Schau mal bei den Boardpartnern
(bzw lass Dir ein Angebot machen z.B. Hakum, Gummitanke, Top_Shop usw...)

mach mal klick
 
AW: Pilken in Norwegen - welcher Drilling ???

Ich sag mal, ein Drilling sollte immer so groß sein wie der Pilker das vertragen kann. denn wenn der Drilling zu groß ist läuft der Pilker nicht mehr ordentlich. Das gilt wenn du wirklich pilken willst.
Wenn es fette Bergmänner mit Köder dran sein sollen dann würde ich 6,0er Einzelhaken nehmen.
 

holk

HOLGER
AW: Pilken in Norwegen - welcher Drilling ???

Hallo,

ich würde dir bei Pilkern ab 250/300g aufwärts 10/0 VMC PS empfehlen oder bei etwas größeren Exemplaren 12/0 Mustad ..... die beiden Größen werden allerdings sehr teuer im 100'er Pack .... du hast bei diesen Größen den Vorteil das du selektiver auf die größeren Exemplare fischst und wenn doch mal etwas kleineres "hängenbleibt" hat man bessere Chancen bei Überbeißern.
Die Verwendung solch großer Drillinge setzt m.E. nach aber einen etwas ruhigeren Pilkstil voraus da es sonst eher zum unwaidmännischen Reißen kommen kann.


Gruß Holger
 
U

uer

Guest
AW: Pilken in Norwegen - welcher Drilling ???

|wavey: michel66,

ich kann dir drillinge von der firma yad empfehlen, die sind super scharf, haben sogar nen leuchtüberzug und sind recht leicht und preisgünstig #6
m_s schrieb:
Ich sag mal, ein Drilling sollte immer so groß sein wie der Pilker das vertragen kann. denn wenn der Drilling zu groß ist läuft der Pilker nicht mehr ordentlich.
das ist sehr wichtig #6

außerdem sollte man(n) eins beachten: wenn man(n) nur ein-zweimal (und wer kann das schon ;)) im jahr gen norwegen fährt, reicht ein "einfacher preisgünstieger (soll nicht heißen schrott)" drilling/haken, der etwas hochwertige drilling/haken sind eigentlich nur für die norweger oder unsere bekannten guids von interesse, die fischen ja eigentlich öfters im norwegischen salzwasser wie wir und da würde ein preisgünstiger haken wirklich schneller rosten,

#h - :s
 

michel66

Member
AW: Pilken in Norwegen - welcher Drilling ???

@ uer:

Wo bekomme ich die Drillinge von YAD ?????

Ansonsten recht herzlichen Dank für die bisherigen Tipps. #6
 
Oben