Picker oder Feeder??

Adrian*

Faulenzer
Hallo,

Schwanke grad zwischen einer Feederrute und einer Pickerrute :c (brauche ne zweite für zwischen durch)

Die Feederrute könnte ich wählen zwischen 3,60m 3,90m und 4,20m
die Rute hat ein wg. bis 180g...

Die Pikerrute hat en freund von mir schon , nur halt mit nem Moosgummigriff anstatt kork wie ich sie kaufen würde...
Die rute gibt's in 2,40m 2,70m und in 3,00m als wg wird angegeben - !
Aber da wir diese schon haben weiss ich schon was sie ausshält, en freund fischt damit mit 150g futterkörben mit füllung in der strömung ohne probleme...nur ist mir 3,00m zu kurz :c

wie würdet ihr euch entscheiden??

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Picker oder Feeder??

Wenn Du damit in der Strömung angeln willst, nimm die Feeder (möglichst lang). Für einen See würde ein kurzer Picker reichen.

Conchoolio

Unterwasserfallensteller

ne picker die 150 gramm körbchen wirft, das muss ja nen prügel sein. meine wirft bis vielleicht 25 gramm.
also so wie dus beschreibst würd ich die feeder nehmen. die ist besser für strömungen geeignet. die picker ist eigentlich für kleinere fische mit dünner schnur und niedrigem gewicht gebaut.

Erik90

Ohneglied

Ne picker mit 150g? wat ist den dat für ein Teil! Sowas gibt es doch garnicht! Ich würd dir auch ne Feederrute empfehlen!

Gruß erik

Adrian*

Faulenzer

guckt mal bei www.angelsport.de

da cormoran winkelpicker, kostet sogar nur 23,95euro....die ist das...ich mach beim nächsten angeln mal fotos wie wir mit der rute fischen....

Erik90

Ohneglied

Hallo Adrian*,
dass war nicht böse gemeint ist nur ein bischen unnormal weil die meisten picker nur bis 30g werfen! aber machmal Fotos interesiet mich!

Gruß Erik

Adrian*

Faulenzer

nein nein, das von mir war auch nicht böse gemeint! ich will hier keinen dumm anmachen! das war mehr so witzig gemeint...ich weiss es klingt unglaubwürdig, eine 2,70m pickerrute mit der man 150g fütterkörbe fischt...werd so schnell wie möglich bilder machen!

Angler505

Member

Hallo Adrian,
wohl kann man glauben das du einen Korb mit der Rute bewegen kannst.
Wohl ist es aber so das du hier eine Lesefehler begangen hast. Das Eigengewicht der Rute ist 180gr b.z.w. 215gr bei der 3m Version. Ein Wurfgewicht ist nicht angegeben.
Dieses hätte mich auch gewundert, da ich den Markt recht gut kenne, bei Pickern ist in aller Regel bei maximal 50gr schluss mit lustig.
Das andere sind Seapicker, diese Ruten sind fürs Pilken mit feiner Spitze gedacht, diese Ruten kannst du aber als Pickerrute auch Zweckentfremden.
Von verschiedenen Versendern wurden die Ruten vor Zeiten angeboten.
Wenn du also beim nächstenmal bei deinem Freund bist, sieh dir Bitte dessen Rute nochmals an, das kann kein normler Picker sein.

mfg
Friedel

Zuletzt bearbeitet:

Adrian*

Faulenzer

ich weiß das die rute 215g WIEGT! als wg wird angegeben - !
aber ich versuch mal so schne wie möglich bilder zu machen von der rute und wie wir sie fischen, 150g ist echt kein problem.... das ist irgend son billig zeug, wie unzerbrechlich....

150g?! mit ner picker wüßte ich nicht, welches teil ich jetzt auswerfen soll, die rute oder daß körbchen.
stell dir mal vor, du hast einen biss und schlägst an - egal mit welcher montage (außer selbstmordmontage) mußt du erst das körbchen bewegen, bevor dein anschlag durchkommt. weitere probleme treten beim wurf auf, falls die rute diesen überhaupt überlebt. in deinem fall würde ich dir zu einer 3,90 bzw 4,20 rute heavy bzw. extra heavy.

AngelAndy20

Active Member

Also ich habe ne Heavy-Feeder von Kettner in 3,66m, damit werf ich so 100-150 gramm Körbe 50-70m an Mono 20er - ich würde sagen ihr habt ne Sea-Picker...*ggg*
Angele übrigens im Stillwasser, aber aufgrund der Größe braucht man was zum rausprügeln...

froggy31

Nachwuchsförderer

hi,
wenn du im Fluß fischt kann ich mir der Merheit nur anschließen. neben der Länge haste einfach mehr Reserven f. starke barben ect. mit ner Feederrute
Selbst einen dicken Waller hat meine Medium Feeder überstanden, die Schnur leider nicht. :)
Du hast Wechselspitzen, so daß du hier auch noch optionen hast f. schwache Strömung/Stillwasser.

gruß froggy

Nordlichtangler

Well-Known Member

Also mal zum Unterschied: Eine "Feeder" ist mit zusätzlichem Futterkorb und hohen Köder & Wurfgewichten vorgesehen, eine "Picker" gerade nicht, die soll möglichst leichte Köder und keine Futterkörbe bewegen.
Das Pickern nur mit einem kleinen Schrot und 1-2 Maden ist eine sehr erfolgreiche Angelart auf Weißfische gerade im tiefen Wasser, geht in der sensibelsten Ausführung auch sehr gut mit längeren Felchenruten.

Wenn diese Picker-Rute auch ordentliche Futterkörbe werfen kann, ist es logischerweise eigentlich eine Feeder. Nehmen die ein oder anderen Hersteller aber sicher nicht so genau, wie mir auch manche Feeder eher als Picker erscheinen ;) aber was solls!

Wie bei jeder Rute gilt: Versuch macht kluch! :g

Adrian*

Faulenzer

jaja, die pickerrute ist aus irgend so nem billigzeug, das ist klar das die nicht bricht...aber mein freund fischt weiter mit der rute, bestellt sich aber jetzt wieder zwei Feederrute, die alten hat er eine weggegeben und die andere ist gebrochen, ich werd mir bald die Berkley Cherrywood in 3.90m holen...hab nämlich das ganze geld vorgestern im angelladen ausgegeben :q ;)
zur zeit fisch ich noch mit der Spro Premium Power X Feeder in 3.90m....
aber jetzt muss noch ne zweite feederrute her ;)

Oben