PH-Wert zu hoch-Alle Fische tot!

U

Urlauber

Guest
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage....

Mein Schwager hat sich letzten Herbst einen etwa 100 qm großen Teich gebaut und einige Fische eingesetzt,die den Winter gut überstanden haben.Am Wochenende setzte er noch einen quicklebendigen Koi-Karpfen dazu und 3 Tage später starben plötzlich alle Fische im See. |kopfkrat

Heute abend haben wir den ph-Wert gemessen und einen alkalischen Wert von 11 festgestellt.In einem Buch fanden wir heraus,dass ab einem Wert von 9 die Fische sterben.

Nun meine Frage:Woran kann das Fischsterben liegen?Kann es an dem Einbringen des Kois liegen oder ist es nur Zufall ,das ausgerechnet nach seinem Dazukommen der Teich umkippt.Wodurch kann dieser hohe ph-Wert zustande gekommen sein?Geht sowas auf natürliche Weise,oder hat da vielleicht jemand nachgeholfen?

Wäre toll,wenn mir jemand weiterhelfen könnte!! #6

Gruß,Urlauber

Feedertyp

Member
AW: PH-Wert zu hoch-Alle Fische tot!

Hallo!

Dazu bräuchte man mehr Wasserwerte! KH, GH, No2, No3, Cu ,Fe
dann kannman viele Sachen ausschließen!

Dazu noch Futtermenge! Schatten oder Sonnen Teich/ Filteranlage
Änderungen der Anlage? u.s.w.!

G

Gast 1

Guest

Feedertyp schrieb:
Hallo!

Dazu bräuchte man mehr Wasserwerte! KH, GH, No2, No3, Cu ,Fe
dann kannman viele Sachen ausschließen!

Dazu noch Futtermenge! Schatten oder Sonnen Teich/ Filteranlage
Änderungen der Anlage? u.s.w.!

Genau#h#h#h#h#h#h

Trotzdem hatten wir eine PH - Wertsteigerung von 7 auf fast 9 an einem 1,5 ha See an einem Tag, nachdem der Bauer Gülle ausgebracht hat.

Eines ist klar, der Koi war es nicht.
Wie wurde der Teich überwacht? (Wasserproben?)

U

Urlauber

Guest

Puuuh,ihr stellt ja Fragen..... |kopfkrat

Da kann ich gar nicht drauf antworten.Kann man denn das Wasser z.B. in einem Aquarienshop untersuchen lassen und wenn ja-was kostet sowas?

Gruß,Urlauber |wavey:

G

Gast 1

Guest

Es gibt die einfachen "Teststicks"

Es gibt die Analysen in Tropfenform. Die sind besser, aber zu Anfang teurer.

Wichtig ist aber, daß Du weißt, was NO², No³, 0², pH usw, bedeuten.

Wenn Du es nicht weißt, nimm eine Wasserprobe und frage im Aquarienhandel, die kennen sich in der Regel auch mit Teichen aus.

Wenn Du da Kunde bist, ist es oft Service!!!

Ich schiess jetzt einfach mal ins "Blaue":

Möglichkeiten:
- Wasserwschichten vermischen sich im Frühjahr==> Die Algenblüte vom letzten Sommer rächt sich ein zweites mal

- Der Teich ist noch nicht eingefahren, ==> Du bekommst einen Nitrit/Nitrat "Peak"/Schock im Teich!

- Der Teich wurde Überdüngt ==> Blaualgen vermehren sich wie blöd und sterben dann alle auf einmal ab ==> Ammoniak

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach
CU
Fabian

eisentrude

Member

Eins ist Fakt: an KHV (evtl. vom neu eingesetzten Koi) können die Fische nicht so schnell sterben - das ist en langsamer, elender Tod! Mit was habt ihr den Ph gemessen? 11 ist reine Waschlauge - das schafft auch der Bauer mit der Gülle nicht.

U

Urlauber

Guest

Hallo @ all,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!! #6

Da wir totale Laien in Sachen Gartenteich sind,kann ich einige Fragen von euch gar nicht so recht beantworten.Wir lassen nun das Wasser -dank eines sehr hilfsbereiten Users vom Anglerboard-in einem Labor genauer untersuchen.Mal schauen was dabei rauskommt...Insgeheim haben wir den Verdacht,dass etwas in den Teich geschüttet wurde,denn beim Ausbaggern gab es etwas Ärger mit einigen Nachbarn!Vielleicht hat da ja jemand ein wenig "ohoo!!" in den Teich getan...???

@ eisentrude
den ph-Wert haben wir mit so einem Teststreifen aus der Apotheke gemessen.

Gruß,Urlauber

R

Raisingwulf

Guest

@Urlauber

Einen ph-Wert von 11 konnte ich in meiner gesamten Berufszeit in keinem normalen Gewässer messen. Okay wir messen mit anderen Techniken aber auch nicht unbedingt in Güllegruppen. Da war was oberfaul.

Gruß

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest

Hallo,

Ein Teststreifen bringt immer nur Schätzwerte.Ganz selten kommen die ermittelten Werte annähernd hin.Daher lieber Tropfentests verwenden.
Zu einem Wert Ph 11 kann es auf normalen Weg nicht kommen.Entweder hat da jemand intensiv nachgeholfen ,(Vergiftung , spricht für die Schnelligkeit) oder das Fischsterben hat einen anderen Grund.

Feedertyp

Member

HallO!

Gab es es an irgendwelchen Stellen vielleicht Schaum( Am Wasserrand z.B.)?
Man kann auch ein Teich zum sterben bringen in dem man einige Kupfermünzen reinwirft!

Wir haben bei unserem Teich( 60Tsd Liter) auch so sehr nette Nachbarn daß wir
vorsichtshalber ein 2,5 M hoher Zaun installiert haben!
Ist schon wahnsinn wie bei manchen Leuten von heute auf morgen der Neid drückt!

Mfg Stefan

P.S. Schreib bitte dann mal wie die Werte ausgefallen sind!

Noch ein Tipp nehm ein mindestens einen 10Liter Eimer voll Gartenteichwasser!
Wenne szu wenig ist verändern sich die Werte schlagartig! Und man erhält ein
verfälschtes Ergebniss! ZUDEM Bitte KEINE Teststreifen benutzen! Da kann man zum ermitteln der Werte auch gleich den Finger ins Wasser stecken und schätzen ;) !

U

Urlauber

Guest

Hallo nochmal,

sooo,dank eines sehr hilfsbereiten Anglerboard-Users habe ich heute die Analyseergebnisse der Wasserprobe bekommen!(Vielen Dank Martin #6 )

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Nickel,Kupfer,Chromat,Zink und Cyanid waren in der Probe nicht vorhanden.

PH: 11,0 !!

Leitfähigkeit:214 mycro-Siemens

Nitrat : (NO3-N) 5,1mg/l

Nitrit (NO2-N) : 0,15 mg/l

Ammonium (NH4-N) : 0,10 mg/l

Phosphat :0,24 mg/l

Bis auf den sehr hohen PH_Wert ist die Probe also unauffällig.Hat jemand von den Teichspezies vielleicht nun noch eine Idee woran das Sterben der Fische bzw. der hohe PH-Wert liegen können?
Wie gesagt,der teich existiert erst seit dem herbst und die Fische haben den Winter ohne Verluste überstanden und waren dann plötzlich alle tot....

Gruß,Florian

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest

Hi Florian,

Der PH-Wert allein ist schon tötlich. Ein NO³-Wert von 5,1 ist das blanke Gift.
Fragt sich nur wie das zustande gekommen ist.
Ich versuch mal im AQ-Forum ne Antwort zubekommen.Dauert aber ein paar Tage da ich erst wieder am So-Abend online bin.und dann erst dort die Frage stellen kann.Oder du fragst selber mal an:
http://scalare-online.de/phpbb2/index.php

http://www.aquarienforum.de/forum/index.php

Dort treiben sich Biologen und Chemiker rum die wesentlich besser in der Materie stecken als ich.

Feedertyp

Member

Hallo!

Also ich tippe mal darauf das es ein Nitritpeak war!
Das bedeutet das wenn ein Gewässer/Aquarium frisch anfängt zu laufen!
Kommen erst(simpel erklärt) die Bakterien die Nährstoffe in Nitrit( absolut giftig für die Fische) umwandeln. Es dauert dann seine Zeit je nach Gewässer im Schnitt 4-8Wochen bis der Nitritpeak kommt/vorübergeht! Der Nitritpeak ist dann erreicht wenn die Bakt. die das Nitrit ausscheiden am höchsten ist! Dann bilden sich Bakterien die dann das Nitrit ( Fischgift) in Nitrat (Nährstoff für Pflanzen) umwandeln!

Ein Nitritwert von 0,15mg/L ist viel zu hoch! Das macht kein Fisch mit!

Ich geh davon aus daß dein Schwager nicht sehr lange gewartet hat, bis er Fische eingesetzt hat, oder!?

Zudem wäre anstatt das Ammonium der Ammoniakgehalt(Ammoniak= auch giftig) interessant gewesen!

Da bleibt nur Teich weiter einlaufen lassen! Und erst dann Fische besetzen wenn der Nitritwert gleich NULL ist! Vorher nicht!
Am Besten ihr kauft euch für 6 € ein Tropfentest! Das ist der günstigste und sicherste Weg!

Mfg Stefan

Feedertyp

Member

@ Gunnar: NItrat ist nicht giftig in dieser Konzentration erst ab 40mg/l wirds eng!

Mfg STefan

Feedertyp

Member

Nachtrag wegen dem Ph-Wert:

Der ist mit 11 schon sehr alkalisch! Doch würd ich wie gesagt den Teich einfach weiterlaufen- und vor allen Dingen in Ruhe lassen!
Also auch auf gar kein Fall den Filter säubern!
Ich nehme an das der Ph Wert sich einregelt wenn nicht dann liegt daß
entweder an einer zu hohen KH Härte oder an zu viel Strömung was das Co2
zu schnell auswäscht! ( CO2 drückt den Ph Wert, vorrausgesetzt die KH ist mind. unter 6,5).

Bei weiteren Fragen, nur zu!

Mfg Stefan

Hallo?
Die Spekulationen um die eigentliche Ursache sind ja schon interessant. Aber mal ehrlich...so ein normaler Weißfisch kann einiges ab und schnieft sich 0,15mg (0,00015g) NH2-N doch mal locker durch die Nase (wie hoch ist der Nitritgehalt in Eurem Gewässer?). Ich persönlich würde den ungewöhnlich hohen PH-Wert (wie immer er auch entstanden sein mag) dafür verantwortlich machen....denn über PH 9 kann kein Fisch ab! Die Möglichkeit der "biogenen Entkalkung" wurde ja auch schon mehr oder weniger angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest

Hallo Stefan,
Ein Nitritwert von 0,15mg/L ist viel zu hoch! Das macht kein Fisch mit!
Da bringst du was durcheinander.Ein NO2 Wert von 0,15 ist noch unbedenklich.Probleme gibt es erst ab 1,0mg/l. Zumal das kein AQ ist.
Der hohe Ph und NO3 Wert ist das Problem.Da stimm was nicht in der Nitritiverzierungskette.Diese Ursache gilt es zu ergründen.

Feedertyp

Member

Es spielt keine rolle ob es ein aq. oder ein teich ist da die Meßwerte auf /L bezogen sind!

Oben