Pflege von geflochtener

Finnländer

New Member
Hallo allerseits,

hatte im diesjährigen Norwegenurlaub ein weniger schönes Erlebnis mit einer geflochtenen Schnur. Vor meinem ersten Norwegenurlaub 2001 habe ich mir eine große Stationärrolle zugelegt und diese mit 0.35 mm geflochtener vom Fachhändler bespulen lassen (ca. 250 m, Marke weiß ich nicht mehr). Hatte diese dann 2001 und 2002 zur vollen Zufriedenheit in Norwegen benutzt. Dieses Jahr riss mir die geflochtene erst beim Drill eines wirklich (nach Gefühl) nur mittleren Fisches aus 25 m Wassertiefe. Dachte mir noch: OK, vielleicht mal irgendwo aufgescheurt. Weitere 20 m runter von der Rolle und weitergeangelt: dasselbe nochmal. Sehe noch die aufgefaserte Schnur in die Tiefe gehen. Da ich fast nie in Tiefen unter 50 m geangelt habe kann es eigentlich kein Verschleiß gewesen sein.

Ich hatte dann die Faxen dicke und komplett neu aufgespult. Jetzt meine Frage: muss ich die geflochtene nach dem Meerwasser-Einsatz irgendwie behandeln damit sie mir länger erhalten bleibt? Ich habe keine Lust, dasselbe mit meinen 2-jährigen Multirollen auch noch zu erleben.

Mit meinen Monofilen, die ich teilweise schon 8 Jahre auf den Rollen habe (waren auch in Norwegen dabei) hatte ich jedenfalls noch nie solche Probleme - da werden nur vor jeder Saison ein paar Meter runtergeschnitten und weiter gehts.

Wäre echt dankbar für jeden Tipp.
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Pflege von geflochtener

Du läßt die Schnur ACHT (!) Jahre auf der Rolle????|kopfkrat


Also mich würds nicht wundern, wenn da alle reißen - oder benutzt du direkt 2mm leinen? Soll kein Angriff sein, aber n bissel leichtsinnig finde ich es schon, meine Schnur gucke ich mir vor jedem angeln an, zumindest die ersten paar meter mal durch die finger ziehen, dann spürt man ob die rau oder geknickt ist.

Bitte wechsle die schnüre jährlich, so teuer sind sie doch nun auch nicht...;)

Und nach dem angeln im meer die schnur mal durch süßwasser oder ein nasses tuch ziehen kann auch nicht schaden - denk an den 1,30 Dorsch, denn willste doch nich verlieren weil du an Schnur gespart hast :m

Also nichts für ungut, Gruß by Andy
 
AW: Pflege von geflochtener

Moin,
ich angel mit meinen geflecht auch schon einige Jahre. Ich baue nach jedem Norgeurlaub die Spulen aus und lege diese mehrere Wochen ins Süßwasser. Danach werden die ordentlich noch mal mehrere Wochen getrocknet, im dunklen Keller. Und dann wird die frisch konservierte Rolle verpackt und gelagert im dunklen Keller ohne große Temperaturunterschiede.
Schlechte Erfahrungen hatte ich mit dieser Vorgehensweise noch nicht.
 

Finnländer

New Member
AW: Pflege von geflochtener

@AngelAndy20: na ja, es ist nur eine Rolle mit 0,30-er Monofil seit acht Jahren dabei (damals extra für meinen Finnland-Urlaub gekauft), aber die ist immer noch fester als so manche Berkley 0,25 oder 0,28 die ich neu auf anderen Rollen habe (eher bieg ich mir mit meiner "alten" den Haken auf als das die bei einem Hänger reisst) - und lieber lass ich was Altes und Gutes drauf als mal wieder mit gemischten Gefühlen was Neues auszuprobieren. Aber Du hast schon recht, natürlich kommt Angegriffenes runter; und auf einen großen Dorsch geh ich damit bestimmt nicht. Ich hatte nur etwas Anderes im Sinn: von einem hochwertigen Produkt, und eine Geflochtene ist ein hochwertiges Produkt, dachte ich bisher immer annehmen zu können, dass es auch ohne größere jährliche Pflegemaßnahmen im Werte der Neuanschaffung (und diese Geflochtene war damals schw**neteuer) etwas länger hält. Sorry, war wohl eine Fehleinschätzung.

@Meeresangler_Schwerin: vielen Dank für den Tipp! genau so werde ich es auch machen. Wie ist das mit Multirollen? spulst Du die vorher auf freie Stationärrollenspulen um? Übrigens, hab deinen letzten Reisebericht gelesen: nur ca. 1 km weiter Fjordabwärts hatte ich damals meinen ersten Norwegenurlaub verbracht und mich dann auch gleich mit dem Norwegenvirus infiziert.

Echt super, wie flott das hier im Forum funktioniert!
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Pflege von geflochtener

moin,

meine 35 ´er habe ich seit 97 auf der rolle. sind einige meter weniger geworden, weil der vordere teil ja die meisten verschleißerscheinungen zeigt und vor dem angeln weggeschnibbelt wird. 90 % sind aber noch drauf! mit der bestückung werde ich auch in diesem jahr mit ganz schwerem kram in die tiefe gehen.
pflege: nach dem urlaub für einen tag ins süßwasser. draußen in der sonne trocknen und das wars.

bernd
 
AW: Pflege von geflochtener

Auch bei Multirollen baue ich die Spulen komplett aus. Da wird nichts umgespult.
Das beste wäre natürlich wenn man die Schur komplett in einem 300 Meter tiefen Süßwassersee vor der Haustür ablassen könnte zum spühlen aber das wird wohl nix. ;)
 
Oben