Pflege von Fireline

Thomas27

Angelfreak vom Herrn
hallo alle miteinander,
ich habe auf meine Balzer CLX655 Fireline drauf spulen lassen.
Wunderbar funktioniert einwandfrei aber nu war i Hecht angeln und habe gesehen das sich nach 10 Metern die Fireline aufgelöst hat an den äuseren bahnen .#q
Gerissen wäre sie auf keinen fall habe sie aber gekürzt.

Wie kann ich denn die schnur pflegen damit ich auch weiterhin meinen spass habe?

Kann i da genauso Schnurfett nehmen wie bei herkömmlicher Schnur?


Mfg Thomas27
 

flori66

Member
AW: Pflege von Fireline

Das hat die Fireline leider so an sich, sie ist kein bisschen abriebfest.
Ich fische auch FL und nach 2 oder 3 Fischen schneide ich grundsätzlich5-10m ab.
Ist einfach sicherer. Da hildt auch Schnurfett nix. Entweder damit leben dass sie sich sehr schnell abnutzt oder auf eine andere Schnur umsteigen.
 

Thomas27

Angelfreak vom Herrn
AW: Pflege von Fireline

Sie hat ja gut was hergemacht , aber reissen würde sie ja nu eh net ,habe ich ja versucht da schneid i mir eher in die finger .
I schau mal das i was find , da sie ja gut was hermacht hat sie es verdient und geld kostet sie ja auch .
Bei meiner 17ner waren es glaube 23€ die 100 meter .
Die schmeiss i doch net aller halbe jahre weg , ;+.
 

Thomas27

Angelfreak vom Herrn
AW: Pflege von Fireline

so genau weiss i nimmer was sie gekosstet hat war nur mal kurz geschätzt. Da i ja meine kompletten rollen mit unterschiedlichen fireline Stärke ausgerüstet habe.

[ Diese schnüre is einfach der hammer.
Wenn du da ein U-Boot von Hecht an der Angel hast mekst du es aber es ist nicht zu vergleichen mit monoschnurr]

aber pflege muss sein egal wie teuer und da bin i halt auf suche da i net weiss ob es für die fireline speziel was gibt was die fasern wieder geschmeidig macht.|wavey:
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Pflege von Fireline

1. Die Fireline ist empfindlich, was den Abrieb betrifft.
Ich fische sie nur beim Spinnfischen im Mittel- und Oberwasser und auf reinem Grund. Keine Muschelbänke etc.

2. Es gibt kein Gegenmittel gegen Abrieb. Ich habe damit aber auf Grund meiner Art diese Schnur zu fischen überhaupt kein Problem damit.
 

flori66

Member
AW: Pflege von Fireline

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber du wirst auch mit dem Besten Schnurfett die Abriebfestigkeit der Fireline nicht erhöhen können.
Sorry, aber bei Fireline muss man damit leben, dass sie nicht 2 oder 3 Jahre hält.
 
AW: Pflege von Fireline

Ich habe die optimale Pflege für die FL gefunden:

gar nicht erst aufspulen wen man nicht gerade im Freiwasser damit angelt ;)

Ansonsten ist mir bis dato kein Fett oä bekannt was da irgendwie helfen kann, betrifft aber jede geflochtene Schnur.
 
Oben