PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

K

kxxxkfxx

Guest
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Keine Frage, da hast du recht. Hat sich bei vielen, auch mir, so "eingespielt", die Handlungsweise.

Hab das LFV-Statement gefunden, verlinkt von Honey:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3200949&postcount=66
Wobei es eine noch deutlichere Aussage gab, glaube ich.

Der LV hat sich damit rausgewunden, dass man Verzehrrisiken nur bei einzelnen Arten sieht und deren Entnahme verbieten will.

Zitat:
"Ein allgemeines Angelverbot wird jedoch grundsätzlich abgelehnt. Sollte es nötig sein, können Verzehrsempfehlungen oder Fangverbote einzelner Arten der Gesundheitsvorsorge genüge tun."

Das ist ein cleverer Schachzug des LV, ändert aber nichts an der Problematik des Tierschutzgesetzes. Würde aus irgendwelchen Gründen ein generelles Entnahmeverbot erlassen, dürfte auch nicht mehr geangelt werden.

noch mal mit Blick auf den "vernünftigen Grund" lt. §1 TierSchG*
Ein vernünftiger Grund für das Angeln, ist das Angeln selbst.

Gibt es ein Gericht in Deutschland, das diese Meinung teilt? Dann wären auch Wettangeln kein Problem mehr.
 

Steffen23769

Active Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Ein inhaltlicher Beitrag von Dir wäre mal eine erfrischende Abwechslung. Würde aber bedingen, dass Du Dich zuerst mit dem Thema auseinandersetzt. Und Vorsicht: Manchmal kommt dabei das eigene Weltbild ins Wanken.

http://www.ra-klose.com/html/fischereistrafrecht.html

Zitat:
"Regel ist, dass Catch & Release unter § 17 Nr. 2 b TierSchG fällt und als Tierquälerei strafbar ist, wobei wiederum im Ausnahmefall aufgrund spezieller Umstände des Einzelfalls die Strafbarkeit zu verneinen sein kann."

Also mein Weltbild ist eingentlich ziemlich in Ordnung ;) Ich brauche mir auch nix so zurechtzulegen daß es passt, vielleicht liegt es an meiner dörflichen Lebensweise auf einer Insel wo die uhren sowieso irgendwie anders ticken und das Festland irgendwie immernoch als "Ausland" zählt ;)

Schönen Tag die Herren, ich muss was arbeiten sonst wird meine Küche nie fertig ;)
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Lasst doch jedem seinen Glauben..

Vor allem Führungspersönlichkeiten der IT-Branche...

Bei manchen scheint das Weltbild so verschroben, dass sich das Diskutieren nicht lohnt..

Und beileibe nicht nur bei Verbandsfunktionären...

Wem die Argumente ausgehen, der begibt sich auf diese Ebene.

Was mir nicht gefällt, ist doof und wer mich darauf hinweist ist auch doof. Hilft nicht wirklich weiter, ist aber erst mal bequem.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler


Die Ausrichter haben eben nicht "Angeln an sich" als Zweck definiert, sondern die Fische offiziell zum Zweck des Umsetzens gefangen.

Zitat:
"Die Organisatoren der WM für Angler mit Behinderung haben die Lösung gefunden. Die gefangenen Weißfische wurden schonend gehältert und in Gewässer umgesiedelt, die eine Verbesserung des Weißfischbestandes gebrauchen können. Damit haben die Angler den nationalen wie den internationalen Vorschriften Rechnung *getragen. Keinem Fisch wurde unnötiges Leid zugefügt, kein Fisch wurde getötet."

Damit haben sie dem Tierschutzgesetz clever Rechnung getragen.
 
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Die Ausrichter haben eben nicht "Angeln an sich" als Zweck definiert, sondern die Fische offiziell zum Zweck des Umsetzens gefangen.

Zitat:
"Die Organisatoren der WM für Angler mit Behinderung haben die Lösung gefunden. Die gefangenen Weißfische wurden schonend gehältert und in Gewässer umgesiedelt, die eine Verbesserung des Weißfischbestandes gebrauchen können. Damit haben die Angler den nationalen wie den internationalen Vorschriften Rechnung *getragen. Keinem Fisch wurde unnötiges Leid zugefügt, kein Fisch wurde getötet."

Damit haben sie dem Tierschutzgesetz clever Rechnung getragen.


Dann wären auch Wettangeln kein Problem mehr.


........
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

...Gibt es ein Gericht in Deutschland, das diese Meinung teilt?...
Vemutlich nicht.
Ich bin kein Jurist, darum sage ich auch ausdrücklich "m.M.n. gibt das Gesetz dieses nicht her".

Ist ziemlich off topic, aber wenn ich den §1 inkl. des 'vernünftigen Grundes' ganz ganz streng auslege, entfällt auch die Haltung eines Wellensittichs daheim & eines Schimpansen im Zoo, das Reiten eines Pferdes, die Züchtung eines Schleiergoldfisches,...
Auf all das könnte die Menschheit, bzw. Deutschland, denn nur hier gibt es solch schwachsinnige Diskussionen, verzichten.
Es gibt, glaube ich, eine Organisation, die das genauso sieht und dazu sogar als vernünftigen Grund nicht mal den Verzehr von Tieren akzeptiert. Wie heißt dieser Verein nur noch? |kopfkrat

Dass Angler in diversen Prozessen mit, 'Hege, nicht vorhandener Verwertbarkeit, Beifang, Bestandsschutz, usw.' argumentieren müssen, zeigt nur, wie weit das Alles schon in die völlig falsche Richtung läuft!

Gelebte und gesellschaftlich akzeptierte Realität entspricht halt nicht immer der Auslegung eines Gesetzes durch einen Richter ...oder durch Fanatiker.
 

as12

angelspezi:)
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

".....(2) Verboten sind ferner
1. die Durchführung von Wettfischveranstaltungen sowie
2. die Verwendung lebender Köderfische.
Wettfischveranstaltung ist jede Veranstaltung, die ausschließlich dem Zweck dient, denjenigen zu
ermitteln, der das nach Anzahl, Gewicht oder Länge der Fische bewertete beste Fangergebnis erzielt,
und nicht auf die sinnvolle Verwertung der gefangenen Fische oder auf die Hege gerichtet ist. Als
sinnvolle Verwertung zählt insbesondere die Verwendung als Nahrungsmittel für Menschen, als Tierfutter oder als Köderfisch.
Ausnahmen von Satz 1 Nr. 2 kann die obere Fischereibehörde auf Antrag zulassen, wenn es für die Ausübung der berufsmäßigen Fischerei zwingend erforderlich ist...."

soviel zum tierschutz in germany auszug küstenfischereiverordnung mecklenburg vorpommern

was meint ihr wie vor einigen jahren im bodden an langleinen gefischt wurde, mit lebenden tobiasfischen, warum?weil die 48h lebend am haken durchhalten, hat mir mal nen fischer gesteckt ! ob sie es heute noch tun keine ahnung



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Vemutlich nicht.
Ich bin kein Jurist, darum sage ich auch ausdrücklich "m.M.n. gibt das Gesetz dieses nicht her".

Ist ziemlich off topic, aber wenn ich den §1 inkl. des 'vernünftigen Grundes' ganz ganz streng auslege, entfällt auch die Haltung eines Wellensittichs daheim & eines Schimpansen im Zoo, das Reiten eines Pferdes, die Züchtung eines Schleiergoldfisches,...
Auf all das könnte die Menschheit, bzw. Deutschland, denn nur hier gibt es solch schwachsinnige Diskussionen, verzichten.
Es gibt, glaube ich, eine Organisation, die das genauso sieht und dazu sogar als vernünftigen Grund nicht mal den Verzehr von Tieren akzeptiert. Wie heißt dieser Verein nur noch? |kopfkrat

Dass Angler in diversen Prozessen mit, 'Hege, nicht vorhandener Verwertbarkeit, Beifang, Bestandsschutz, usw.' argumentieren müssen, zeigt nur, wie weit das Alles schon in die völlig falsche Richtung läuft!

Gelebte und gesellschaftlich akzeptierte Realität entspricht halt nicht immer der Auslegung eines Gesetzes durch einen Richter ...oder durch Fanatiker.

Prinzipiell stimme ich Dir zu.

Bis auf die Annahme, dass ein Gesetz etwas hergeben muss/kann.
Das können Gesetze nicht, denn sie regeln nur was verboten ist, nicht was erlaubt ist.

Im streben nach sogenannter "Rechtsicherheit" versuchen leider nicht wenige - sei es aus tiefster innerer Unsicherheit, geboren aus ergebener Obrigkeitshörigkeit, oder aus dem Drang, dem Rest der Gesellschaft aufzuzeigen wo die nach Ihrer Meinung gezogenen Grenzen liegen - "Klarheit" zu schaffen, in dem sie auf immer detailliertere Ergänzungen der Gesetze drängen, bis nur noch ein minimaler Rest nicht mehr interpretierbarer Freiheiten übrig ist.

Bezeichnend dabei ist, dass diese dabei immer den Weg des geringsten Risikos gehen und dabei gerne ( auch mit Unterstützung Gleichgesinnter, am besten organisierter) mit Anzeigen gegen Einzelpersonen vorgehen, aber nicht das Rückgrat haben, gegen behördlich geplanten oder manifestierten Unsinn anzugehen.
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Ach PeTa,
habt ihr inzwischen einen neuen Namen für Jägermeister gefunden,

die haben ernsthaft gefordert, den Hörnerwhiskey umzubenennen,
da der Name die Jagd "verherrlichen" würde,

daran sieht man doch schon, wie die Typen ticken, bzw. nicht ticken.....

Als Angler wird man beleidigt, "kurze Ruten", Minderwertigkeitskomplexe...

Vielleicht hat eine Peta Aktivistin ja mal Lust meine Rute auszuprobieren...
Die absurdiste Seite ist sichlerlich die hier...

http://www.fischen-tut-weh.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

...die sind nur auf Spendengelder aus - man sollte denen eigentlich so wenig Beachtung wie möglich schenken!

Mein persönliches Highlight hatte ich mit 2 Vertreterinnen dieser Organisation, die mir erklärt haben, dass ich meinen Hund diskriminiere, weil ich im Freßnapf den Begriff "Hundefutter" verwendete.

diese Story ist auf jeder Party der Renner!!!...alle amüsieren sich darüber köstlich & sehen Peta danach in einem anderen Licht, als deren PR Maschine uns das suggeriert!

Ich dachte erst, die wollten mich veräppeln, aber denen war das echt ernst und ich muss künftig nach "Hundenahrung" fragen, weil das Wort "Futter" diskriminierend für meinen Hund ist - denn es gebe auch kein "Menschenfutter" - "Babyfutter" etc....!
Durch die Verwendung des Wortes Futter stelle ich mich also nach deren Ansicht über meinen Hund -->Lachwech!!!

lol

Daraufhin habe ich mich als Angler geoutet, der nur gelegentlich im Freßnapf mal etwas Dosenfutter zukauft & ansonsten seinen Hund zu 90 % mit blutigem Frischfleisch vom Schlachthof füttert!

Auf den Vorschlag, dass sie mir tolle Rezepte geben könnten, damit mein Hund und ich uns vegan oder wenigstens vegetarisch ernähren könnten, erwiderte ich nur, dass ich dies in beiden Fällen für nicht artgerecht halte!

;)

Als sie mich weiter vollblubberten wurden sie von der freundlichen Verkäuferin des Ladens verwiesen, wofür ich als Kunde sehr dankbar war - obwohl diese Unterhaltung schon einen gewissen Unterhaltungswert hatte!

...soviel zu Petra.....lol!

E.

PS:

...die eine von denen sah sogar richtig gut aus - aber wofür sollte man eine Frau nach ihrer Nummer fragen, die kein Fleisch in den Mund nehmen will???.....lol.....sorry - böser Männerwitz!...aber der Spruch kam dann von einem meiner Kumpels, als ich ihm sagte, dass eines dieser verblendeten Blumenkinder echt hübsch war.....!

Ich fand´ den Spruch zitierfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Laut eines Berichtes in der Zeitschrift "Grünkern" zufolge will eine Veganertruppe jetzt den Wölfen in der Uckermark auf den Pelz rücken. Dem Bericht kann man entnehmen, dass die Wölfe auf veganes Futter umgestellt werden sollen, damit der restliche Wildbestand geschützt wird. Grünkern-Tofu-Bällchen mit Rehgeschmack in Gelee wären dabei eine Möglichkeit. :vik:
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Laut eines Berichtes in der Zeitschrift "Grünkern" zufolge will eine Veganertruppe jetzt den Wölfen in der Uckermark auf den Pelz rücken. Dem Bericht kann man entnehmen, dass die Wölfe auf veganes Futter umgestellt werden sollen, damit der restliche Wildbestand geschützt wird. Grünkern-Tofu-Bällchen mit Rehgeschmack in Gelee wären dabei eine Möglichkeit. :vik:

...das ist ein verspäteter Aprilscherz, oder?

:(

E.
 

antonio

Active Member
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

die sollen nur so weiter machen.
wenn dann fleisch alle ist, esse ich veganer.
übrigens die wörter vegetarier und veganer stammen aus dem indianischen.
man sollte sich die übersetzung mal angucken.

antonio
 

as12

angelspezi:)
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

äh veganer, die können gar nicht schmecken:vik::q
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: PETRA-Anzeige gegen TFT-Forellseeangler

Das Problem ist, daß man zum Veganer wieder jede Menge vegetarische Beilagen reichen muß, um so 'nen Kameraden halbwegs verträglich zu machen. Menschenfleisch ist aus naheliegenden Gründen extrem schwer verdaulich, lieber an die Schweine verfüttern!
 
Oben