Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

rheinfischer70

Well-Known Member
#h,
hier eine neue Petition.
Es wäre schön, wenn möglichst viele mitmachen.

Oberste Fischereibehörde Nordrhein-Westfalen: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in Nordrhein-Westfalen

Zur Zeit ist der einzige Schutz für Fische in Deutschland das Mindestmaß und Schonzeiten. An der Schonzeit ist nichts auszusetzen, doch das Mindestmaß hat einen schwerwiegenden ökologischen Fehler. Wenn man nämlich kleine Individuen am Leben lässt und man die Großen, welche das genetische Potenzial haben, so groß zu werden und auch dazu in der Lage sind, dieses Potenzial an ihre Nachkommen weiterzugeben, entnimmt, führt es dazu, dass die gesamte Population schrumpft. Im schlimmsten Fall heißt das sogar den Zusammenbruch eines ganzen Biotops! Diesen Missstand sollte eigentlich jedem Bewusst sein, der sich auch nur ansatzweise mit Ökologie beschäftigt hat.
Nun haben Forscher aus Deutschland, den USA und Australien die Bedeutung großer Fische für das Ökosystem herausgearbeitet. Sie und viele Sportfischer fordern jetzt ein Schonmaß für kapitale Fische. Große Exemplare sind wichtig für ein gut funktionierendes Ökosystem und es kann nicht sein das Staat einen vorschreibt sie einfach zu entnehmen! Deswegen sollten wir uns alle einsetzen, auf diesen Missstand aufmerksam machen und etwas verändern zum wohle der Natur.

Hier ist der Link zur Studie:
http://www.n-tv.de/wissen/Angelirrtum-en...le11921741.html


Hier ist der Link zur Petition:

https://secure.avaaz.org/de/petitio...emasse_fuer_Sportangler_in_NordrheinWestfalen
/?drhXygb&pv=3#h
 
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Wenn man nämlich kleine Individuen am Leben lässt und man die Großen, welche das genetische Potenzial haben, so groß zu werden und auch dazu in der Lage sind, dieses Potenzial an ihre Nachkommen weiterzugeben, entnimmt, führt es dazu, dass die gesamte Population schrumpft. Im schlimmsten Fall heißt das sogar den Zusammenbruch eines ganzen Biotops! Diesen Missstand sollte eigentlich jedem Bewusst sein, der sich auch nur ansatzweise mit Ökologie beschäftigt hat.

Das ist doch allein deshalb schon Quatsch, weil die Großen schon X mal abgelaicht haben.

Zeige mir bitte ein Biotop, dass aus o.g. Gründen "zusammengebrochen" ist.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

So ein Riesen Dünnschiss .....#q#q#q#q
Sorry aber wir Angler haben schon genug unnutze Beschränkungen,ob wir jetzt noch mehr brauchen.?
 

Ralle 24

User
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Die Mindestmaßregelung gibt es seit ?? 50, 60 oder mehr Jahren.

Ergebnis: Alle Bestände zusammengebrochen, nur noch Inzuchtfische im Wasser. Bundesweit. Vor allem beim Karpfen.

(Hier stünde der Ironiesmilie, wenn es ihn gäbe.)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Ich gehe mal davon aus, das das nicht dein eigener Gedanke ist, sondern hierzu überredet worden bist. Halte dich fern von diesen Leuten.

Eventuell hattest du auch eine schlechte Kindheit. Dir sei deshalb verziehen.
Aber vielleicht irre ich mich hier auch....
 

uwe2855

Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

...nicht nur in Deutschland, auch in Holland, Skandinavien, Amiland und überhaupt weltweit. Alles ist zusammengebrochen...

Poh, was ein Quatsch.

Uwe
 

JimiG

Elbeangler
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Ja, genau wir Angler brauchen noch mehr Einschränkungen#q#q. Sorry aber wo so etwas hinführt das können sich viele Leute mit Weitblick denken, und zwar wird es dann später heißen das die Maßnahme nicht reicht und dann das Angeln einzustellen sei. mal das Hirn einschalten und weiterdenken dann stünde das so nicht hier. Achso und ne sinvolle Petition wäre wo drin steht das es uns Anglern endlich gestattet sei zu entscheiden ob wir den Fang abschlagen oder nicht.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Ganz ehrlich - Ich kanns nicht mehr sehen. Es sind wirklich immer die gleichen, die sofort dagegen wettern... ohne das ganze mal objektiv zu betrachten. Auch wenn der Begründungtext wieder einmal mehr als dürftig ist, kann man die zugruneliegende Idee druchaus als positiv betrachten. Es verändert sich etwas - und wird nicht immer von vielen Seiten kritisiert, dass die oberen Behörden kein Gehör für die Anliegen vieler Angler haben? Was ist nun damit?
Nur, weil etwas seit X-Jahren so gemacht wird, muss es nicht auch weiterhin so betrieben werden (bzgl. aktuelle Mindestmaße gibts schon seit Ewigkeiten). Wo wären wir denn, wenn es so wäre, dass etwas bestehendes nicht verändert werden kann?
Seitdem ich mir beide Seetypen durch die Taucherbrille anschauen durfte, d.h. einmal mit Standard-Entnahme und einmal mit eingeschränkter Entnahme steht für mich fest, was für die Fischpopulation (aus meinen Augen) günstiger ist.

PS JimiG spricht auch ein wichitges Thema an. Der Angler sollte selbst entscheiden, nur kenn ich zu viele, enen das nur zu gelegen käme - obwohl ich die Idee an sich gut finde.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Es verändert sich etwas - und wird nicht immer von vielen Seiten kritisiert, dass die oberen Behörden kein Gehör für die Anliegen vieler Angler haben?
Dieses "Küchenfenster" soll doch nur die kaputte catch&release Praktik von Hantas legalisieren, egal ob nun ein Carp oder Pike, vor dem Hanta steht.
Die angebliche Laichqualität von Großfischen wird dabei nur vorgeschoben, um durch die Hintertür Spielgewässer für deren Traum vom immer wieder fangbaren Großfisch zu schaffen!
Was mich vor allem an solcherart Petitionen stört, ist die angestrebte flächendeckende Allgemeingültigkeit.
Ich will nicht ausschließen, dass solche Maßnahmen gewässerspezifisch vielleicht Sinn machen, aber eben nicht pauschal auf alle Gewässer NRW's bezogen.
Wie gesagt, für mich nur ein Versuch, Catch&Release für eine pervertierte Gruppe von Sportanglern salonfähig zu machen, um ihre Sportgeräte immer in ausreichender Zahl und vor allem Größe zu bevorraten!
Mir reichen die bestehenden Schonzeit/ Mindestmaßregelungen und kein "Biotop" ist in den letzten Jahrzehnten zusammen gebrochen, weil manche Großfische auch entnehmen, gerade bei Karpfen dürfte dieses ohnehin eher vorteilhaft für Gewässer sein!

Achso und ne sinvolle Petition wäre wo drin steht das es uns Anglern endlich gestattet sei zu entscheiden ob wir den Fang abschlagen oder nicht.

So was wäre wünschenswert, wenigstens ehrlich und nicht so verlogen, wie diese angebliche Verbesserung eines Bestandes, wenn haufenweise Fischopas/omas rumschwimmen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Hallo,

ich möchte nicht noch einen Kommentar zur Logik dieser genetischen Geisterbahnfahrt abgeben.

Diese Argumentation zerlegt jeder Fischereibiologe in 10 Minuten. Selbst wenn das Anliegen berechtigt wäre, ein bischen mehr mehr an Begründung und auch Belegen ist hier schon gefordert.

Der Hegeverpflichtete kann doch schon jetzt das Zwischenmass nutzen, zumindest in NRW.

Es wird auch hier im Board dauernd kritsiert, dass Angler immer mehr entmündigt werden.
Jetzt plötzlich gehen Anger hin und bitten de fakto die Behörden, bitte entscheidet ihr das für uns.

Selten hat sich jemand mit mit mehr Schwung aus dem Fenster gestürzt.

SneeP
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Ich möchte hier ja niemandem seine gut gemeinten Hoffnungen kaputt machen, aber Petitionen, allen voran "Online Petitionen", sind großer Mist und erfüllen in der Regel nur den Zweck, das sich jemand damit bereichert.

Wer sich da mal ein wenig umschaut, der müsste feststellen das es täglich neue Petitionen gibt. Ob es nun Sinnvolle Petitionen sind oder aber unnötiger Krams, wie die Ausweisung von Justin Bieber.... jede dieser Petitionen bekommt ihre Unterstützer. Und je mehr Propaganda dahinter steckt, desto erfolgreicher.

Doch was und vor allem "wem" bringen diese Petitionen etwas?
In einer Zeit, wo diese Online-Petitionen täglich aus dem Boden schießen, bekommt jede noch so wichtige Petition keinerlei Gewichtung mehr. Eine Online Petition hat keinen Wert. Es gibt nur ganz wenige, und da spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle, wo das Ergebnis am Ende positiv ausgefallen ist.

Aber in der Regel bringen diese Petitionen "NIX".

Halt: Natürlich bringen diese Petitionen etwas. Und zwar profitiert in der Regel immer jemand davon. Und zwar meist die Plattform, die diese Petitionen bereit stellt. Es gibt Petitionen, die sind in Wirklichkeit nur dazu da um "Daten, Adressen oder E-Mail Adressen" zu sammeln. Die Daten werden dann verkauft oder für Marketing-Technische Zwecke missbraucht. Und am Ende regt man sich auf, warum man so viel Spam oder Werbepost nach Hause bekommt.

Doch nicht jede dieser Anbieter sind derart unseriös. Aber verdienen will dennoch jeder Anbieter. So gibt es dann eben, wie hier bei Avaaz, einen Spenden Button. Dieser suggeriert natürlich, das man so helfen kann. Und bei vielen Emotionalen Themen, anders würde man ja nicht zusagen, sitzt das Geld dann mal schnell lockerer. Und am Ende hat es in fast allen Fällen nichts gebracht.

Wer also eine Petition unterschreiben möchte, der soll sich vorher noch einmal Gedanken darum machen, was und ob es was bringen wird. Ich glaube eher nicht.

P.S.
Eine Petition mit den Daten von aktiven Anglern, denn nur diese würden unterschreiben, sind sicherlich Gold wert.
 

HenningOL

Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

@Bieberpelz

Dem kann ich im wesentlichen zustimmen, es gibt aber da Ausnahmen. Die Petitionen die direkt vom Bundestag aus angeboten werden. Da verdient keiner und es trifft die Adressaten.
Die Auswirkungen sind natürlich gering - ab 50000 Unterzeichner gibt es eine Anhörung zu dem Thema. Aber wenigstens wissen unsere Volksvertreter dann bescheid.

Was ich übriegns empfehlen kann sind Briefe/e-Mail an die Abgeordneten - und zwar keine vorgefertigten Massenteile. :m
 

ronram

...
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Dieses "Küchenfenster" soll doch nur die kaputte catch&release Praktik von Hantas legalisieren, egal ob nun ein Carp oder Pike, vor dem Hanta steht.
Die angebliche Laichqualität von Großfischen wird dabei nur vorgeschoben, um durch die Hintertür Spielgewässer für deren Traum vom immer wieder fangbaren Großfisch zu schaffen!
Was mich vor allem an solcherart Petitionen stört, ist die angestrebte flächendeckende Allgemeingültigkeit.
Ich will nicht ausschließen, dass solche Maßnahmen gewässerspezifisch vielleicht Sinn machen, aber eben nicht pauschal auf alle Gewässer NRW's bezogen.
Wie gesagt, für mich nur ein Versuch, Catch&Release für eine pervertierte Gruppe von Sportanglern salonfähig zu machen, um ihre Sportgeräte immer in ausreichender Zahl und vor allem Größe zu bevorraten!
Mir reichen die bestehenden Schonzeit/ Mindestmaßregelungen und kein "Biotop" ist in den letzten Jahrzehnten zusammen gebrochen, weil manche Großfische auch entnehmen, gerade bei Karpfen dürfte dieses ohnehin eher vorteilhaft für Gewässer sein!



So was wäre wünschenswert, wenigstens ehrlich und nicht so verlogen, wie diese angebliche Verbesserung eines Bestandes, wenn haufenweise Fischopas/omas rumschwimmen!

Jürgen


Sehr gut geschrieben!
Dem muss man nichts mehr hinzufügen.
 

GeorgeB

Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Taxidermist schrieb:
Dieses "Küchenfenster" soll doch nur die kaputte catch&Release Praktik von Hantas legalisieren, egal ob nun ein Carp oder Pike, vor dem Hanta steht.

Damit ist m.E. alles gesagt.

Ich überlege schon länger, ob man nicht mal eine Online-Petition zum Verbot von Online-Petitionen ins Leben rufen sollte. |kopfkrat
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Ergebnis: Alle Bestände zusammengebrochen, nur noch Inzuchtfische im Wasser. Bundesweit. Vor allem beim Karpfen.

Das schlimme ist doch, es mangelt uns enorm an Edelfischen. Keine Zander und Hechte mehr da, genauso wenig wie Großkarpfen. Dabei vergessen Arlinghaus und Co auch noch gerne die Fischarten, die (ernsthaft) noch selten geworden sind: Karauschen, Rotfedern, Nasen.. mancherorts auch Schleien. Die haben überhaupt keine Lobby!

Wie sollen aber ohne Großhechte, Meterzander und Monsterkarpfen Jungangler bei der Stange gehalten werden, wenn sie die Traumfische aus den Werbeheftchen nicht sofort selbst fangen können? Die suchen sich doch gleich ein anderes Hobby, wenn es mit dem Großfischlebend-Posing nicht klappt.. Die machen dann Komasaufen, Spritzen sich Mariehuna und so!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Noch schlimmer,die wechseln zu TAPE über.....:q:q:q:q
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Wie sollen aber ohne Großhechte, Meterzander und Monsterkarpfen Jungangler bei der Stange gehalten werden, wenn sie die Traumfische aus den Werbeheftchen nicht sofort selbst fangen können? Die suchen sich doch gleich ein anderes Hobby, wenn es mit dem Großfischlebend-Posing nicht klappt.. Die machen dann Komasaufen

Da kenne ich aber einige Senioren im Anglerzelt, voll mit Elektronik ausgerüstet, bei denen ist dieses Verhalten jedes WE Usus ....
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Das schlimme ist doch, es mangelt uns enorm an Edelfischen. Keine Zander und Hechte mehr da, genauso wenig wie Großkarpfen.

Wie sollen aber ohne Großhechte, Meterzander und Monsterkarpfen Jungangler bei der Stange gehalten werden, wenn sie die Traumfische aus den Werbeheftchen nicht sofort selbst fangen können?

Bis auf Großkarpfengewässer keine ich kein Gewässer in NRW, wo es Meterzander und Großhechte in Massen gibt.
Da Karpfenangler nicht alles vor die Birne kloppen, haben wir gute Karpfenbestände.

Wenn man die Kommentare hier liest, weiß man, warum es in NRW wenige Gewässer mit guten Großhecht und Großzanderbeständen gibt. Wenn jeder nur Knüppeln möchte ...

Die Niederländer sind Gottseidank schon weiter.

Die Petition kommt übrigens nicht von mir, habe aber trotz aller Schwächen unterschrieben. Besser als die bisherige Regelung der verunglückten Mindestmaße.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Petition: Einführung von Entnahmemaße für Sportangler in NRW

Da Karpfenangler nicht alles vor die Birne kloppen, haben wir gute Karpfenbestände.

Wenn man die Kommentare hier liest, weiß man, warum es in NRW wenige Gewässer mit guten GroßHecht und Großzanderbeständen gibt.

Wenn jeder nur Knüppeln möchte ...
Falsch: Es sich nur nicht jeder von Carphuntern vorschreiben lassen mag, ob er darf oder nicht!
Womit die Intension einer solchen Petition auch geklärt ist!
Von wegen angeblicher Schonung von Laichfischen, was ja gerade bei Karpfen, als sich in der Regel nicht selbst reproduzierende Fischart, sowieso Quatsch ist.
Da reicht es allemal wenn der Zuchtbetrieb seine dicken Mammis schont und muss den Angler nicht kümmern.
Diese und auch andere Petitionen sind einfach ein verlogener Mist, wo einige Angler (wenn man sie so nennen mag?), ihre Spielzeuge möglichst unsterblich machen wollen!

Jürgen
 
Oben