Peter Biedron Wobblertest

crocodile

metrischerfischer
Hier nun endlich mein Testbericht für die Wobbler von Peter Biedron. Gefischt habe ich den „Original“, Swanky Jack und den Belly Dancer.

3_biedrons.jpg


Leinen los für den „Original“:

Länge 11cm, schwimmend. 2-teiler mit stabilen und scharfen Drillingen in der passenden Relation zur Wobblergrösse. Verarbeitung gut, Lackierung recht einfach gehalten aber doch ein außergewöhnliches Design.

Gute Wurfeigenschaften, wobei es aber auch mal zu Verwicklungen des Vorfachs mit den Drillingen kommen kann. Bei mehrteiligen Ködern aber vielleicht auch ganz normal. Das Schwimmverhalten ist abhängig vom Stahlvorfach, mit entsprechendem Material wird er auch zum langsam sinkenden oder schwebenden Wobbler. Auf der Rückseite der Verpackung ist eine Tauchtiefenangabe angegeben, welche mit sehr feiner Schnur auch in etwa erreicht werden kann. Bei mir war die Tauchtiefe eher geringer als 1m bzw. 2m. Die untere Einhängeöse sorgt normal eingekurbelt für einen dezenten gradeauslauf ohne große Aktion. Aber auch dezente Köder haben ihre Berechtigung und fangen bei entsprechenden Bedingungen ihren Fisch.
Die obere Öse sorgt für einen lebendigeren Lauf und man kann ihn sehr langsam attraktiv anbieten. Den werde ich mir noch in 15cm Bullhead-Design zulegen.


Der Belly Dancer ist ebenfalls zweiteilig, 8cm lang, hat 3 Einhänger, ist 12g leicht und sinkend. Die Wurfeigenschaften sind wie beim „Original“ gut, auch bei ihm hatte ich aber schon mal den Drilling im Vorfach. Am meisten Radau macht er an dem oberen Einhänger, wobei er dann auch am tiefsten geht. Schön getwitched macht er eine gute Figur.

belly_dancer.jpg


Der Swanky Jack misst 9cm, er wiegt 14g und ist einteilig. Keine Probleme beim Werfen, gute Weiten sind möglich. Der Rücken ist sehr ansprechend lackiert, das Makrelendesign gefällt mir richtig gut. Vom Laufverhalten sehr dezent natürliche Bewegungen.

Fazit: Leider konnte ich noch keinen Fisch mit diesen kleinen Wobblern überlisten, Fangfotos folgen nach dem Schwedenurlaub. Mir gefallen die Biedrons sehr gut, für meinen Geschmack sind die drei ein wenig klein, den einen oder anderen werde ich bestimmt mal in größer Kaufen. Für den Preis eine gute Anschaffung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben