PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

petagrundschule_AB.jpg


PETA an Grundschulen:
Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Kommentar

TopAgrar hat einen interessanten Artikel gebracht, in dem es um die versuchte Einflussnahme von PETA (die auch hier wieder fälschlicherweise als Tierschutz-
statt als Tierrechtsorganisation bezeichnet werden) auf Grundschulen geht:
https://www.topagrar.com/news/Home-...-Tierschutzfragen-an-Schulen-auf-8687150.html

Die CSU-Politikern und Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler mahnt an, dass man hier gegensteuern muss für eine objektivere Betrachtung und offene Diskussion.

Die Lehrkräfte sollten mit den Schülern Landwirte und Jäger besuchen, damit die sich ein eigenes Bild von der Realität machen können.

Sie wird zitiert:
www.topagrar.com schrieb:
„Sieht so eine offene und wertungsfreie Vermittlung von Tierschutzfragen aus?“, fragt Mortler. Mortler vermisst Anerkennung dafür, dass die Jagd für den Artenschutz eine wichtige Rolle spiele. „Ohne die Bejagung von Fressfeinden sähe der Bestand von vielen Arten ganz anders aus“, sagt sie.

Die von PETA angeschriebenen Schulen ruft sie dazu auf, die übersandten Flyer nicht im Unterricht zu verteilen. „Die Lehrkräfte sollten mit ihren Schülern vielmehr die Landwirte und Jäger vor Ort besuchen und sich ein eigenes Bild von der Realität machen“, sagte Mortler.

Im Artikel von Topagrar sind, wie wir alle lesen können, Angler oder das Angeln nicht mit einem Wort erwähnt.

Warum ich den Artikel dennoch kommentiere?

GENAU DESWEGEN!!!

Frau Mortler als Bundespolitikerin, die augenscheinlich naturnutzenden Menschen näher steht als spendensammelnden Tierrechtlern, nennt hier explizit Jäger und Bauern, aber NICHT die Angler, um Kindern einen realistischeren Blick zu geben!

Obwohl die organisierten Sport- und Angelfischer in ihren Verbänden immer von Jugend und Ausbildung etc. schwadronieren:
Dann ist das ein Beleg mehr dazu, wie wenig die Öffentlichkeitsarbeit der Verbände der Sport- und Angelfischerei taugt.

Und hier gilt das genauso für den DAFV (http://www.dafv.de/index.php/der-dafv/verbandsjugend) als Bundesverband (da es um eine Bundestagsabgeordnete geht) wie auch um den aus dem DAFV ausgetretenen Landesfischereiverband Bayern (http://fischer-jugend.de/), da Frau Mortel ja als CSU-Mitglied aus Bayern kommt.

Wie hohl also das Wortgeklingel dieser Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei in- und ausserhalb des DAFV in Bezug auf Jugend und Ausbildung angesichts der Tatsache ist, dass Politik das augenscheinlich nicht mal ansatzweise wahrnimmt und verwendet, ist traurig zu sehen.

Wenn man schon mal was Anglerfreundliches, Gutes tut, dann MUSS man auch drüber reden!

Und spätestens dann, wenn man wie hier die Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei da nicht mal mit so grundlegenden Themen, die sich Verbände selber auf die Fahnen schreiben, in der Politik wahrgenommen wird, sollte man sich entweder überlegen zurückzutreten und Platz zu machen!

Oder sich in eine Ecke stellen und schämen, wie früher in der Schule mal üblich.


Thomas Finkbeiner
 
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Naja klingt für mich eher so, als hätte sie das jetzt nicht böse gemeint, dass sie die Angler nicht erwähnt, sondern einfach nur sagen wollen, dass jeder sich selbst ein Bild machen soll. Wenn man ihr das vorher gesagt hätte, hätte die sicher auch die Angler erwähnt....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Natürlich hat die Politikerin das nicht böse gemeint!!

Sie unterstützt ja die Naturnutzer!


"Böse" ist, dass ihr sofort Landwirte und Jäger eingefallen sind - NICHT ABER ANGLER!!!
Und so das Versagen der Öffentlichkeitsarbeit der Verbände der Sport- und Angelfischerei klar wird - DAS IST DAS BÖSE, nicht die Politikerin!

Obwohl Angler über ihre Vereine viel präsenter sind vor Ort und sich explizit der Jugendarbeit verschreiben - da kann und MÜSSTE man was draus machen!!!

Daher ist das Verbandsversagen, wenn Politikern bei so einem wichtigen Thema dann Bauern und Jäger, aber eben NICHT Angler und Angeln als erstes mit in den Sinn kommen.


Wenn man ihr das vorher gesagt hätte, hätte die sicher auch die Angler erwähnt....
GENAU!! Und genau das nennt man (die bei Sport- und Angelfischern ja leider fehlende, bzw. zumindest wie man hier sieht, nicht wirksame) Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit!

DAS WÄRE JA DEREN AUFGABE!!!

Genau das ist ja der Punkt, an dem sowas offensichtlich wird!!
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Hat Thomas wohl leider echt.

Wenn man bedenkt, dass fast jeder Angelverein eine Jugendgruppe unterhält, dass es viele Möglichkeiten wie Schnupperangeln, Ferienaktionen, Fischereilehrpfade, usw. gibt, ist es schon traurig, dass dies in der Politik kaum wahrgenommen wird.

In der Beziehung haben die Jäger wahrscheinlich weniger zu bieten.
Dafür haben sie wohl ne bessere Lobby, die ne bessere Arbeit macht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Du hasts verstanden, wie ich das meinte.

Danke!!!
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Hallo miteinander,

die ist Bundestagsabgeordnete und befasst sich deshalb mit Bundesangelegenheiten >> Landwirtschaft und Jagdrecht.

Angeln ist Ländersache.

Für Bayern gibt es das Konzept Angler machen Schule. Damit kann unterm Strich jeder Verein/Angler mit einem ausgearbeiteten Konzept anschaulich an die Schüler vermitteln was Angeln bedeutet.

Servus
Fischer am Inn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Darum gehts nicht - es geht um Schule (LANDESSACHE), wozu auch Bundespolitiker sich äussern dürfen, da PETA das bundesweit versendet ...

Es geht darum, dass da der Politik sofort Jagd und Landwirt einfallen, aber nicht Angler.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Für Bayern gibt es das Konzept Angler machen Schule.

Frau Mortler kommt ja aus Bayern, trotzdem nennt sie nur Bauern und Jäger als Ansprechpartner für die Schulen.
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Moin .

Für mich ist das sehr bezeichnend das in ihrer Aussage keine

Angler vorkommen, gerade weil Angler mehr für den Natur

und Gewässerschutz machen wie die anderen genannten.




Gruss Jochen.
 

Andyman

New Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Hallo,
Sind die Schulen nicht zur Neutralität verpflichtet? Da dürfte so etwas was PETA da vorhat überhaupt nicht genehmigungsfähig sein.

Gruß Andreas
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

ist noch ne andere Frage, aber hier ja nicht das Thema..

Hier gehts drum, wie wenig die Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit der Verbände
der Sport- und Angelfischerei Wirkung zeigt, wenn in einem solchen Fall der Politik nur Bauern und Jäger einfallen, obwohl Angler und ihre Vereine viel Jugendarbeit machen (mehr jedenfalls als Bauern und Jäger zusamen - ohne denen zu nahe treten zu wollen)..

Weder vom DAFV noch von einem Landesverband habe ich bis dato irgendwo eine Pressemeldung in öffentlichen Medien zu diesem Thema "PETA an Schulen" - oder wenigstens auf deren eigenen Seiten - gefunden!

Sollte einer bei einem Verband wenigstens dazu was auf deren Seiten finden, bitte Link reinstellen - müsste man dann ja auch loben!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

In dem Flyer bzw: dem Unterrichtsmaterialpaket, das an Grundschulen verschickt wurde, wird Hetze gegen Jäger und Landwirte gemacht. Angler sind nicht genannt!

Frau Mortler, selbst Landwirtschsftmeisterin, nimmt konkret und sehr pragmatisch (Gegenmassnahmen) zu dem Inhalt des PETA Materials Stellung.
Es ist durchaus äußerst geschickt, auf die Inhhalte von PETA Material Stellung zu nehmen und das Thema nicht auch auf nichtgenannte und nicht betroffene Gruppierungen zu erweitern.
PETA erwähnt Angler bei dem Unterrichtsmaterial nicht und es ist gut so, diese nicht in den Adressatenkreis einzufügen und hoffe inständig, dass dies auch das AB nicht ändert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Kann man so sehen wie Du, wenn man Entschuldigungen sucht für Verbandsversagen.

Ein guter Verband wäre aber so oder so so präsent, dass eine Politikerin die gute Arbeit der Vereine in der Jugendbildung als positives Beispiel mit angeführt hätte.

Ich sehe es daher dennoch anders.
Als verpasste Gelegenheit durch die Verbände!

Wenn die NOCH nicht begriffen haben, dass hier IMMER Jäger, Bauern, Angler etc., zusammen gehören, ists eh zu spät....

Und deswegen ist es eben NICHT gut, dass sich Angelfischerverbände eine solche Gelegenheit zur öffentlichen Positionierung entgehen lassen und wieder NICHTS machen..

Wie bisher immer beim Thema PETA?

Ist ja durchgängig:
Jäger und Bauern kämpfen gegen PETA - und der DAFV?

Antwort des (VDSF)DAFV auf den offenen Brief der Anglerboardredaktion

Und gerade hier KÖNNTEN ja die Verbände die tolle Jugendarbeit ihrer Vereine hervorheben und sich positiv präsentieren.


DAS SIND ELFMETER, die man auch versenken muss!

Daher:
Weder vom DAFV noch von einem Landesverband habe ich bis dato irgendwo eine Pressemeldung in öffentlichen Medien zu diesem Thema "PETA an Schulen" - oder wenigstens auf deren eigenen Seiten - gefunden!

Sollte einer bei einem Verband wenigstens dazu was auf deren Seiten finden, bitte Link reinstellen - müsste man dann ja auch loben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

In diesem Fall ist es nicht nur gut, sondern das Beste was man machen kann, sich selbst nicht in die Schusslinie zu bringen.
Es sind explizit nur Jäger und Landwirte angegriffen, und wenn nun Angler "HIER" schreien würden, würde ich an jediglicher Intelligenz dieser zweifeln, nein sogar jedigliche Intelligenz diesen absprechen.

Ich kann meine Hoffnung nur wiederholen, dass das AB sich iintelligent genug verhält und die Angler in Bayern nicht ins Spiel bringt!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Angler müssen nicht HIER schreien, um sich in Schusslinie zu bringen.

Sondern die Verbände müssen schreiben und LAUTHALS SCHREiEN:
HIER, wir zeigen wie es geht!!!

Unsere Vereine machen tolle, praktische Jugendarbeit draussen in der Natur!

Sie bringen Kinder durch möglichst eigenständiges, praktisches Angeln und Tun den Respekt vor Natur und Kreatur bei.

Wir Angler machen praktische Arbeit und nicht nur Propaganda wie PETA..

Wir stehen an der Seite der Jäger und Bauern und bieten unsere langjährige praktische Erfahrung und Hilfe bei Jugendarbeit an.

Und selbstverständlich können und sollen auch Schulen von unserer Erfahrung profitieren!

Wir Angler kommen in die Schule - und wir nehmen Kinder gerne mit!

Praktische Arbeit in der Natur gemeinsam gegen theoretische Propaganda der spendensammelnden Schützerindustrie..

Man kann auch weiter verbandstypisch den Schwanz einziehen.................:
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Es zeigt sich, dass du wenig Einblick in Tätigkeit und Präsenz der Anglerschaft in Bayern hast.

Ich wünsche mir, dass du diesen Tread löscht, damit nicht von dir, wenn auch nicht beabsichtigt, der Angelschaft in Bayern geschadet wird.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Wieso soll es Anglern schaden, wenn sie zeigen, was kompetente Jugendarbeit ist?

Und zu Jägern und Anglern stehen?

Und gegen PETA??

Und Leistungen der eigenen Vereine positiv und breit zu präsentieren?

Und eine solche Veröffentlichung wie von Frau Mortler sofort zu nutzen, um auf diese positiven Leistungen hinzuweisen?

Warum soll aktive und positive Öffentlichkeitsarbeit schaden?
 

Nordan

Member
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

In diesem Fall ist es nicht nur gut, sondern das Beste was man machen kann, sich selbst nicht in die Schusslinie zu bringen.
Es sind explizit nur Jäger und Landwirte angegriffen, und wenn nun Angler "HIER" schreien würden, würde ich an jediglicher Intelligenz dieser zweifeln, nein sogar jedigliche Intelligenz diesen absprechen.

Ich kann meine Hoffnung nur wiederholen, dass das AB sich iintelligent genug verhält und die Angler in Bayern nicht ins Spiel bringt!

Aber genau das ist doch DAS Problem der Angler in ganz Deutschland. So tun als wär man nicht da.

Ziehen sich methaphorisch olivgrüne Klamotten an und hoffen, dass sie nicht auffallen wenn sie das Maul halten. Hat bisher noch kein einziges mal hingehauen#d
Jedesmal voll in die Presche springen und zeigen was man alles gutes macht für Wasser und umliegende Natur, sowie Freizeitbeschäftigung, Jugendarbeit und somit auch die Gesellschaft!

Der Angler ist still,
es droht ein Verbot,
der Angler ist still,
es kommt das Verbot,
der Angler ist still,
Angeln wird verboten,
der Angler fragt warum?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: PETA an Grundschulen: Mortler (CSU) ruft zur Diskussion über Tierschutzfragen auf

Ich jetzt nur den Anfang gelesen und mir schwillt der Kamm. Die Kinder müssen sich definitiv ein eigenes Bild machen können und deshalb darf so etwas wie Peta auf keinen Fall dürfen.
Das muss unterbunden werden
Denn sonst sind die Kinder komplett versaut.
 
Oben