Pessemeldung: Seenotretter bergen Kinder aus Schlauchboot

Thomas9904

Well-Known Member
Pressemeldung:

Seenotretter bergen Kinder aus Schlauchboot​

Gelting/Travemünde Zwei Kinder im Alter von elf und vierzehn Jahren wurden am Sonntagnachmittag, den 20.07.2008, vorm Strand von Norgaardholz (ca. fünf Kilometer nordwestlich von Gelting/Ostsee) von den Seenotrettern der Station Gelting aus ihrem abtreibenden Schlauchboot geborgen. Bis auf eine leichte Unterkühlung kamen die beiden mit dem Schrecken davon.

Der Junge und das Mädchen aus Dülmen (Nordrhein-Westfalen), die mit ihren Eltern den Urlaub an der Ostsee verbringen, waren mit zwei seeuntüchtigen Schlauchbooten auf die ruhig erscheinende Ostsee hinausgepaddelt. Als sie aus dem Windschutz der Landabdeckung kamen, wurden die Gummiboote von starkem Westwind (5 bis 6 Beaufort) erfasst. Es gelang den beiden Kindern nicht, wieder zurück Richtung Land zu paddeln. Der Vater eines der Kinder hatte das Abtreiben bemerkt und versuchte vergeblich, die beiden schwimmend zu erreichen. Die Kinder kletterten nun gemeinsam in ein Schlauchboot und ließen das zweite treiben.

Inzwischen war über die Polizei die SEENOTLEITUNG BREMEN der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) informiert worden, die die Besatzung des Seenotrettungsbootes JENS FÜERSCHIPP der Station Gelting alarmierte. Wenige Minuten später lief die JENS FÜERSCHIPP mit vier Mann Besatzung aus.

Nur kurze Zeit später konnten die frierenden, verängstigten Kinder an Bord genommen werden, wo sie mit warmer Kleidung und Decken versorgt wurden. An Land wurden die beiden an ihre Eltern übergeben.



Bereits am Mittag um 12.35 Uhr waren die Seenotretter der Freiwilligen-Station Travemünde in den Einsatz gerufen worden. Eine Frau auf einem niederländischen Zweimastsegler hatte sich schwere Verbrühungen zugezogen. Die Frau wurde von der Besatzung des Seenotrettungsbootes HANS INGWERSEN von dem Segler abgeborgen und an Bord erstversorgt. Gleichzeitig mit dem Rettungstransportwagen und einem per Hubschrauber eingeflogenen Notarzt traf die HANS INGWERSEN mit der Verletzten am Hafen ein, von wo sie in die Universitätsklinik Lübeck gebracht wurde.
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Pessemeldung: Seenotretter bergen Kinder aus Schlauchboot

Krass|bigeyes|bigeyes

Ich glaube ich habe die noch gesehen wo ich wieder losgefahren bin vom Campingplatz, wo die da am rumpaddeln waren. Da waren sie aber noch dicht unter Land. Ich verstehe die Eltern aber auch nicht, da war ordentlicher ablandiger Wind und die lassen ihre Kinder mit son Badeboot raus#d
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Pessemeldung: Seenotretter bergen Kinder aus Schlauchboot

wahrscheinlich unwissenheit der eltern. gut das dass ganze glimpflich abgegangen ist.
 
Oben