Perücken

Artur0

Member
Hallo liebe angelfreunde,

ich wollte kurz fragen, ob Perücke an der Schnur auch dadurch zustande kommen können, wenn man zu leicht angelt. Beispiel: man angelt an einem Fluss mit einer Heavy feeder mit einem wg von sagen wir 240g und man tut an die Montage aber nur ein 50g Korb inklusive Futter dran. Könnten dann dadurch Perücken entstehen weil man „zu leicht“ angelt ?
vielen Dank für eure antworten :)

Lg

Artur
 

smithie

Well-Known Member
Hi Artur,

daran wird es nicht liegen, dass Perücken zustande kommen.
Durch zu "leichtes angeln" verdreht sich ja die Schnur nicht.

Wie hast Du die Schnur auf die Rolle gespult?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also beim Spinnfischen passiert das schon mal, dass man durch zu leichte Köder die Schnur nicht "stramm" aufwickelt und dann kann es schon zu Perücken beim nächsten Wurf kommen.

Beim Feedern mit 50g Korb egal bei welchem Wurfgewicht der Rute sollte das aber nicht passieren.
In der Regel hast du beim Feedern ja die Schnur auf Spannung und holst auch unter Spannung den Korb wieder ein.
Hast du einen riesen Schurbogen und holst dann ein, so könnte es natürlich sein, dass du die Schnur auch etwas zu locker wieder aufwickelst.

Hast Du Mono oder Geflochtene drauf ?

Und wenn Geflochtene, Schlagschnur vorgeschaltet ?
Hier kann der Knoten, wenn er in den Ringen etwas hängen bleibt, auch zu Tüddel führen.

Oder es ist etwas Schnur über dem Spulenrand mit aufgewickelt und nicht komplett auf der Spule.
 

Blueser

Well-Known Member
Ich lege die Schnur nach dem Aufspulen auf einer Wiese aus und kurble sie dann, durch ein feuchtes Tuch geführt, ohne Gewicht am Ende wieder ein. Eventuell noch mit einem Birnenblei zwei drei Würfe ins Wasser, um die richtige Spannung auf die Spule zu bekommen. Mache ich speziell bei geflochtenen Schnüren. Seit dem keine Luftknoten oder Perücken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artur0

Member
Also erstmal vielen Dank für die tollen und zahlreichen Antworten ! :)

ich hab Mono drauf und habe leider keine Ahnung von welcher Marke... die lagen schon ewig bei mir im Keller aber rein optisch gesehen in einem noch guten Zustand gewesen. Zu der Dicke tendiere ich zu behaupten dass es sich um ca 30mm handelt.
Also ich halte jetzt mal fest das es beim feedern oder generell wichtig ist, das die Schnur auf Spannung eingezogen wird ?

beste Grüße
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Aus der Ferne schwer zu beurteilen...

Eventuell:
Zu volle Spule
Schlechte Wicklung der Rolle
Schnur fehlerhaft = Schnur erneuern kostet nicht die Welt
Anderes wurde schon erwähnt etc.

Könnte aber auch tatsächlich auch was mit den Wurfgewicht zu tun haben, indem durch das zu stramme aufwickeln sich die Schnur zwischen den Wicklungen verkeilt und bei auswerfen stotternd von der Rolle läuft und dabei Perücken entstehen... Sollte aber nach zwei-drei weiten Würfen nicht mehr vorkommen ...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Du kannst auch ein Kilo werfen und einholen. Sobald immer mal wieder ein paar lose Klänge Schnur auf die Spule kommen, kann es zu Perücken kommen, Einfach immer drauf achten, dass die Schnur unter einer gewissen Spannung steht, sobald du einholst. Notfalls mit der Rutenhand nachhelfen. Oder es ist etwas zu viel von zu bockiger Leine auf der Spule... das kann auch ein Grund sein.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Rollenfüllstand und individuelle Wurftechnik können auch eine sehr große Rolle spielen.

Nicht nur das...auch wie die Schnur vom Bügel eingefangen wird. Nicht selten ist das eine entscheidene Ursache dafür, ob man sich die Schnur irgendwann in losen Schlaufen auf die Spule legt.
Wer etwas davon hält das seine Schnur vernünftig eingefangen wird, legt den Bügel sowieso manuell (und sorgt gleichzeitig für leichte Spannung) um anstatt durch Kurbelbewegung.
 
Oben