Perücken beim auswerfen

Rannebert

coin operated boy
AW: Perücken beim auswerfen

Hmm, da ich aber selten meine Rute so halte, dass die Schnur kerzengerade in den Spitzenring einläuft, habe ich da also auch Schnurdrall auf Grund von Reibung? #h

Denn an den Umläufen des Rotors ändert sich nichts, wenn das Röllchen nicht läuft....


Das einzige, was ich als Erklärung durchgehen lassen würde, wäre die Tatsache, dass das nichtlaufende Röllchen den VORHANDENEN Schnurdrall zum Ende der Schnur zusammen 'schiebt'....
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Perücken beim auswerfen

Hm ok. Werd heut beim Blinkern nochmal schauen ob der Drall wiederkommt. Hab den letzten gestern entfernt. Was auffällig war ist, dass die Schnur nur die ersten 5-10m verdrallt war, danach war sie vollkommen normal. Habe einfach abgewickelt und den Schnurdrall nach unten zum Köder hin geschoben. Hat sich ordentlich ausgedreht^^. War also ganz schön Drall drauf.
 
F

Franky

Guest
AW: Perücken beim auswerfen

Hmm, da ich aber selten meine Rute so halte, dass die Schnur kerzengerade in den Spitzenring einläuft, habe ich da also auch Schnurdrall auf Grund von Reibung? #h

M. E. weniger als direkt am Röllchen, aber dafür mehr Weg zum Entdrallern nach unten (ca. Rutenlänge ;)) - im Gegensatz zum "Weg" von Röllchen auf Spule!
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Perücken beim auswerfen

Wie genau sollte denn die physikalische Erklärung für Schnurdrall durch ein schlecht oder gar nicht laufendes Schnurlaufröllchen sein?

Gute Frage, aber ich kenne genau das: Ständig (alle 10-20 Würfe) Perücken ohne Erklärung wo zuvor (gleiche Rute/Rolle/Schnur) keine waren. Bei der Untersuchung der Rolle stellte ich fest, dass das Schnurlaufröllchen mit Pflanzenresten zugekleistert war. Gesäubert, keine Perücken mehr. Erklärung: Durch ein mal mitlaufendes und mal stockendes und mal festes Schnurlaufröllchen gelangen Schnurbögen mit minimal abweichender Festigkeit auf die Rolle. Beim Wurf überholen die einen die anderen, was zur Perücke führt.

Drall selber ist eine andere Schiene, die z.B. bei Mono sogar zum Schnurbruch führen kann, aber den produzieren Stationärrollen von ganz alleine. Den muss man als Angler immer im Zaum halten, entsprechende Regeln beachten und ab und an, gerade beim Spinnfischen mit Ködern die selber starken Drall erzeugen, die Schnur entdrallen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Perücken beim auswerfen

Hab grad mal geschaut. Schnurlaufröllchen funzt 1A, allerdings drehen sich der Wirbel an der Hauptschnur nicht richtig mit... Dreh ich den Köder zwirbelt die Schnur mit...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Perücken beim auswerfen

Welche Regeln wären das und wie entfernt ihr Drall direkt am Wasser am besten?

-Nie meterlang lose Schnur aufkurbeln. Immer straffen, in dem man sie beim aufspulen durch zwei Finger laufen lässt.
-Würfe mit leichen Wurfgewichten gegen den Wind nur mit zuvor (siehe oben) per Fingern gestraffter Schnur auf der Spule ausführen und möglichst flach, keine hohen Bögen, werfen
-Blinker brauchen gut drehende Wirbel (jeden einzelnen testen!) oder häufige Entdrallung. Bei Spinnern sollte man zusätzlich zum Wirbel über Antidrallmaßnahmen nachdenken (Vorschaltblei/Antidrallplättchen etc.), vor allem wenn man sie häufig benutzt.

Entdrallen funktioniert im Grunde genauso wie oben beschrieben: Drallauslöser abmontieren, Schnur ablaufen lassen und beim Einkurbeln durch die zwei Finger straffen.
Wenn man obiges beachtet ist das jedoch nur selten nötig.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Perücken beim auswerfen

Es liegt definitiv an den Wirbeln... Die drehen sich durch die geringe Kraft des Spinners nicht mit sodass die Hauptschnur verdrallt. Hab ich gerade getestet. Kleines Bleischrot (1g) am Clinchknoten Ende der Hauptschnur bringt auch nichts... Scheiß Spro Wirbel. Überteuerter Schrott.

Welche Wirbel drehen sauber mit? Gibt ja diverse Antidrall Wirbel. Vielleicht sollte ich die erstmal testen. Momentan nutze ich diese: https://www.angelplatz.de/spro-rolling-wirbel-mit-fast-lock-snap-gr-10-11kg-tragkraft-10stk--zpwif5

Könnten diese z.B. schon helfen? https://boddenangler.de/Owner-Anti-...MI583pq8mu1gIVTJSyCh3teAaDEAQYAyABEgKoZ_D_BwE

Würde dann ja reichen, wenn so einer an die Hauptschnur kommt, richtig? Sonst muss ich alle meine Vorfächer neu binden...

Btw: Gegen den Wind in hohem Bogen habe ich häufig geworfen. Versuche das schonmal zu unterbinden. Allerdings hatte ich damals fast nie Drall beim Blinkern. Kann es sein, dass geflochtene deutlich schneller verdrallt?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Perücken beim auswerfen

Ich nehme gerne die Rosco-Wirbel. Die laufen sehr zuverlässig.
https://www.angeln-neptunmaster.de/...wirbel-salzwasserfest-toennchenwirbel/a-4903/
Gr 7 für den etwas "schwereren" Einsatz, Gr. 10 für "alles mögliche" und Gr. 12 für die leichte Angelei. Die Tragkraft in "lbs" angegeben wurde stumpf mit Faktor 0,453 umgerechnet. Aber da das eine amerikanische Angabe ist, die im gegensatz zu "deutschen" (europäischen) wegen der IGFA-Regeln untertreiben, kann man da einiges an Sicherheitsfaktor oben drauf schlagen. Zerrissen habe ich selbst den 12er noch nicht, und der ist mit "nur" 6,8 kg angegeben, was im direkten Vergleich zu anderen Wirbeln ein "Witz" ist.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Perücken beim auswerfen

Da bevorzuge ich aber eher die Antidrallwirbel. Damit geht man auf Nummer sicher denke ich.

Kann es auch daran liegen, dass ich mein Vorfach mit der Schlaufe direkt in die Hauptschnur einhänge, ohne sowas dazwischen zu schalten https://www.angel-abc.de/angelzubeh...MIuLPX6suu1gIVHZSyCh08jwgcEAQYAyABEgKfo_D_BwE

Davon habe ich zuhause nämlich noch ne Menge. Aber das kann ich nachher mal testen. Habe ein Paar Vorfächer mit Rolling Swivel angefertigt. Schauen, ob es damit besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Perücken beim auswerfen

Da bevorzuge ich aber eher die Antidrallwirbel. Damit geht man auf Nummer sicher denke ich.

|kopfkrat
Was genau meinst Du mit "Antidrallwirbel"??? Wirbel sind Wirbel sind Wirbel und vermindern Drall, sodern sie funktionieren ;) 3-fach, Tönnchen, Agraffe, Roller etc. kenn ich, aber was meinst Du damit genau????
 
F

Franky

Guest
AW: Perücken beim auswerfen

Die Mehrfachdinger meinst Du - hab ich nie gebraucht, weil ich vernünftig laufende Modelle habe ;) Ausserdem gefällt mir der Einhänger/Karabiner nicht wirklich. Ich bevorzuge Duo-Locks
http://www.camo-tackle.de/50-Stk-ROSCO-DuoLock-Snaps
Düsse hier...

Achso - "fertige" Wirbel kaufe ich seit Jahren nicht mehr. Nur noch Roller und Karabiner getrennt...
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Perücken beim auswerfen

Ok, vielleicht hilft es dann ja schon wenn ich zwischen Vorfach und Hauptschnur nochn Roller mache. Die fertigen Vorfächer werden ja auch so verkauft...Vielleicht hab ich da gepennt beim Zusammenbau...
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Perücken beim auswerfen

Nicht falsch verstehen. An der Hauptschnur ist natürlich ein Wirbel, nur halt am Vorfach dann nur eine Schlaufe ohne Roller.
 
F

Franky

Guest
AW: Perücken beim auswerfen

Ok, vielleicht hilft es dann ja schon wenn ich zwischen Vorfach und Hauptschnur nochn Roller mache. Die fertigen Vorfächer werden ja auch so verkauft...Vielleicht hab ich da gepennt beim Zusammenbau...

Vincent schrieb:
Nicht falsch verstehen. An der Hauptschnur ist natürlich ein Wirbel, nur halt am Vorfach dann nur eine Schlaufe ohne Roller.

Häh??? |kopfkrat
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Perücken beim auswerfen

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ist-Zustand: Hauptschnur mit Wirbel -> Stahlvorfach mit Schlaufe die in den Wirbel gehängt wird -> Unten am Vorfach Karabiner für den Köder.

Soll-Zustand: Hauptschnur mit Wirbel -> Stahlvorfach mit Schlaufe die in den Wirbel gehängt wird -> Roller an der Schlaufe -> Unten am Vorfach Karabiner für den Köder.

Ich frage mich ob der eine Roller zwischen Vorfach und Karabiner an der Hauptschnur den Unterschied macht. Wie genau sind denn deine Vorfächer gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Perücken beim auswerfen

Welche Wirbel drehen sauber mit? Gibt ja diverse Antidrall Wirbel. Vielleicht sollte ich die erstmal testen. Momentan nutze ich diese: https://www.angelplatz.de/spro-rolling-wirbel-mit-fast-lock-snap-gr-10-11kg-tragkraft-10stk--zpwif5

Du musst sämtliche Wirbel testen, die von dir genannten Spro-Teile kannst du auseinanderbauen und z.B. am Stahlvorfach für Wobbler nehmen, schlecht sind die nicht.
Wenn's (noch) günstig sein soll, kaufe die alten Tönnchenwirbel, solche hier: https://www.angelplatz.de/spro-toennchenwirbel-mit-interlock-gr-10-14kg-tragkraft-10stk--zpwinf Den Karabiner kannst du mit nem Seitenschneider abzwicken. Die Dinger, die man natürlich auch ohne "Interlock" kaufen kann, drehen nämlich konstruktionsbedingt deutlich besser als die modernen Wirbel.
Manche Blinker-Hersteller wissen das noch, wie wichtig ein gut drehender Wirbel ist, z.B. DAM (siehe Effzett Blinker), während es z.B. Abu inzwischen egal ist, was die da in Asien dranhängen. Den Salat haben dann Angler, die es nicht wissen wie wichtig ein leichtgängig drehender und nie hakender Wirbel bei Blinkern ist.

Bei Spinnern verwende ich fast nur selbstgebaute Antidrallplättchen. Kann man leicht selber bauen und die senken den Drall auf Null. Wenn du es mit Bleischrot versuchst, muss dessen Gewicht natürlich zur Spinnergröße passen. Die Vorschaltbleie im Handel sind meist deutlich schwerer und für den Tiefwassereinsatz.

Allerdings hatte ich damals fast nie Drall beim Blinkern. Kann es sein, dass geflochtene deutlich schneller verdrallt?

Es kommt darauf an, wie du den Blinker führst. Gleichmäßiges Einkurbeln sorgt nicht für seine Rotation, entsprechend hast du auch keinen Drall. Wenn du jedoch ruckst oder ihn auch Absinken lässt, beides ist extrem fängig auf Zander, drehen sich eigentlich alle Modelle. Geflochtene Schnur verdrallt genauso wie Mono, wenn sie noch leicht flach ist, kann man es nur schöner sehen.
 
F

Franky

Guest
AW: Perücken beim auswerfen

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ist-Zustand: Hauptschnur mit Wirbel -> Stahlvorfach mit Schlaufe die in den Wirbel gehängt wird -> Unten am Vorfach Karabiner für den Köder.

Soll-Zustand: Hauptschnur mit Wirbel -> Stahlvorfach mit Schlaufe die in den Wirbel gehängt wird -> Roller an der Schlaufe -> Unten am Vorfach Karabiner für den Köder.

Ich frage mich ob der eine Roller zwischen Vorfach und Karabiner an der Hauptschnur den Unterschied macht. Wie genau sind denn deine Vorfächer gebaut?

Ah - ok...
Also, ich habe auch nur einen Wirbel am Stahlvorfach. Daran knote ich meine Hauptschnur. Unten ist dann der Karabiner eingequetscht. Ich mach nachher mal ein Bild davon...
 
Oben