(Persönliche) Sternstunde mit Kürbiskermehl beim Feedern

simsonite

Member
Hy Leute,

ich wollt euch mal von meinem heutigen Angeltag berichten.
Also von Anfang an: nachdem es in letzter Zeit nicht wirklich gut gelaufen ist mit meinen geliebten Schuppenträgern war ich schon nahe am Verzweifeln.
Von einem Bekannten erfuhr ich dass Kürbiskernmehl als Feederfutter der Bringer sein soll. Also beschaffte ich mir ein paar Kilo davon (0,4€/kg) und fuhr heute um 4 Uhr in der Früh los. Wegen Familien-Nachmittag hatte ich nicht wirklich lange Zeit und musste um 10:30 wieder heimfahren. Aufgrund der kurzen Zeit war ich eigentlich nicht sehr guter Dinge wollte es aber trotzdem versuchen.
Also um halb 5 erstmal raus mit der mit 3 Maiskörnen beköderten Feederrute, um ca. 5 den ersten Biss -> Schuppenkarpfen mit ca. 5 kg. Sehr gut dachte ich mir. Bis um 7 Uhr fing ich 6 Karpfen ca. in dieser Gewichtsklasse. Ich war richtig happy. Um kurz vor 8 ein richtig heftiger Biss dass die Rute beinahe baden gegangen ist. Nach ca. 15 min Drill lag ein Spiegler mit 12kg auf der Matte!
So ging es dann weiter bis ich um halb 11 leider einpacken musste.
Gesamtausbeute in 6 Stunden angeln: 17 Karpfen, zwei davon über 10kg.
Und dass Beste daran meine Köder und Futterkosten blieben unter 1€!!! Billiger gehts wohl kaum!!!
Würde mich interessiern ob jemand von euch ebenfalls schon mal Kürbiskernmehl probiert hat und auch so gute Erfahrungen gemacht hat!

Übrigens die Karpfenrute mit Boilie rührte sich den ganzen Vormittag nicht einmal!!

Also dann, schöne Grüsse aus Österreich und PETRI HEIL!!
 

Snoopy

Member
AW: (Persönliche) Sternstunde mit Kürbiskermehl beim Feedern

Selbst habe ich noch keine Erfahrung mit Kürbiskernen bzw Mehl gemacht, habe aber schon des öfteren gehört, dass Kürbiskernplatten ein Top Karpfenmagnet sein soll.

Die Platten kosten nicht viel und geben die Kerne nach und nach frei.

Ich werde es jedenfalls auch mal ausprobieren.

Gruß
 

eddijung

Member
AW: (Persönliche) Sternstunde mit Kürbiskermehl beim Feedern

Sag doch bitte mal ,wo man dieses Kürbismehl kaufen kann , und wie mann es beim normalen Stippangeln verwendet .
 

MAST_PROD

Member
AW: (Persönliche) Sternstunde mit Kürbiskermehl beim Feedern

Würde mich auch interessieren wo ich das herbekomm vorallem für den Preis kaufe ich mir auch paar Kg.

Gruß
 

simsonite

Member
AW: (Persönliche) Sternstunde mit Kürbiskermehl beim Feedern

In Österreich bekommt man es bei jeder Ölmühle in der Steiermark (da wird das Kürbiskernöl daraus gemacht). Das ist Abfall in Plattenform und wird als Tierfutter an Bauern verkauft. Das ganze fein gemahlen ist dann das Mehl.
Probiert mal ob ihr es über einen österreichischen Angelshop ev. bekommt.
Bezüglich Verwendung: ich hab es so wie es ist leicht angefeuchtet und über ein Flat-Feederblei geknetet. Fertig! Hält auch einen Kraftwurf tadellos aus und löst sich im Wasser sehr schnell auf!

Gruß Simon
 

Carphunter2401

Active Member
AW: (Persönliche) Sternstunde mit Kürbiskermehl beim Feedern

ich nutze beides platten/mehl, aber als wunder futter würde ich es nicht bezeichnen.

boilies/feeder angeln ist kein vergleich, auf mais,maden wirst du immer mehr karpfen fangen wie mit boilies :).


dein gewässer wird warscheinlich nicht sonderlich gross sein,und ein sehr guter karpfenbestand haben.


da sind solche fänge fast normal,wen man feedert.
 

simsonite

Member
AW: (Persönliche) Sternstunde mit Kürbiskermehl beim Feedern

ein Wunderfutter ist es sicher nicht sonst würde jeder damit angeln!
Mit dem Gewässer hast du recht!
Ich feedere regelmässig mit einem Kollegen aber solch einen Tag wie gestern hab ich an dem Gewässer noch nie erlebt.
Dass das nicht nur das Futter war ist klar, da hat alles andere auch einfach gepasst, anscheinend!
Komisch ist nur dass ich zwei Wochen davor bei ähnlichem Wetter von Freitag in der Früh bis Samstag am Abend mit einem anderen Futter am selben Platz nur 4 oder 5 Karpfen mit der Feeder fangen konnte (in der Nacht hab ich nicht gefeedert, das ist mir zu anstrengend!!!)

Gruss Simon
 
Oben