perlen auf der mundschnur

sunny

gestatten Schneider
AW: perlen auf der mundschnur

Rumpelrudi schrieb:
Bei mir bleiben die Würmer beim Wurf heil, wenn ich die beköderten Haken vor dem Wurf kurz ins Meerwasser tauche.

Das hört sich ja spannend an #6 . Werde ich mal ausprobieren.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: perlen auf der mundschnur

Rumpelrudi schrieb:
Hallo
Zugegeben nehme ich ungern die hellen, glasigen Wattis für Weitwürfe. Dann bevorzuge ich die Schwarzen oder Dunkelbraunen.

Es wundert mich immer wieder, wie genau manch einer beobachtet#6 Wenn ich in meine Zeitung leuchte, bewegt sich ein träger Haufen dunkler Würmer. Knackig und frisch, dunkler und heller. Im Moment sind viele dunkel und lappig und voller Laich. Das manche Würmer für bestimmte Würfe besser geeignet sind, ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich würde es eher auf die Haken schieben. An manchen Wurmhaken rutscht der Watti regelrecht runter. Auch die ganz besonders teuren, weil umwickelten Haken taugen nichts. Ich habe lange gesucht und benutze nur noch die Meereshaken von Eisele. Sie sind etwas kürzer als übliche Wurmhaken und besitzen 2 kleine Häkchen am Schenkel. Ein Watti richtig aufgezogen verrutscht selten.
 
D

dorschiie

Guest
AW: perlen auf der mundschnur

wenn ich meine mundschnüre binde nehme ich meist gamakatsu haken die haben auch wiederhaken am schenkel ausserdem werden sie so gebunden das mein schnurende nach oben zeigt (wie ein wiederhaken)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: perlen auf der mundschnur

Das machst du genau richtig#6 Ein kleines Fitzelchen Schnur steht am Knoten über. Darauf kannst du den Watti vorsichtig zusätzlich fixieren. Das ist eine kleine Gratwanderung. Das überstehende Ende darf den Wurm nicht aufritzen, also nicht zu lang sein. Aber auch nicht zu kurz, sonst ist es unbrauchbar. Es darf nicht schräg abgeschnitten worden sein, sonst ist es zu spitz.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: perlen auf der mundschnur

Genau wie Rosi sehe ich das auch.
Je dünner die Mundschnur, um so länger kann das überstehende Schnurende sein.
(furchtbar, wenn man sich so geschwollen ausdrücken muß, um kein TRÖÖÖT zu riskieren)
Als Nochraucher nehme ich die Zigarettenglut und entgrate die Schnittstelle damit.
 
Oben