Perfect/zeigt her eure Montage

snofla

langejäger@
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

hi kado

das mit den No Knot ist ne sache die muss jeder für sich selbst entscheiden die einen (so wie ich) schwören drauf und andere lassen ihn lieber weg

wenn du nen hänger hast dann versuchs mal wie folgt

fahr richtung hänger und ruhig 50 oder 100mtr weiter und versuch ihn dann zu lösen

schnur auf spannung bringen und anhauen und dann den freilauf rein das gibt ne art rückschlag unten am haken und der hänger ist gelöst

meistens klappt es auch aber halt nich immer

wenn dann No Knot im einsatz ist kann schon mal die geflochtene reissen,ist mir bis dato noch nich passiert
 

Jirko

kveite jeger
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

hallo kado #h

wir hatten das thema gerade erst vor kurzem #h... viel spaß beim stöbern... wenn du dann noch fragen haben solltest, nur zu #h
 

Kado01

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

In Zukunft fische ich doch lieber ohne "No Knot".
Zum befestigen der Hauptschnur werd ich den doppelten Clinchknoten probieren.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Jirko schrieb:
hallo raubfischer #h

gibt 3 möglichkeiten einer einfachen montage:

1. monofile einer 1er bis 1,2er stärke... 2m lang... am einhänger mit nem brubaker gebunden... am ende der monofilen einen starken einhängerwirbel ebenfalls mit nem brubaker fixieren... stabpilker (lang und schmal um schnell auf tiefe zu kommen) mit einem 12/0er drilling oder 12/0er singlehook... entweder mit köhlerfetzen bestücken, nen ganzen köhlerkopf auf´n drilling fixieren oder über den stabpilker nen lütten köhler überstülpen (drillingsflanken umschließen dann das maul des köhlers)...

2. monofile einer 1er bis 1,2er stärke... dto. 2m lang... am ende der monofilen nen abstandshalter montieren... dieser hat am winkel nen einhänger für´s grundblei (sollbruchstelle)... am ausläufer des abstandshalters ca. 0,80cm – 1m monofile einer 1,2er stärke fixieren... pufferperle....ca. 40cm leuchtschlauch auf die mono... pufferperle... spinnerblaid zwischenschalten... pufferperle... ca. 40cm leuchtschlauch nachschieben... pufferperle... 10/0er singlehook mit nem octopus garniert mit nem brubaker anknüppern... flattermakrele- hering- oder köhler (dann aber noch nen tandemhaken mittig am filet fixieren)... oder halt filets bzw. kebap am singlehook anbieten... beim ablassen immer zwischenstopps einlegen, damit sich die montage in der strömung strecken kann... oberhalb des abstandshalters kannst du mittels springerschlaufe noch nen seitenarm (ca. 1m über´n abstandshalter) anbieten... ca. 20cm länge... auch über diesen kannst du noch nen luminiszierenden schlauch stülpen... singlehook 10/0er mit octopus garniert einfädeln oder am sprengring anbieten... filet aufflanschen und ab geht´s...

3. monofile einer 1er bis 1,2er stärke... dto. 2m lang... mit endbleimontage am 10kg tragenden einhängerwirbel als sollbruchstelle... am vorfach 2 seitenarme mit springerschlaufen knüpfen (siehe 2.)...

...gibt noch weitere alternativen, aber die 3 obigen sollten auf alle fälle erst einmal ausreichen raubfischer... wenn noch fragen, frag ruhig... wir helfen gerne weiter #h

Hallo Jirko!

ich weiss etwas spät aber heute ist meine "Naturködercombo" angekommen.
Also Penn Senator 113H an Yad Lofoten2,10 Meter mit 200 bis 500 gr WG und einer 26iger Penn Multischnur.

Und natürlich war noch jede Menge Kleinkram mehr mit in der Kiste :)

Jetzt versuche ich gerade zu basteln.

Also Gewicht haben wir uns Kupferrohre mit Blei gegossen und die Enden zugedrückt und SPrengringe dran gemacht.

Reichen diese Gewichte? Oder müssen das Spezialpilker sein? Ich meine bei mindestens einer Montage sind die ja eh im Köder :)

Deine Methode zwei ist ja eine der Tannenbaummethoden und gefällt mir nicht so. Aber sollten wir nichts fangen bastel ich mir das natürlich auch zurrecht.

Deine Methode drei ist wie meine NOK Aal Montage nur etwas stärker (etwas)... :q
Durch Ihre Einfachheit gefällt die mir auch sehr.

Ich habe auch mal auf meinem Tisch gepuzzelt und mir ein paar Dinge zurrecht gelegt (siehe Bild) aber Deine Methode 2 ist ja noch einfacher und der Haken/Köder kommt nicht auf den Grund.

Das mit den Miniwirbel als Sollbruchstelle find ich gut habe auch schonmal an 30iger mono oder so gedacht.

Danke für Deine Ausführungen!

MFG


Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

kossiossi

Smokermeister
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

hallo leutz,

hab i.v. auf meine nächste tour auch ´n bissel gebastelt, bislang sind nur die mundschnüre fertig.
auf www.dorschfestival.de hab ich mal gelesen wie man edelstahlsysteme baut, also vorfachmaterial, quetschhülsen, zangen und zubehör gekauft und selbst probiert. die eigentlichen systeme mache ich dann aus 0.80-1.20mm monofiler.

systeme0001.jpg


vorbereitung zum quetschen:

systeme0002.jpg


und fertig, so einfach ist das...

systeme0003.jpg


fertiges system, spinnerblatt kann durch schnelltauschgelenk abgenommen werden:

systeme0004.jpg


das ganze mit etwas größerem haken.

systeme0005.jpg


fertig:

systeme0006.jpg


zum schweren naturködern mit ganzem seelachs:

systeme0007.jpg


die einzelnen mundschnüre lassen sich an verschieden systemen verwenden, einfach über wirbel, über schlepprohr/running boom oder am drahtarm.
natürlich werden auch die flashbaits getestet. :q

systeme0008.jpg


hier mit leuchokto:

systeme0009.jpg


im dunkeln mit flashbait im körper:

systeme0010.jpg


ein ham wa noch:

systeme0011.jpg


sektkorken als auftriebskörper im okto:

systeme0012.jpg


hier mit "buzzer blade"

systeme0013.jpg


mit korken als auftriebskörper im okto:

systeme0014.jpg


so sieht es aus...

systeme0015.jpg


gruß
danny
 

bine

Active Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Das sieht ja mehr wie Schmuck aus, als Köder!!! #6 #6

Dann werd ich mich demnächst mal damit Schmücken :q :q :q
 

congermichi

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

ich würde auf den köder anbeissen.#6
 

Anhänge

  • 442639.jpg
    442639.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 566

bine

Active Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

ob die in 200m tiefe am haken hängend auch noch sooo toll aussieht??? #c #c
 

congermichi

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

die würde bestimmt ganz schön blubbern
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Mit den Schwimmhilfen wird die doch nichtmal nass!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

mööönsch dany, hab deine "galerie" erst heude entdeckt *grummelgrummel*. alle achtung... hast du allerfeinst zusammengewerkelt... respekt #6
 
O

oknel

Guest
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

snofla schrieb:
moin leute #h


ich hab gerad mal im askari katalog nach plattfischvorfächern gekuckt und da seh ich ein lengspezialsystem was sage und schreibe 16,95euro kosten soll |uhoh:

der beschreibung nach handelt es sich um 1 vorfach #t

also bitte mehr vorfächer hier rein damit wir noch mehr ausprobieren können bevor ich mir das ding bestell |kopfkrat

ich hab mal 2 von diesen dingern, sehn eig. stabil aus :q


95121-gr.jpg


nur zum testen. ansonnsten habe ich gestern 15 vorfächer mit je 2 circle hooks 8/0 an 0,9mm Dederon gebunden unten selbstgegossenes 340g blei drann.

kosten je vorfach ca 1,50€ die schnur ist noch aus ddr-zeiten , mal kuckn ob die noch hält.....

irgendwie tun mir heute noch die finger weh
 
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

@kossiossi
deine vorfächer sehen viel zu schick aus um sie im wasser zu versenken!!!!!|supergri
 

bienne0

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

snofla schrieb:
hi leute

hier nu unser lengvorfach

an den beiden oberen haken kommt das makrelenfilet (oder köhler ,hering) wobei dieses nur an dem grossen haken aufgezogen wird,der kleine haken dient als fixierung und wird nur 1 oder 2mal ins filet gesteckt

unten am drilling vom pilker kommen die kottletts von den fischen(mit grähte)

schnurstärke 0,8-1,2mm

leuchtschlauch in der länge des seitenarmes

hakengrösse nach belieben 2/0-12/0
moin snofla.#h
Man(n) von dir kann ich ja noch sehr viel lernen! Kann dies alles sehr gut gebrauchen vor meinem 1ten Norge-Abenteuer.#6 Werde dich dafür auch lobend erwähnen in meinen zukünftigen Fanberichten in der Klasse 110er-150er Lengs.|clown:
Gruss und Dank für alles bienne0

PS: Deine Antwort bezüglich Forellenfischen u.a.in unseren Gebirgs-und Flachlandseen steht noch aus.
 

Ritschfisch

Member
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

Pilkerfrage???

Bislang habe ich in der Ostsee, gelbem Riff, oder auch in Norwegen immer nur
mit Drillingen am Pilker gefischt.
Auf einem recht eindrukvollem Film über die Lofotenfischerei wurde da überwiegend mit einem Einzelhaken am Pilker recht erfolgreich gefangen.
Was ist der Vorteil eines Einzelhakens ?|kopfkrat
Zur Zeit montiere ich gewaltig , aber in dieser Frage bin ich nicht ganz schlüssig.
Anfang September gehts los.

Ritschfisch
 

Jirko

kveite jeger
AW: Perfect/zeigt her eure Montage

nabend ritschfisch #h

das montieren eines solohakens vermindert die gefahr, auf hängerträchtigem grund unlösbare gemeinschaften zu bilden und reduziert das aushebeln #h
 
Oben