Pennmulti

J

Jürgen Chosz

Guest
Besitzt einer von euch vieleicht ne PennComander HM-30LWLH , ist ne hängende multi, das Teil intressiert mich brennend :z
 

Jirko

kveite jeger
AW: Pennmulti

hallo jürgen #h

ein gut gemeinter rat unter boardies – schieb dein vorhaben, dir ne commander (hängend oder nicht spielt hierbei keine rolle ;)) zu kaufen, mal schnell in die schublade :m
 

Pilkman

Active Member
AW: Pennmulti

Ich besitze keine Penn Commander und möchte diesen Zustand auch nicht ändern... ;)

Die Commander-Reihe hat mit der gelobten Penn-Qualität a´la Penn Super Mariner 49 und Special Senator und Co. eher wenig zu gemeinsam. Insofern ist die Ausfallquote ziemlich hoch.

Außerdem verstehe ich auch nicht so ganz den Sinn einer hängenden Multi. Die Daumenkontrolle auf der Spule dürfte bei einer solchen Konstruktionsweise eher schwierig werden... ;)
Der einzige Vorteil, der mir auf Schlag einfällt, wäre der, dass man nicht unbedingt eine Rute mit engerer bzw. nicht so hochstehender Beringung braucht, da man diese Multi ja nicht stehend angelt.

Wofür hattest Du die kleine hängende Commander denn gedacht?
 
J

Jürgen Chosz

Guest
AW: Pennmulti

Zum Pilken und Naturköderangeln bis100m tiefe,alles darunter ist mir zuviel Arbeit, die Tiefenmonster überlass ich gerne den Jungs die nur auf Lengmonster und CO aus sind #: :) ich will mich schließlich im Urlaub erholen :m Ich hab übrigens seit Jahren ne Corboss die ich zum Plattenangeln vom Boot benutze,ich finds genieal :z Im Übrigen bin ich ausserdem noch ein Fetischist von Linkskurbelmultis ,wenns geht am besten mit Schiebebremse,mit den anderen komm ich einfach nicht klar #c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirko

kveite jeger
AW: Pennmulti

hallo jürgen #h

dann wirste mit der hängenden auch nicht klarkommen, nix schiebebremse ;) schau dir mal die 320er LD an, bietet zwar kein linkshandmodell, aber dafür ne schiebebremse #h
 
J

Jürgen Chosz

Guest
AW: Pennmulti

Dann werd ich mal andersrum fragen, gibt es ne gute Marke die Linkshänder und Schiebebremse hatt ;+ Für die Boarditur im Oktober hab ich noch meine DAM, aber die gibt dann wohl nach immerhin 7Jahren den Geist auf :c bin aber selber schuld ,hab das gute Stück wohl zu hart rangenommen :c
 

Jirko

kveite jeger
AW: Pennmulti

hallo jürgen #h

in dem preisbereich der commander, wirst du nicht fündig werden mit ner linkshandmulti nebst schiebebremse :( wieviel möchtest du denn maximal investieren – gib mal büdde laut #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Pennmulti

Stimmt nicht ganz, Jirko - mit viel Suchen kannst du noch ´ne Penn 45 GLS Linkshand ergattern, Jürgen! In gewohnter GTI-Qualität, ohne Schnurführung, mit Schiebebremse UND Linkshand! Mich hat sie damals neu 149 Mark bei Moritz gekostet, und irgendwo schwirrt bestimmt noch eine rum!

Alternativ halt eine Avet, aber die kommt ein wenig teurer.

Oder die ABU Ambassadeur BG 7001 HS in Linkshand, die hat allerdings Schnurführung und Sternbremse - ab ca. 115 €.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Pennmulti

perfekt karsten #6 aber ob man die 45er GLS noch auf´n markt bekommt – mhm, weiß nicht so recht :( dennoch nen feiner hinweis von dir #6
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Pennmulti

Habe eben mal nach der Penn 45 GLS LH gegooglet, aber sieht wahrlich schlecht aus...

Vielleicht hat ja ein Boardie hier einen heißen Tipp, wo´s die noch gibt? Ich weiß nur, dass Gerlinger die letztes Jahr noch angeboten hatte.
 

Pilkman

Active Member
AW: Pennmulti

Jürgen Chosz schrieb:
Zum Pilken und Naturköderangeln bis100m tiefe,alles darunter ist mir zuviel Arbeit, ... Im Übrigen bin ich ausserdem noch ein Fetischist von Linkskurbelmultis ...

Für diese Fälle würde ich auf jeden Fall zur Abu Garcia BG 7001 greifen. Ich fand das Teil schon immer äußerst schnuckelig und nach Karstens Bericht bin ich darin noch mehr bestärkt... #6

Der einzige Kompromiss von Deiner Seite wäre, dass die BG 7001 nunmal keine Schiebe- sondern eine Sternbremse hat. Aber das empfinde ich nun wirklich nicht als Manko. Einmal vernünftig eingestellt und nur im wirklichen Bedarfsfall nachgeregelt und fertig ist die Geschichte. Für das Ablassen von Pilker, Montage und Co. gibt´s ´nen Freilaufhebel, was will man mehr?!
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Pennmulti

@ Pilkman: genau! Ich muss gestehen, auch ich mag die Sternbremse wesentlich lieber, denn einmal richtig eingestellt, muss ich überhaupt nicht mehr an der Bremse herumfummeln!

Für das Angeln um die 100m Tiefe würde ich allerdings immer zu ´ner Senator 113 LH raten, die im Übrigen auch über Harness-Ösen verfügt! (hat die Ambassadeur nicht) Die hat einen größeren Knauf zum Zupacken und keine Schnurführung, wenn da mal was Kapitales > 20 kg einsteigt.
 
J

Jürgen Chosz

Guest
AW: Pennmulti

Jirko schrieb:
hallo jürgen #h

in dem preisbereich der commander, wirst du nicht fündig werden mit ner linkshandmulti nebst schiebebremse :( wieviel möchtest du denn maximal investieren – gib mal büdde laut #h
Da ich am Sonntag Hochzeitsgeburtstag hab werde ich mal noch netter als sowiso sein und dann mal schauen obs nicht ne schöne Multi gibt :) :) :)

Danke an ALLE für die TIPPS #v #v Und falls das Sonntag nichts wird(DU HAST SCHON GENUG ANGELKRAM) muß ich dann wohl aber übel ans eigene Portmannae :c :c
 

holk

HOLGER
AW: Pennmulti

gibt es ne gute Marke die Linkshänder und Schiebebremse hatt

.....bis 100 m wäre da die Alutecnos Albacore 12 zu finden hier oder die Avet MXJ als Single Speed oder besser als II-Gang Modell......zu finden hier .


Da hast du etwas genaues....bist allerdings auch in der Oberklasse :) ....preislich.


Gruß Holger
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Pennmulti

Die Alutechnos sind allerdings alle Rechtshand-Rollen, oder Holger?

Die Avets gibt´s auf alle Fälle auch als Linkshänder.
 
J

Jürgen Chosz

Guest
AW: Pennmulti

holk schrieb:
.....bis 100 m wäre da die Alutecnos Albacore 12 zu finden hier oder die Avet MXJ als Single Speed oder besser als II-Gang Modell......zu finden hier .


Da hast du etwas genaues....bist allerdings auch in der Oberklasse :) ....preislich.


Gruß Holger
Das sind schon Sahnestücke Holger !! Aber ich bin weder Bankräuber noch überfall ich alte Leute #6 #6 #6 Mal im Ernst,wer kann sich in der heutigen Zeit denn sowas noch erlauben ;+ Ausserdem für ein bis zwei mal im Jahr Norge den Preis bezahlen ,NNNNEEEEE.Die Rolle kauf ich mir wen ich Rentner bin und nach Norge außwandere,denn der Preis rentiert sich nur wenn sie im Dauereinsatz ist :m :m :m
 

schroe

Active Member
AW: Pennmulti

Hi,
wenn man sich von der Schiebebremse und dem "hängenden" Fischen trennen kann, gäbs da noch die Penn GTI 321 LH. Würde sie zumindest der Commander gegenüber vorziehen. Die 49 L LH kann man auch hängend fischen, hat das Attribut der Robustheit und des schnellen Einzuges auf ihrer Seite, jedoch keine Schnurverlegung (bei der schmalen Spule aber kein Prob.). Ob es Spaß macht, diese Rolle hängend zu fischen, weiß ich nicht. Wird wohl ein ziemliches "Geschlacker" werden und ist für unter 100m sicherlich "oversized".
In der Preisklasse, der Anforderung unter 100m Rechnung tragend, würde ich die auch zur 7001 greifen. Wenn man sich an das Rechtshandkurbeln gwöhnen kann, zur 10000 cl. Wenn man mehr ausgeben will/ kann und seine Rolle bis zum eigenen Ableben fischen will, anschließend seinen Kindern vermachen, dann wären es die Internationals, Senatoren, Avets, Alutecnos, Formulas.....
Fast vergessen, die guenstige Supermariner 49l LH, dürfte bei angemessener Pflege und Wartung ebenfalls ihren Erstbesitzer überleben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

holk

HOLGER
AW: Pennmulti

Die Alutechnos sind allerdings alle Rechtshand-Rollen, oder Holger?

....nöööö für 50,00 € Aufpreis gibts die alle als Linkshand.........


wer kann sich in der heutigen Zeit denn sowas noch erlauben


.....das ist nur eine Frage der Prioritäten ......ich hab z.B nur 6 Kombos wo die meisten Angler das doppelte bis 3-fache oder nochmehr haben....und dann kauf ich mir halt solche Sahneschnitten und verkaufe im Gegenzug die Teile die ich nicht mehr benötige .....und bevor ich mir von Muttern oder Schwiegermutter zu Weihnachten Klamotten schenken lasse guck ich lieber ganz traurig ...schwärme von einer neuen Multi und lass mir das Geld schenken :) :) :)



Gruß Holger
 

heinzrch

Active Member
AW: Pennmulti

Mein Tip: nimm ne 49 LH und montier sie hängend wenn du möchtest, mit dieser Rolle geht das, da sie vorne und hinten symmetrisch ist.
Oder ne Senator 113 H LH (Karsten meinte bestimmt die "H" mit dem Schnellganggetriebe 4:1, die 113 LH ohne "H" hat nur 2:1, da kurbelst du dir nen Drehwurm).
Das mit der Sternbremse wird schon....

Von Zebco gibt's noch ne LHX 30 oder sogar 50, schaut gut aus und ist superbillig (Schirmer hat z.Zt. ein Angebot so um die 50€), kennt die wer ?
 
Oben