PennMulti-Unteschied lever drag-level wind

Theo

Norgefahrer
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe seit einigen Jahren eine Penn Multirolle 330GTi, bin auch sehr zufrieden damit und wollte mir eine zweite Rolle zulegen.

Ich habe da die Nachfolgemodelle z. Bsp. 330GT2 ins Auge gefasst wo es dort die Level Wind oder Lever Drag gibt.

Sind bei diesen Bezeichnungen die Bremsen, also Sternbremse bei der LW und Schiebebremse LD gemeint, oder gibt es da noch andere Unterschiede.

Was meint Ihr zu diesen Rollen.

Als zweite olle hab ich übrigens seit 2 Jahren eine Shimano Tyrnos 2 Gang.
Ich habe diese cá 3-4 Tage ausprobiert, eigentlich eine super Rolle auch wegen der 2 Gänge echt Spitze, aber ich komme ohne Schnurführung einfach nicht klar.
Hatte einen dicken Leng aus 250m hochgekurbelt, aber nicht auf die Schnur geachtet und es kam wie es kommen musste, die Schnur rollte sich einseitig auf, da konnte ich den Burschen wieder cá 120 m laufen lassen und das ganze Gekurbel von vorne beginnen.|uhoh:


LG Theo
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: PennMulti-Unteschied lever drag-level wind

Das Thema LW und LD ist ja geklärt.

Die Sache mit der Schnurverlegung bei einer Multi ohne Schnurführung ist doch auch kein so großes Problem. Du musst dir halt angewöhnen die Schnur mit dem Damen zu "führen". Mit stupidem Kurbeln ist es halt nicht getan.
 

Theo

Norgefahrer
AW: PennMulti-Unteschied lever drag-level wind

Tate, dank Dir. Ist eigentlich offensichtlich, aber die namen haben mich ein wenig verwirrt...|rolleyes, hätte ja sein können das da noch was anderes hintersteckt, da bei der LD ja nun auch Schnurführung dran ist.


Stuffel, ich habs wirklich lange probiert und gebe eigentlich nicht so schnell auf, aber irgendwie bekomme ich das nicht gecheckt.
Vor allem bei der fetten Rolle ist es schlecht die Rute samt Rolle zuhalten, den Fisch hochzukurbeln und dann noch auf die Schnur zu achten.

Bei "Leerfahrten" kann ich mich drauf konzentrieren, aber mit Fisch wirds eng.

LG Theo
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: PennMulti-Unteschied lever drag-level wind

Hi Theo,
es gibt auch Multis, ohne Schnurführung, die eine schmale Spule haben. Da verlegt sich die Schnur, fast, von selbst. Denn bei 250m und mehr macht das fischen mit einer GTi330 nicht wirklich Spaß, da kurbelt man sich ja einen Wolf.
 
Oben