Penn Spinfisher -Die alte oder die neue nehmen?

adann

New Member
Hallo Mitangler,
von der Penn Spinnfisher gibts am Markt ja noch die alten wie auch schon die neuen. Neuer muss ja nicht unbedingt "besser" heißen. Welche taugt mehr? Hat schon einer Erfahrungen gemacht?
Gruß und Dank und Petri
von Alfred aus HK
 
AW: Penn Spinfisher -Die alte oder die neue nehmen?

Ahh, jemand mit Geschmack in der Rollenfrage, der diese Vollmetall-Kunstwerke zu schätzen weiß!! -nicht gaaaanz ernst gemeint!

Aber ich bin schon absoluter Penn-Fan (manch einer meint auch Fanatiker) sowohl bei Ruten als auch Rollen.
Aber da es hier um den Vergleich Penn vs. Penn geht, denke ich mal recht objektiv zu sein;

Ich habe so einige Penn-Rollen aus verschiedenen Generationen in der Sammlung. Slammer, Spinfisher etc. Soll heißen Vergleichsmöglichkeiten.
Nun war ich letztens beim Barschangeln gegenüber den Kollegen rollenmäßig doch etwas überdimensioniert mit meiner Spinfisher 4500
und habe mich nach etwas Kleinerem umgeschaut.
Die Penn Spinfisher V SSV3500.
Dabei hat mich dann der 'niedrige' Preis überrascht (bei einigen Großhändlern im Angebot roundabout 70Euro)
Genau Deine Bedenken bekommen; vielleicht billiger in Material und Verarbeitung produziert, etc...
Trotzdem gekauft.
Und was will man sagen? ABSOLUT kein negativer Unterschied zur 'älteren' Generation. Eher besser.
Nun gut, ich vergleiche eine 4500er mit der neuen 3500er. Aber meiner Meinung nach in Funktion und Verarbeitung gleichwertig.

Persönlich kann ich Dir also raten, Dich über den Preis zu entscheiden.

Gruß & Petri, Chris
 

Schneidi

Active Member
AW: Penn Spinfisher -Die alte oder die neue nehmen?

Ich hate die spinfisher 950 ssm und bin jetzt bei der spinfisher v 9500. Mir persönlich gefällt die neue besser. Ich verwende die rolle fürs wallerangeln. Die ist nochmal ein stück wuchtiger als die 950 ssm und hat einen dutlich massiveren schnurfangbügel. Das bevorzuge ich bei rollen allgemein abgesehen von spinrollen. Der rollenfuß passt auch besser an meine rute (black cat buster 2)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Penn Spinfisher -Die alte oder die neue nehmen?

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Spinfisher V 5500 zum schweren Spinnfischen auf Waller gekauft.Die Rolle macht einen sehr robusten Eindruck,dazu gehört auch der dicke Schnurfangbügel.Beim Kurbeln(und Jiggen) von XXL Ködern im Bereich von 70-150gr.,macht das Gertiebe den Eindruck dafür geschaffen zu sein.
Die Rolle war beim Kauf bestens mit blauem Penn Fett(Salzwassergeeignet!) geschmiert!
Über die von der Slammer stammenden Bremse muss man ja wohl kein Wort verlieren,außer das sie wohl wegen dem etwas größerem Durchmesser, noch mehr Bremsleistung hat (13,5kg!).
Als Schnur habe ich eine 16,5Kg Daiwa Tournament aufgespult,wovon etwa 250m plus ca.30m Mono draufpassen.Eigentlich sollte es eine 40Lbs Powerpro werden,diese war aber auf die Schnelle nicht erhältlich.
Mein Angelkumpel hat sich gleichzeitig die 4500er V gekauft und ist ebenso höchst zufrieden!Er hat eine 0,19er Powerpro (13,5Kg) aufgespult und die Rolle wird ebenso zum schweren Spinnfischen eingesetzt.
Übrigends haben wir die Rollen gewogen (mit Schnur), die 5500er wiegt 623gr. und die 4500er 428gr.,da fällt auf, dass die Herstellerangaben nicht ganz stimmen können!
Der Lauf der 5500er ist weicher als der von der kleineren 4500er,keine Ahnung ob dies an der anderen Übersetzung liegt.
Die "Kleine" fühlt sich beim Kurbeln etwas rauher an.Es könnte aber auch sein,dass die sich erst etwas einlaufen muss?
Leider fehlt noch die Drillerfahrung eines dicken Wallers,da arbeite ich noch dran.
Mein Fazit,dass sind Rollen mit denen man wahrscheinlich jahrzehntelang, problemlosen, Spass haben kann und dies zu einem annehmbaren Preis!

Jürgen
 

Veltins

New Member
AW: Penn Spinfisher -Die alte oder die neue nehmen?

die neue ist besser und "ruhiger"
habe 15 jahre die alte spinnfisher am rhein bei emmerich und an der elbe bei bleckede strapaziert,auch ein paar über die metermarke zufällig damit gekakt ,jetzt habe ich die neue v3500 eine saison einlaufen lassen,diese läuft ruhiger und liegt mir etwas besser,weniger vibrationen bei starken fischen die in die strömung flüchten,ich weiss sie ist schwerer als die super "S"rollen ,aber stabieler,und welche rolle ausser penn spinnfisher hat so eine lebenserwartung ?ich fische jetzt seit 40 jahren und beim sppinnfischen kommt mir KEINE andere rolle auf die rute -die bremse ist ja wohl auch unangefochten, also ohne lobhudelei, ich habe grenzenloses vertrauen in dieses teil, welches mich noch NIE im stich gelassen hat. viele grüsse euer veltins
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Penn Spinfisher -Die alte oder die neue nehmen?

Hallo,

hat jemand der Spinfisher SSV Besitzer eine Schieblehre, dass er mal die Durchmesser der Achsen von den Modellen 4500, 6500 und 8500 durchgeben könnte?
 
Oben