Penn-Slammer-Rollen: Bremse läuft schlecht an

Ladi74

Well-Known Member
Hallo Rollenexperten,
bei den letzten Norge-Touren hab ich bemerkt, dass die Bremse meiner Penn-Slammer Rollen (560 und 760) nicht "butterweich" anläuft, sondern hakelig.
Sprich, wenn ein Fisch einsteigt, gehts es die ersten Sekunden, voll über die Rute.
Wenn man vorher die Spule, per Hand bissel dreht, dann greift die Bremse ganz normal.
Ein Koll hat das gleiche Problem.

Ein mal im Jahr, werden meine Rollen auseinandergebaut, die Bremsscheibe gereinigt und neu gefettet.
Mit meiner Avet-Multi mache ich das genau so, da läuft die Bremse super an.
Bin ziemlich ratlos.
Hat jemand, von euch, ne Idee?
Danke im voraus!
 

steffen78

Well-Known Member
Es ist echt gruselig wie schlecht die heutigen Rollen sind. Ich habe noch eine rolle aus den 90ern, die habe ich noch nicht einmal aufmachen müssen und die läuft und läuft. Penn-Slammer hatte ich auch mal und war sehr enttäuscht, die Lager sind sehr ungenau. Mal krass gesagt, du solltest dir überlegen ob wenn möglich nicht die Rolle zurück geben kannst
 

Ladi74

Well-Known Member
Danke erstmal für die Rückmeldungen!

Als Fett nutze ich ich Cal's Grease. Ich werde den Fetttopf mit nach Norge nehmen und nochmal fetten. Mein Angelzeug ist nämlich noch oben.

Zurückgeben kann ich die Rollen leider nicht mehr.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit, die Filzscheiben gegen Teflon- oder Kohlenfaserscheiben zu tauschen. Da sollte dann das Anlaufen mit Teflonscheiben erheblich sanfter ausfallen.
 

Harrie

Well-Known Member
Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit, die Filzscheiben gegen Teflon- oder Kohlenfaserscheiben zu tauschen. Da sollte dann das Anlaufen mit Teflonscheiben erheblich sanfter ausfallen.
Die Slammer hat Carbonbremsscheiben!

@Ladie74,
hast Du wieder alles in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut?
Schau mal ob die Metallwasher einseitig ein bisschen gebogen sind.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, als die Bremsen meiner Slammers nachgelassen haben, konnte ich dem abhelfen indem ich die große Carbonscheibe unter der Spule umgedreht habe; Da Du schreibst, dass Deine Bremsscheiben jährlich gewartet werden, gehe ich aber eigentlich davon aus, dass das die Scheibe schonmal gedreht wurde.

Grüße JK
 

Ladi74

Well-Known Member
Wie gesagt, ich komme erst Ende nächster Woche wieder an die Rollen ran. Da werde ich nochmal nachgucken.

Was mich stutzig gemacht hat, Kollege hat seine erst vor 2Jahren gekauft, hat die gleichen Probleme und die Rolle wurde nur 2x in Norge genutzt.
Vielleicht gibts doch "Montags"-Rollen.
Meine haben ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel....

Harrie
Glaube schon, dass alles in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut ist. Sind ja nur 4Teile und ein paar Schräubchen bis zur Bremsscheibe.
Was meinst du mit Metallwasher? Kann sich lt. Ex-Zeichnung nur um Nr.48 handeln oder?
 

Ladi74

Well-Known Member
Ich drehe die Dinger um!
Wenn am 4.9. der erste Grossköhler einsteigt, werde ich wissen, ob es daran lag. Wenn nicht, testet der Fisch, ob die Rute wirklich "never crack"t.;-))
 

ragbar

disparu en mer....
Ist aber auch Tatsache,nicht nur bei Penn: die Rollen können unterschiedlichen Lauf haben.
Ich habe 3 Slammer 760er,alle drei laufen geringfügig unterschiedlich. Den Job machen alle.
Schaue beim Kauf auch immer,daß Probeleiern möglich ist,deshalb eher nicht im Netz, wenn es sich vermeiden läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladi74

Well-Known Member
Schaue beim Kauf auch immer,daß Probeleiern möglich ist,deshalb eher nicht im Netz wenn es sich vermeiden läßt
Genau!
So hab ich's auch im Laden gemacht. Eine Penn 760 eierte beim Kurbeln schon im Laden! Die zweite kurbelte rund und die hab ich dann genommen.
Warscheinlich sehen das die Chinesen mit den Toleranzen nicht mehr so eng, wie die Amis.
 

ragbar

disparu en mer....
Hat mit Toleranzen und Chinesen nix zu tun.

Der Faktor Mensch bei der Montage der Bauteile gibt den Ausschlag.

Die Einzelteile sind bis in den Mikrometerbereich gleich.

Jetzt sitzt da bei der Montage ein Mensch,der zeitlich unter Druck gesetzt wird,produzieren muß und zu wenig dafür bekommt,daß er sich selbst ausnimmt,chinesisches Wirtschaftssystem-von Kindesbeinen anerzogen.

Nach meinem Informationsstand setzten noch keine Roboter unsere Rolle aus den Einzelteilen zusammen.

Nun legt besagter Mensch unter Druck dieses oder jenes Lager(oder beliebiges anderes Bauteil) mal so, mal so, mit mehr oder weniger Fett ein.

Das Lager etc, hat jetzt in seinem Sitz im Gehäuse oder anderswo mal mehr, mal weniger Fett zwischen sich und dem Sitz oder hat mal mehr oder weniger Einpressdruck hierbei erfahren,ist leicht verkantet,usw.

Selbiges gilt für die anderen Bauteile.

Solange keine Roboter die Rollen zusammenbauen, die mit Winkelmessern, Einpressdrücken usw. immer genau messbar nach den gleichen Schemata zusammenbauen,werden wir unterschiedliche Laufeigenschaften mit unseren menschlichen Prüfparametern feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben