Penn Slammer oder SPinfisher SS

Mr.Drown

Member
Hi!
Ich plane für den nächsten Norge Urlaub in 6 Wochen :) noch eine, bzw die erste und einzige Stationärrolle.
Nachdem ich viel gutes über die Penn´s gehört habe will ich mir die Spinfisher 4500SS oder die 360er Slammer kaufen um auch mal vom Land kleine Blinker und Twister werfen zu können.
Das klappt mit den multis einfach nicht so gut und wenn auch mal die etwas unversierteren Verwandten mitangeln gibt das Mord und Todschlag. #q
Jetzt zur Frage:
Was ist denn so der grundlegende Unterschied?
Welche ist denn wohl Salzwasser resistenter?
Brauch die nur fürs Meer!

thx im voraus
Mr.Drown
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

hi,

du solltest nicht vergessen, daß die ss serie schon etwas älter ist! ergo kommt die schnurverlegung nicht auf den richtigen nenner - für`s spinfischen. ist zwar eine grundsolide rolle, welche wahrscheinlich sogar stabiler als die slammer ist, aber nix fürs spinnen meiner meinung nach!

nimm die slammer! aber schau sie dir vorher mal an, ob die 460er nicht vielleicht besser ist. dann kannst sie schonmal zum pilken benutzen und das macht auch riesig spass mit ihr. ich hatte damals meine 360er wieder zurückgeschickt und die 460er geordert.!

also viel spass beim kauf und nen digges petri in norge!!! |wavey:
 
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Also ich kenne die Slammer nicht!
Aber die ist sicher verbreitet, daß noch mehr Meinungen kommen.
Ich selbst habe die Spinfisher 6500 . Die ist sicher nix für das leichte
Spinnfischen. Aber es ist eine grundsolide Rolle.
Die Schnurverlegung spielt auf die erzielbare Wurfweite noch keine Rolle.
Die Schnur läuft ab 100 m etwas ruppig ab, aber beim Einholen gibt es
keine Probleme.
Das Bremsverhalten ist ohne Tadel und die Übersetzung ok.
Die robuste Rolle ist ihr Geld wert und hat sich bei mir exzellent bewährt.

Gruß
Heinz Jürgen
 

Jirko

kveite jeger
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

hallo mr. drawn #h

wenn du die rolle wirklich nur für´s uferfischen einsetzen möchtest und nicht mit der option spielst, auch mal vom kahn zu tunken, dann ist die 360er slammer nen verdammt guter partner... die 460er ist für´s reine uferfischen´n büschen zu overdressed, da zu schwer... nen ermüdungsfreies "dauerfischen" ist mit der 460er vom ufer schwer möglich... ergo für´s reine uferfischen die 360er, welche ich seit gut 4a im besitz habe, aber seit gut 2a nicht mehr damit fische, da ich auch vom ufer aus auf multi umgestiegen bin.

aber dennoch ist die 360er was verdammt feines für dich... zwar nix für die vitrine ;), aber die anderen qualitäten lassen dies schnell vergessen... ist wie bei ner frau: da weißt du auch erst nach nen paar jährchen die inneren werte zu schätzen :) einziges manko: keine ersatzspule! #h
 

MetalMen

Student
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Hi Mr. Drown!
Ich stand vor etwa einem Jahr auch genau vor dieser Entscheidung und letztendlich hab ich mich (völlig überraschend) für ne Tica Taurus 4000 entschieden. Ist wirklich sehr robust, komplett salzwasserfest und hat ne Top Schnurverlegung. Bezieh die vielleicht mal auch noch in deine Liste ein. Außerdem sieht sie auch noch nen Tick schöner aus, finde ich.

Tschau
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

hab ne slammer 460. solides, kraftvolles teil, das einen beruhigt angeln läßt. ohne zu kucken, ob noch alles dran ist oder irgendwas schon gammeln. die rolle verzeiht einem glaub ich doch so einiges.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Mr.Drown schrieb:
um auch mal vom Land kleine Blinker und Twister werfen zu können.
Dann schau aber auch mal nach der Penn-Vertrieb Ryobi Applause bzw. dem Clone Spro Blue Arc. Da bekommst Du auf jeden Fall noch feinere moderne Technik für weniger Geld :m

Penn "drückt" sich ja immer noch um eine Innenansicht der Slammer... |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

fjordbutt

....infizierter....
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

@ angeldet

du kannst doch nicht ne slammer mit ner spro vergleichen :c |abgelehn das grenzt ja an grössenwahn :m :m :m :q


hehehe #h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Wieso denn nicht, stabil ist die Ryobi-Alu-Rolle (als Applause auch im Penn-Vertrieb, zum. bei Gerlinger) Blue-Arc auf jeden Fall und solange Penn nicht nachweisen "will" |wavey: das die innen drin wirklich stabiler ist, gehe ich genauso von einer Metallrolle mit dicker One-Way-Lager Rücklaufsperre und stabiler Mehrpunkt-Lagerung aus. Die Bremse kann kaum besser sein, die Spro ist auch für extreme Geflechtfischerei ausgelegt und der Bügel ist das stabilste bei Stationären bisher überhaupt, salzwasserfest ist die auch. Wo ist da (zumindest in den kleinen Spinn-Größen) der wirkliche Unterschied (außer im Preis?). Außerdem hat die Slammer noch diese nicht ausschaltbare Rücklaufsperre, was ich ziemlich lästig finden würde beim Gerätschaft montieren und Getriebetest.

Einzig bei den einfacher gearbeiteten Getrieberädern der Spro (gegenüber Taurus,Stella) könnte ich mir einen Nachteil vorstellen, aber ob das von der Slammer wirklich soviel besser und stabiler ist? An der Stelle ist auch die optimale Schmierung von allergrößter Wichtigkeit und bestimmt eine potentielle Abnutzung mehr als alles andere - auch mehr als die Güte des Zahnradmaterials.

Die Slammer ist bewiesenermaßen eine stabile Rolle, aber die Spro Blue Arc und Ryobi Applause auch ! #h

Zur Spinnfisher SS nochmal eine Anmerkung: Geraetefetischist führte in einer anderen Rollendiskussion was von einer gebrochenen Daiwa-style Rücklaufsperrenklinke an, was für die Kunststoff- und Metall-Spinnfischer SS ab 6500 genauso bauartmäßig zutrifft. Darüber habe ich eine Zeit lang nachgedacht, gegrübelt |kopfkrat und in den Erinnerungen gekramt und dann fiel mir wieder das "Rücklaufsperrenschlagen" ein, was aus dem Spiel der Zahnklinken entstehen kann und was bei starken Rutenschlägen auch die Rücklaufsperre extrem belastet, wenn sie gerade sehr weit vom nächsten Zahn ab ungünstig steht (bei üblichen 8 Zähnen ist einer 45Grad im Drehwinkel und eine Menge Weg) und entsprechend beschleunigt aufrumst. Unter sehr starken Schlägen halte ich diese Konstruktion und der Situation auch für abbrechbar. Was bei einer spielfreien Rücklaufsperrenlagerversion nicht passieren kann.

Sprich: Die Slammer (und die Arcs) sind wahrscheinlich (?) sogar stabiler als die Spinnfischer SS, zumindest beim wilden Zupfen, Rucken und Gehake wie beim Spinnen und Pilken, und angenehmer sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Mann, mann, glaub doch mal einfach, wenn Dir ein Praktiker was erzählt, statt ständig irgendein Pseudo-Mechanisches geschwätz über irgendelche Rücklaufsperrenkonstruktionen zu Posten, was teilweise nichtmal im entferntesten was mit der Realität zu tun hat.

Wenn zig erfahrene Norgeexperten die Penn Spinfisher SS und Slammer für überragend stabil halten im gegensatz zu anderen Rollen, dann ist da wohl was dran...
Ob das nun an ner Hervorragenden Konstruktion, oder wie im Falle der SS schlicht an zigfach überdimensionierten Teilen liegt ist dabei doch egal.

Just Monsters
Holger
 

anmati

Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

hey , habe beide schon gefischt bzw. habe jetzt noch zwei "spinnfisher ss"
du kannst dich bei beiden nicht verkaufen !!! laß doch den günstigeren preis entscheiden , denn für normale uferangelei und die anforderungen die dieses fischen an die rolle stellt sind die top #6 .....................und werden sicher steinalt bei dir. #6 #6
gruß anmati
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

So, dann gebe ich als frisch aus Norge Heimgekehrter mal meinen Senf als überzeugter 260/560er Slammer-Fan dazu:

ich habe nach einer Woche Spinnfischen am norwegischen Fjord vor 3 Wochen die 260 von der "Blade" abgenommen und gegen meine alte Daiwa Emblem getauscht. Hatte bestimmt 8 Wurfknoten in der Monofilen 0,26er (Spule nicht über normal gefüllt), unter Garantie durch den schmalen Spulendurchmesser der 260 verursacht. Außerdem war die Schnureinholung pro Kurbelumdrehung zu klein für den Einsatzzweck...

Sie ist für die Größe die robusteste Stationärrolle, die ich kenne, aber für das schnelle Fjordspinnfischen setze ich fortan eine andere Rolle ein! (werde mal bei unseren MeFo-Cracks hier schauen, welche Stationären die für Weitwürfe und dicke Fische einsetzen)

Gruß

Karsten
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Hey Karsten, welcome back :m

Ich hoffe Ihr riecht jetzt nicht wochenlang nach Fisch,
ansonsten warte ich mit meinem Besuch noch. |supergri

Aber zu Thema, der kleine Spulendurchmesser hat mich an der Slammer auch immer gestört.
Ich habe fast ein Jahr gesucht, mir natürlich auch die Shimanos angesehen, und mich dann vor 2 Jahren für die Emblem Exceler 5500 entschieden.

2004964567_10125EmblemExceler.jpg


Das ist schon ein kleines Monster, aber noch eins der leichtesten in der Größenordnung.
Die Schnurverlegung ist Top, der Achsendurchmesser ist auch OK.
Der Schnurbügel ist zwar nur manuell umzulegen, aber somit hat man ein Schwachpunkt weniger.

Also auf jeden Fall mal ansehen, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem kleinem Monster. ;)

Gernot |wavey:
 

Toddi

Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Interessanter Threat, Männer!

Ich habe vor ein paar Wochen einen guten Freund, der in den USA weilte, gebeten , mit die Slammer 460 von dort mitzubringen. Preis wäre so um 100 bis 110 US$ gewesen. Erstaunlicherweise wurde ihm in mehreren Angelläden mitgeteilt, dass die diese Rolle aus dem Programm genommen haben - zu viele Reklamationen. Kann mir das mal einer plausibel darlegen???

Gruß, Toddi :g :g :g
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Toddi schrieb:
Interessanter Threat, Männer!

Ich habe vor ein paar Wochen einen guten Freund, der in den USA weilte, gebeten , mit die Slammer 460 von dort mitzubringen. Preis wäre so um 100 bis 110 US$ gewesen. Erstaunlicherweise wurde ihm in mehreren Angelläden mitgeteilt, dass die diese Rolle aus dem Programm genommen haben - zu viele Reklamationen. Kann mir das mal einer plausibel darlegen???

Gruß, Toddi :g :g :g


na sowas habe ich noch gar nicht gehört ;+ kann ich mir auch gar nicht vorstellen, fische die 460er selbst schon wirklich ne ganze weile und bin immernoch höchst zufrieden, wie viele andere auch. hoffe das dieses übel, wenns den wirklich war ist, sich nicht auf meine überträgt :q
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

@toddi

sicher das es ne 460 war. der preis von 100 bis 110 $ ist schon merkwürdig. die kostet im amiland immer so um die 140 $.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Geraetefetischist schrieb:
Mann, mann, glaub doch mal einfach, wenn Dir ein Praktiker was erzählt, statt ständig irgendein Pseudo-Mechanisches geschwätz über irgendelche Rücklaufsperrenkonstruktionen zu Posten, was teilweise nichtmal im entferntesten was mit der Realität zu tun hat.

Wenn zig erfahrene Norgeexperten die Penn Spinfisher SS und Slammer für überragend stabil halten im gegensatz zu anderen Rollen, dann ist da wohl was dran...
Ob das nun an ner Hervorragenden Konstruktion, oder wie im Falle der SS schlicht an zigfach überdimensionierten Teilen liegt ist dabei doch egal.

Just Monsters
Holger

Wenn viele ambitionierte Praktiker über Jahrzehnte DAM Quick 4000/5000er Rollen, Daiwa Silver C und Shakespeare Ambidex und Sigma als praktisch erwiesenermaßen superstabile Rollen herausgefunden und bewiesen haben, wer mäkelt denn daran rum? |kopfkrat
Die stehen den heutigen Penn's in keiner Weise nach und machen ihren Besitzern seit Jahrzehnten nur Freude. #h

Interessant ist an den anderen letzten Aussagen ja immerhin auch, daß die Slammer doch nicht einhellige Begeisterung auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairlay

Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

tidecutter schrieb:
@toddi

sicher das es ne 460 war. der preis von 100 bis 110 $ ist schon merkwürdig. die kostet im amiland immer so um die 140 $.

Also die 560 bekommst Du drüben für 120 $. Der Preis ist schon in Ordung.
 

Toddi

Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Also, ich war nun mal leider bei den Gesprächen mit dem Verkäufer nicht dabei. Und mein Kumpel ist kein Angelfreak, aber ich fand die Bemerkung schon erwähnenswert. Den Preis halte ich auch für realistisch. Sonst würde sich der Kauf drüben ja gar nicht lohnen. Aber vielleicht hatten die ja auch ´ne Palette voll Montagskurbeln im Laden! |supergri |supergri |supergri

Who knows??? #c #c #c

Gruß, Toddi :g :g :g
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

HiHo Gernot,

der Fischduft ist abgeschrubbt - haben uns diesmal auch arg zurückgehalten mit dem Filetieren und 2/3 der Flössler wieder releast. ;)

Die Emblem Exceler 5500 gefällt mir optisch schon mal sehr gut! Wie groß und schwer ist die Rolle denn, passt die auf ´ne MeFo Spinnrute bis 30 Gramm Wurfgewicht? Den Bügel lege ich sowieso IMMER per Hand um, ist ´ne angeborene Gewohnheit von den alten Rollen damals. :m

Drauf passen müssten 200 Meter 0,25er Monofile, aber bei dem Spulendurchmesser der Exceler dürfte das kein Problem sein, oder?

@ all: nicht, dass jetzt der falsche Eindruck entsteht - ich bin mit den Penn Slammer sehr zufrieden, was die Bremswirkung, die Übersetzung, die Zuverlässigkeit und die Verarbeitung betrifft! Nur passt mir die 260 nicht für das weitwürfige schnelle Fjordspinnfischen, da braucht´s mir einen wesentlich breiteren Spulendurchmesser. ;)
 
Oben