Penn Slammer oder SPinfisher SS

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Moinsen Karstensen,#h #h

Ich habe für Dich mal ein wenig gegoogelt. Die Daiwa Emblem Exeler 4500 hat ne Schnurfassung von 280m / 0,35mm. Also mehr als ausreichend, denke das die kleine auch besser zur MeFo-Peitsche passt. Leider konnte ich nirgends das Gewicht herausbekommen. Allerdings wiegt die Emblem Pro 28 oz. Und da die Exeler nur ein Kugellager mehr hat denke ich das das Gewicht der Beiden übereinstimmt.:m
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Halli Jan,

280m 0,35er klingen aber schon nach einer recht großen Rolle, isn´t it? Gibt´s da auch ne 3000er Größe?

Feines Weekend Dir da drüben

Karsten
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Nö gibbet nicht.

4500 ist die kleinste, und wird als Weitwurf-Karpfenrolle angepriesen. Kostenpunkt etwa 199,- Euronen!!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Jan77 schrieb:
Allerdings wiegt die Emblem Pro 28 oz. Und da die Exeler nur ein Kugellager mehr hat denke ich das das Gewicht der Beiden übereinstimmt.:m
Hast Du die Zahl richtig abgeschrieben? das wären fast 800g ...
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

@AngelDet#h

AUWEIA NEN KRASSER FEHLER#d !!!!!! Die Daiwa Emblem Pro wiegt 23,6oz !!!!!!#q

DANKE#6
 

Pilkman

Active Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Jan77 schrieb:
... AUWEIA NEN KRASSER FEHLER#d !!!!!! Die Daiwa Emblem Pro wiegt 23,6oz !!!!!!#q ...

Hallo! #h

Die 28oz (784 Gramm) hätten mich aber auch nicht wirklich geschockt ;) ... wie gesagt, dass sind original eigentlich Brandungsrollen, die auch viel beim schweren Karpfenangeln eingesetzt werden.

Richtig sind aber wie Jan77 schon teilweise gepostet hatte folgende Gewichte für die einzelnen Emblem Pro Modelle:

4500er = 660 Gramm
5000er = 670 Gramm
5500er = 680 Gramm

Auf die Exceller kann man von der Emblem Pro aber nicht unbedingt schließen, praktisch hat die Exceller mehr mit der aktuellen Tournament Entoh gemeinsam, was sich auch in den Gewichtsangaben widerspiegelt. Die Emblem Pro hat dagegen noch viele Merkmale der alten Emblem XA und ZA. Daher zum Vergleich nochmal die Gewichte der einzelnen Modelle bei der Exceller und der Tournament Entoh:

Exceller 4500 = 595 Gramm
Exceller 5000 = 610 Gramm
Exceller 5500 = 625 Gramm

Tournament Entoh 4500 = 575 Gramm
Tournament Entoh 4500 = 590 Gramm
Tournament Entoh 4500 = 605 Gramm

Für den benannten Zweck würde ich auf keinen Fall zu einer 5500er Größe greifen, die 4500 reicht mit Ihrer Schnurfassung und ihrer Spule allemal aus. Ein Vorgängermodell im Daiwaprogramm, die Emblem XT, wird ja auch öfters und gern zum etwas schweren Pilken bis ca. 200 Gramm genutzt, als Weitwurfrolle auch genial.

Ich persönlich habe eine 460er Penn Slammer und bin mit der zufrieden. Die absolute Begeisterung hält sich in Grenzen, weil die Schnurverlegung mit Geflochtener für die heutige Zeit geradezu besch*ssen ist. Außerdem hätte man in dieser Preislage eine Ersatzspule erwarten können, die fehlende Ausschaltmöglichkeit der Rücklaufsperre nervt beim Zusammenbau auch etwas. Ansonsten sehr robust, satter Lauf, gute (nicht perfekte) Bremse, sehr gute Getriebeleistung. Wenn man bedenkt, dass die 460er Slammer gewichtsmäßig bereits in der schwereren Liga über 500 Gramm spielt, würde ich nächstes Mal vielleicht doch auch zu einer anderen Rolle greifen.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Fairlay schrieb:
Also die 560 bekommst Du drüben für 120 $. Der Preis ist schon in Ordung.

hatte mal in den klassischen online - shops geschaut und daher den preis genannt. vor ort war ich noch nicht in nem angelgeschäft.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

@ Angeldet
Wenn viele ambitionierte Praktiker über Jahrzehnte DAM Quick 4000/5000er Rollen, Daiwa Silver C und Shakespeare Ambidex und Sigma als praktisch erwiesenermaßen superstabile Rollen herausgefunden und bewiesen haben, wer mäkelt denn daran rum?
Also zunächst mal mäkel ich abgesehen von den Daiwa, die sich in der Praxis eben nicht als Superstabil erwiesen haben, weniger an den Rollen rum, sondern eher an Deinen Falschen aussagen bezgl. der Materialien...
Vielleicht bin ich ja irgendwann mal in der Lage ein Aluzahnradfoto abzubilden, damit Du den Unterschied erkennst, wenn Du schon nicht in der Lage bist, das zu wiegen ;)

Die stehen den heutigen Penn's in keiner Weise nach und machen ihren Besitzern seit Jahrzehnten nur Freude.
Jetzt lache ich aber! Die zerlederten Daiwas haben mich und meinen Bruder jedes mal unwahrscheinlich gefreut ;) Und die Quicks hab ich auch aus lauter Freude über die schwergängigkeit verramscht... (Gut, die stehen da den SpinfisherZ wirklich nichts nach)

P.S.
Ich würd aber auch keine von den Penns erwerben. Ich kann nämlich mit der Multi um, und dagegen können die alle nicht anstinken. Ausserdem hat Pilkman das schon gut auf den Punkt gebracht mit der Schnurverlegung.
P.P.S.
Dass dir Slammer in den USA nicht einhellige Begeisterung auslöst mag an der Bremse liegen. Die angeln nämlich auf Thune und Konsorten damit... Und da hat eine Fin Nor einfach die bessere Bremse für.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Geraetefetischist schrieb:
Vielleicht bin ich ja irgendwann mal in der Lage ein Aluzahnradfoto abzubilden, damit Du den Unterschied erkennst, wenn Du schon nicht in der Lage bist, das zu wiegen ;)
Ich hab ja schon mal ein Foto vorgelegt!
Die Idee mit dem wiegen ist ja nicht schlecht, würde mich aber schon interessieren wie Du die Messingsachse vom Alu-Rad zum wiegen abbekommst (+wieder drauf) |kopfkrat ;)
 

Pilkman

Active Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

@ Angeldet & GF

Ihr beide habt euch ziemlich lieb, nää? :) :) :) :) :) :m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

JaJa, da habt ihr was zu frozzeln, wo wir um die wahre stabile Wahrheit ringen! :q ;)
 

Xaver

New Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Hallo Leute,

ich habe die Penn Spinfisher 650SSm gekauft bei meinem Händler zu einem klasse Preis und bin von denen absolut überzeugt. Und ich kenne auch niemanden der je Probleme mit dieser Reihe hatte.
Beste Grüße
Xaver
 
N

nordman

Guest
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

penn slammer: getriebe und bremse top, schnurwicklung schlecht. ist den hohen preis m.E. nicht wert, würde ich nicht nochmal kaufen.
 

otto1

New Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Habe 2 Penn SS 4500 absolut zuverlässig noch nie ein Problem gehabt,
bei der Schnurverlegung ist es besser auf Mono zu vertrauen darum sind sie im Winter auf Raufisch und im Salzwasser erste Wahl.Zum leichten Pilken sind Sie mir aber zu schade,da verlasse ich mich lieber auf meine Duel 12 Speedy
und Abu 7001(Multi).Karsten
 
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Hallo,

die Diskussion ist ja jetzt schon etwas älter, aber mich würde mal interessieren, wie der Stand nun ist.

Ich habe die Slammer 360 seit ca. 3 Jahren und muss sagen, was robusteres ist mir noch nicht untergekommen!!!! #6 Klar, sie wickelt zwar nicht so schön wie eine Shimano oder Daiwa oder Ryobi, aber zum Barsch und Forellenangeln kommt sie eh nicht zum Einsatz.

Eine stabilere Rolle mit einem Gewicht von nur 355 Gramm soll mir mal einer nennen! Ich habe damit schon einige dicke Waller landen können, die größten 2.01m und 2.07m - kein Problem.

Ich würde sie mir immer wieder kaufen!!!!!
 

bazawe

Active Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Habe auch eine 360er und 460er Slammer, bis auf die mehrfach angesprochene schlechtere Schnurverlegung bei Geflecht bin ich mit beiden Rollen zufrieden. Beide unverwüstlich, wie ein Panzer.
 

schleienprinz

New Member
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Bin heute dem Forum beigetreten.Hallo Jungs,gleich eine Frage?Möchte mir eine zuverlässige Meeresrolle zulegen aber keine Multi sondern Stationär kräftig und wenn geht Salzwasserbeständig und welche Schnur ca bis 20kg ,habe viel über Penn Slammer 460 gelesen gibt es bessere und was muß ich löhnen, ungefähr. Bin etwas älter , also nicht so schnell mit dem schreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Hallo schleienprinz, willkommen hier bei uns im Board.:m

Die Slammer460 ist eine äußerst robuste und vor allem auch salzwasserfeste Rolle.
Für welche Methode möchtest du sie denn einsetzen?
Mit ca. 75,- bis 80,-€ solltest Du bei einer Slammer460 dabei sein.
 
AW: Penn Slammer oder SPinfisher SS

Hi,

also ich fische seit ca 4 Jahren eine Ryobi Applause, welche aber gerade im letzten Jahr arg angefangen hat zu "gammeln". Seit letztem Jahr ist noch eine Penn Slammer 460 hinzugekommen, welche ich - zumindest nach dem einen Urlaub - voll empfehlen kann.

In diesem Jahr kommt jetzt noch eine Penn Fierce ins Gepäck (als Ersatz für die Ryobi), den ersten Bericht gibts aber erst Ende April, nach dem nächsten Norge-Trip :)

Bei meinen Mitanglern sind Shimano Modelle sehr beliebt (leider hab ich die Modelle nicht im Kopf) und da ist z.B. eine Rolle dabei, welche schon seit ca 16 Jahren auf Tour geht und noch immer ohne Probleme und sichtbare Spuren funktioniert :)

Am Besten mal in ein gut sortierten Angelladen gehen, die Teile in die Hand nehmen und e weng beraten lassen. Am Ende kannst Du mit jeder Rolle Glück oder Pech haben ;)

Gruss,

Sebastian
 
Oben