Penn Slammer oder DAM DURA

koljade

Member
hi|wavey:
hab folgendes Problem ,kann mir aus den USA |kopfkrat eine Penn SLAMMER 360 zu 130 Dollar mitbringen lassen.Die wollte ich zum mittleren Spinnfischen einsetzen an einer Rozemeijer 2 Shad IT .Wollte ne robuste und haltbare Rolle haben.Oder soll ich mir einfach ne DAM DURA bei gerlinger um 57 Teuros holen?DANKE!!!!!!!:)

scholle01

Member
AW: Penn Slammer oder DAM DURA

Die Slammer habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Aber mit der Dura machst du auch nichts falsch, habe selber eine 550er bisher 2mal in Norge im Einsatz gehabt. Top Rolle.

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!

Wenn ich mich richtig erninner ist die Slammer schon ein ganz schönes Pfund was das Gewicht angeht. Die Dura fische ich selber, bzw. habe sie gefischt.
Würde sie mir nicht wieder kaufen, da sie meines Erachtens nach im Lauf mit der Zeit immer schwerer läuft, was ich auch bei anderen DAM-Rollen schon bemerkten durfte. Ölen hat nichts gebracht. Wenn ich mich nicht irre, ist sie auch nicht gerade ein Leichtgewicht. |kopfkrat
Wenn du aber schon bei Gerlinger "vorbeischaust" seh dir doch mal die SPRO BLUE ARC TUFF BODY an.
Fische ich seit knapp 1 1/2 Jahren und bin vollkommen zufrieden, eher schon begeistert. Vom Lauf her fantastisch, die Bremse genial, Schnurverlegung top! Robust ist sie darüber hinaus auch. #6 Bei dem geringen Preisunterschied würde ich persönlich die DAM ganz ganz weit links liegen lassen. ;)

angeltreff

hat keinen Titel

Was für eine Frage. Slammer gegen son DAM-Teil. ;)

Das ist ja eine Frage wie "nehme ich jetzt das Luxus-Callgirl oder lege ich Hand an". :g

Taaaatüüüü!!! ;)
Man merkt, dass Freitag ist... :)

koljade

Member

:q:q:q hilft mir natürlich weiter....#calso doch Slammer?;)

kommt drauf an ob du das "Luxuscallgirl" gevorzugst, oder lieber mal schnell "Hand anlegst"... ;) :) :) :)

Wofür würde ich mich nur entscheiden? Ist écht schwer! ;)

tidecutter

Hossa! Hossa!

just_a_placebo schrieb:
kommt drauf an ob du das "Luxuscallgirl" gevorzugst, oder lieber mal schnell "Hand anlegst"... ;) :) :) :)

Wofür würde ich mich nur entscheiden? Ist écht schwer! ;)

die frage stellt sich eigentlich garnicht. :q

Nordlichtangler

Well-Known Member

Wenn Du schon bereit bist 130 Dollar und damit auch 130 EUR auszugeben würd ich schon mal ein wenig weiter gucken.
(anbei: Luxus-Callgirls kosten wohl ein wenig mehr als 130 ! :q )
Spro hat da einige Daiwa-Nachbauten wie schon angesprochen und bei Shimano kann man auch nochmal gucken. Glücklicherweise gibt es wieder ein größeres Angebot an Alu-Rollen wobei das Getriebegehäuse wichtig ist. Bei den Duras hab ich das Gefühl, daß jedenfalls bei meinen FD60ern ganz schön geschlampt worden ist beim Zusammenbau, die müßten erstmal überarbeitet werden.

Angler505

Member

Hallo,
dat ken joder jung verstehn.
SLAMMER und wenn günstiger dann sieh dir die Ryobi Applaus oder Zauber einmal an.
Doch wenn die Kohle reicht dann Slammer, doch 130EUR das ist auch ein Preis den ich in Duetschland bekomme wenn ich die Augen offen halte.

mfg
Friedel

koljade

Member

Hi :q also wenn ich richtig gerechnet habe komme ich auf 100 EU für die Slammer.Über die Penn Spinfisher hab ich auch nachgedacht aber wollte doch eine mit Alugehäuse haben in der Grösse.Ich glaube die Spinfisher hat bis 6500 ein Graphitgehäuse.. nur die Grösseren bis 9500 SS Alu...#c.

Nordlichtangler

Well-Known Member

koljade schrieb:
Die wollte ich zum mittleren Spinnfischen einsetzen an einer Rozemeijer 2 Shad IT .Wollte ne robuste und haltbare Rolle haben.

Hab gerade nochmal im Bodekatalog nachgeschaut, die sagen Spinfisher
6500-9500 haben Alugehäuse und so hatte ich es auch in Erinnerung.
Wieso Du zum "mittleren Spinnfischen" nicht eine Daiwa oder Shimano willst/nimmst kann ich nicht nachvollziehen, bei fetteren Anwendungen (Wels,Pilken) und sehr großen Rollen wärs ja alles klar.

Nur bei Shimano hab ich bisher gescheite (große!) Rücklaufsperrenlager gesehen und das ist nun erstmal die wichtigste Stabilitätsstelle bei dem heutigen "No-Rücklauf-Spleen". Ne Rolle mit konventioneller Klinke ist dagegen immer stabil, ich weiß nicht ob die Slammer das noch hat (wäre echtes +), die Dura hat schon Rücklaufsperrenlager. Die Spinfisher ab 6500 dürften konventionelle Klinken haben, aber ab 620g - was willst du da mittelprächtig spinnen? (s.o.)

Und Daiwa-Händler hauen die Laguna mit Hardbody-Z im Moment bei 70-80 EUR raus, einige Shimano FD haben auch Alu-Gehäuse und das ist einfach eine andere Reifeklasse als die doch sehr klobigen und altbackenen Penns (die denn gut wären fürs schwere Fischen).

z.B. als EIN Beispiel hat SAV (Shimano/FD/Alugehäuse) die ULTEGRA 6000 für 109.00, ich hab 2 Stück 4000er und das ist eine Rolle #6 .
Wenn ich mir eine Japan-ULTEGRA im Vergleich zu einer Penn vorstelle ... :q (Paradieshuri?)

Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member

Nochmal ne andere Variante: gegeben den Fall Du kaufst Dir für das Geld gleich 3 Stück (a' 40-44EUR) der Shimano Sedona 4000FB (Kunststoffgehäuse) Auslaufmodelle mit 2 je Aluspulen bei SAV,HAV,Gerlinger etc. (und läßt bei ebay tunlichst die Finger von sowas weg wg. ich-kauf-das-Schnäppchen :g ) die ich als "die" günstige und sehr hübsche mittlere Angelrolle bezeichnen würde, nicht zuletzt wegen der Blinker-Verbreitungsaktion.
Wenn man die selber nochmal ordentlich neu fettet (was die Shimano-Montage allerdings nicht tat |gr: ), in welcher Zeit willst Du die "verangeln" ? |:splat2:

Dann noch die Überlegung daß man einige Unfälle und GAUs bei 3 Rollen und 6 Spulen "frei!" hätte - Spulenkante-auf-Steinkante, Kurbelbruch, Extrem-Grenz-Überlastversuch, Rollenfußbruch-Absturz,... :c
Die meisten Rollenschäden kommen doch nicht durch die Fische, sondern durch die Angler und Transport und Handling. #h

Jedenfalls alles mal mit zu bedenken - ich bin wahrlich nicht gegen Hightechrollen |engel: -, die theoretische Stabilität ist ja nur ein Faktor beim praktischen Angeln! ;)

Zuletzt bearbeitet:

koljade

Member

|wavey:DANKE!!! Ich lass mich doch gerne überzeugen darum hab ich ja auch gefragt...:g welche Shimano Rollen haben denn Alugehäuse ?kenn mich da leider nicht aus :c...DANKE nochmal.....#6

Oder du kaufst dir 12 rollen a 10,- EUR !!! ;)

Ne, mal im Ernst. Wenn du die zum mittleren Spinnfischen einsetzen möchtest würde ich mri auch überlegen lieber eine leichtere Rolle zu nehmen. Kenne zwar die "Rozemeijer 2 Shad IT" nicht, aber ich denke mal auch eine leichte Rolle balanciert die noch ganz gut aus (das ist nämlich auch ganz wichtig bei ner guten Kombination). Ich fische z.B. die Shimano Technium in der 2500er Größe. Meines erachtens reicht die fürs mittlere Spinnfischen aus, nur leider ist meine Rute etwas schwer (3m <75g Wurfgewicht), daher kaufe ich mir bald noch eine Twinpower in der 400er Größe. Ich halte ehrlich gesagt nichts davon, leiber 3 billigere Rollen zu nehmen und eine nach der anderen zu verschleißen. Die Zeit muss eine bessere Rolle auch aushalten und man hat zusätzlich in der Zeit viel mehr Spaß mit der Rolle, weil sie besser läuft, einen nie im Stich lässt ect.pp... Außerdem behandelt man eine tolle Rolle *reim* ;) ganz anderes als ne billige... Grad zum Spinnfischen sollte man großen wert auf die Rolle legen und man liest ja überall, dass man lieber eine preiswertere Rute kaufen soll, anstelle bei der Rolle zu sparen.

Ghanja

Voodoo Houngan

Naja, bei der Slammer machst du nix falsch (die DAM kenne ich nicht). Ist eine robuste Rolle (wiegt evtl. einen Tick mehr) die nicht klein zu kriegen ist. Fürs normale Spinnfischen würde ich dann die 360er nehmen, da diese unwesentlich schwerer als die 260er ist aber mehr Schnur aufnehmen kann. Hab allerdings gehört, dass die Slammer ab und an Probleme mit dünner Geflochtenen hat. Anzumerken ist auch, dass du ggf. umdenken musst weil die Slammer keine Rücklaufsperre hat.

Nordlichtangler

Well-Known Member

Ich gehe mal davon aus daß (auch) mit geflochtener geangelt werden soll und daher nur die stärkeren Shimano-FD-Rollen in Betracht kommen.
Ich habe mal so zusammengetragen was ich selber habe und was mir so bekannt ist, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit und verschiedene Modelljahrgänge ;) gerne lerne ich auch von weiteren Infos anderer stolzer Besitzer #h

Shimano FD Rollen - Alu/Hybrid Gehäuse
---------------------------------------
TwinPower FA ASpTit
TwinPower F (Starship) ASpTit
TwinPower XT ASpTit (??? nicht sicher wegen dem XT im Namen)
Ultegra (Starship,Japan) ASpTit
Aerlex (Starship,Japan) ASpTit
Stradic FA ASp, DH-Kurbel

Shimano FD Rollen - XT7/Graphite-Kunststoffgehäuse
---------------------------------------------------
Technium FA ASpTit
Aerlex XT ASpTit
Super-GT FA ASp
Sedona FB (Starship) ASp
Aernos XT ASp
Exage FA ASp

Abkürzungen:
------------
ASp=Aluspule
ASpTit=Aluspule+Titankante

@koljade nochmal direkter Tip: Schau mal bei www.sav-angeln.de die Stradic FA und die Ultegra 6000 (allerdings 500g Rolle) an - ist ja auch ein gutes Stück eine Geschmacksfrage. Zur Stradic FA gibts ja schon einen Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member

Ghanja schrieb:
Hab allerdings gehört, dass die Slammer ab und an Probleme mit dünner Geflochtenen hat. Anzumerken ist auch, dass du ggf. umdenken musst weil die Slammer keine Rücklaufsperre hat.

@Ghanja
Hat die Slammer keine Rücklaufsperre - O-Ton Gerlinger-Katalog: "Rücklaufsperre an jedem Punkt präsent" == One-Way-Clutch? - oder hat die keine schaltbare Rücklaufsperre und damit keinen Rücklauf? Wär ja auch ein bischen lästig. ;+

Das "tolle" HT100 Bremssystem sieht auch nicht überzeugend aus mit 1 Kohlefaserbremsscheibe - gerade weil die Spule beim starken Bremsen ja ein wenig auf der Achse verkanntet, ein aufwendigeres 7-Scheiben-Stapelsystem mit kleineren Scheiben überzeugt mich da mehr mit:
1. Aluspule
2. Stahlscheibe fest an Spule per Nut
3. Kunststoff/Reibscheibe frei drehbar
4. Stahlscheibe fest an Achse per Flachbohrung
5. Kunststoff/Reibscheibe frei drehbar
6. Stahlscheibe fest an Spule per Nut
7. Kunststoff/Reibscheibe frei drehbar
8. Stahlscheibe fest an Achse per Flachbohrung
9. Stellschraube

Zuletzt bearbeitet:
Oben