Penn Slammer Live Liner Spule Springt über / Freilauf Problem 560L 460L

phobos

Donau Vilshofen
Hallo,


Nur um es festzuhalten falls ein anderer das selbe Problem hat.
Bei meiner 560L sprang unter Last die Spule immer mal wieder ca. eine 1/4 Umdrehung über.
Ist ein Problem des Freilaufs, die Verriegelung rastet nicht mehr richtig ein. Betroffene Bauteile sind


74 Live Liner Dog 074 5600
83 Rear Drag Ratchet 083 5600



Wobei meiner Meinung nach die 74 das Hauptproblem ist. Im Laufe der Jahre verbiegt sich das leicht, da das mit der 83 die Ganze Kraft aufnimmt die man erzeugt und eben auch Schläge abbekommt bei Hängern usw.


Beim Zerlegen hat man schon gesehen, dass nur noch eine Nut genutzt wurde bei der 83 ( die andern waren mit Fett gefüllt).


Vorläufige Lösung: ich hab das mit einer Zange bischen nachgebogen (ist nur minimal), da ich vergessen hatte eine Feile mitzunehmen #q und sie wieder zusammensetzen wollte.
Das wäre die finale Lösung, die Kanten leicht anfasen damit das leichter seinen Weg findet.


Glaub bei meiner 460L hatte ich das auch schon.|kopfkrat



Die beiden Bauteile kosten aber auch neu fast nix, bei den Amis jeweils unter 2$, ich hab die mal hier bestellt, mal schaun was das hier ausmacht.


Falls ich die wieder mal zerlege, stell ich Fotos dazu ein.




Und weils gut dazu passt, ja man kann den Freilauf leichtgängiger machen, da ist eine Scheibe hinter der Feder die man nicht zwingend braucht, dadurch ist er nicht mehr so streng wenn komplett offen(lässt sich aber auch nicht mehr so streng einstellen). Was auch noch ein Problem ist die die Klickfeder (die das Klickgeräusch erzeugt) die hat auch noch einen ziemlichen Widerstand, kann man etwas nachbiegen dann wird es besser.
Leider aber auch der Klick leiser, muss da noch ein Mittelding finden. Will da aber erst eine Ersatzfeder haben falls sie bricht.
Nur zur Info ohne Ton kann man quasi Widerstandlos abziehen.
Leider für mich keine Option.


Hoffe das hilft mal jemanden #h


Gruß
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Penn Slammer Live Liner Spule Springt über / Freilauf Problem 560L 460L

Danke für den Hinweis. #6

Komme gerade noch nicht dazu die Freiläufer mal zu warten, aber das Thema ist abonniert bzw. "scheduled" .
 
Oben