Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Digermulen

New Member
Hallo,

als Hobbyurlaubsangler#t möchte ich mir zum Pilken in Mittelnorwegen die Penn Slammer 760 kaufen.
Jetzt gibt es diese Rolle mit und ohne Freilauf!
Eigentlich brauche ich beim Pilken keinen Freilauf???? oder???
Für Ratschläge welches Modell ich kaufen soll, wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Digermulen
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Nee zum Pilken braucht man keinen Freilauf, also die normale Slammer. Die 760er ist aber schon ganz schön gewaltig, denke ne 560er tut es auch wenn du sie nur dazu verwenden willst.
 

n33db33r

Member
AW: Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Auch ich würde dir zu einer kleineren Version raten. Ich habe gute Erfahrungen mit der 460er gemacht.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Finde die 760er auch zu fett und würde auch auf Freilauf verzichten.
Der Freilauf ist zwar bei der Slammer relativ unanfällig aber eine Schwachstelle ist ein Freilauf per se, immer, zumal in dem Fall überflüssig.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Würd ich auch sagen.

Nimm je nach erforderlicher Schnurfassung usw. ne ganz normale 460er oder 560 ohne Freilauf. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Mit der 760er dürfte Dir nach relativ kurzer Zeit der Arm abfaulen - das ist ein echter Heavy-Brocken und dürfte von der Schnurkapazität her für normales Pilken total überdimensioniert sein.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Kann mich nur anshcließen, ich habe fürs Pilken in Norwegen auch eine 460er und eine 560er, jeweils ohne Freilauf.
Dünne "20er" geflochtene drauf und man hat auf jeden fall genug Schnur.
ich hab auf der 560er 400m 0,19er 13kg powerpro.

Die 760er ist ein richtiges Trumm für den Wels-Ansitz.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Ich hab eine 560 da sie an der leichten pilke (bis 120g) zum Einsatz kam war sie bei dorschen um 70 cm noch lange nicht an der Leistungsgrenze
Das ganze natürlich ohne Freilauf!
 

Digermulen

New Member
AW: Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Hallo,
danke für eure Hinweise!
Dann werde ich ein 560 kaufen:vik:

Gruß

Digermulen
 

Digermulen

New Member
AW: Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Hallo,

vielleicht ne dumme Frage!

Diese Penn slammer dient mir als Ersatzrolle, von daher noch nie benutzt!

Wenn ich mit der Multirolle mit Schiebebremse den Pilker in die Tiefe schicke, lockere ich die Bremse und die Sache fluppt!
Das Verstellen der Bremse beim Biss ist ja bei der S chiebebremse oder Sternbremse nicht die Kunst.

Wie läßt man denn beim Pilken mit der Slammer den Pilker ab?

Löst man auch die Bremse oder kippt man den Bügel um. Beim Bügel kippen merkt man ja nicht, ob man einen Anbiss hat??
Wie gesagt, ich habe noch nie mit der stationären gepilkt!
(Urlaubsangler in Norge)
Gruß

Digermulen

Danke füreure Erläuterungen!!!#h
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Bremskraft aufs übrige Gerät anpassen, Bügel umlegen, Köder ablassen bzw. auswerfen, Bügel schließen, Schnur straffen.

Bremse aufdrehen is nich - zu umständlich und zu langsam. Zudem würde das derben Schnurdrall erzeugen (was bei ner Multi aufgrund ihrer Konstruktion nicht passiert).

Wenn Du das Ablassen kontrollieren bzw. den evtl. entstehenden Schnurbogen reduzieren willst, bremse einfach die bei offenem Bügel rauslaufende Schnur entsprechend mit dem Finger.

Bring den Köder einfach ganz normal so aus, wie Du es auch bei einer normalen Spinnrute mit Statio tun würdest.

Das klappt schon, keine Sorge - da musst Du Dich nicht großartig umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-dieter26

t-dieter26
AW: Penn Slammer 760 mit oder ohne Freilauf

Moin
Wenn ne Slammer dann die normale.
Die Freilaufbremse kann kaputtgehen ,ist schwierig zu warten und es kann (Salz) wasser rein. siehe battle thread
Tl
 

Sea Fiske

New Member
Hallo!

Für das Angeln in Norwegen, würde ich Dir eine mittelgroße Multirolle ohne Schnurführung, empfehlen. Da die meisten Bisse in der Absinkphase passieren, kannst Du die Ablaufgeschwindigkeit der Angelschnur, mit dem Daumen regulieren.

Ein kräftiges Petri Heil

Anton
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo!

Für das Angeln in Norwegen, würde ich Dir eine mittelgroße Multirolle ohne Schnurführung, empfehlen. Da die meisten Bisse in der Absinkphase passieren, kannst Du die Ablaufgeschwindigkeit der Angelschnur, mit dem Daumen regulieren.

Ein kräftiges Petri Heil

Anton
Willkommen im Board, @Sea Fiske! Und warum hast Du für Deinen ersten Beitrag einen 5 Jahre alten Thread ausgegraben? :laugh2 :roflmao
 

cocorell

Well-Known Member
Also ich selber habe auch eine Penn Slammer 760 ohne Freilauf aber mit über 700gr. ist die Rolle schon echt schwer.
So eine schwere Rolle macht sich mit der Zeit in den Armen bemerkbar. Ich schließlich ich allen die da die 560er oder 460er empfohlen. Fur's Pilken nutze ich nur noch die 460er. Stabile und kräftige Rolle
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hi,

ich erinnere mich daran, dass in einem Wallerforum vor längerer Zeit darüber beichtet wurde, dass die 760er konstruktionstechnisch in irgendeinem Punkt am Freilauf von der 560er abweicht und dass es in diesem Punkt bei der 760er ab und zu zu Problemen kommt.
Hat jemand hier irgendwann mal davon gehört, oder selber Erfahrungen gesammelt?

Gibt es , davon abgesehen, sonst irgendwelche Probleme mit der 760er LiveLiner?
 
Oben