Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Orti

Member
Ich wollte mir, für die leichte Fischerei in Norwegen noch eine kleine Stationärrolle zulegen. Diese sollte einerseits nicht zu schwehr sein, aber andererseits auch einige Reserven bieten - man weis ja nie so genau, was auf den Köder geht.

Nun hab ich mir die Penn Slammer 360 und die Quantum Cabo 40 ausgeguckt. Die Rollen haben nahezu das gleiche Fassungsvermögen und scheinen beide sehr robust. Für die Slammer spricht, dass ich mit allen meinen Penns bestens zufrieden bin - für die Quantum, dass ich bis dato nur hervorragende Kritiken gelesen habe und dass sie halt einfach auch noch sehr scharf aussieht.

Da ich nicht weis, ob den Kritiken bzgl. der Quantum irgendwelche kommerziellen Interessen zugrunde liegen, wollte ich einfach mal einige neutrale Meinungen hören. Vielleicht kennt ja einer die Quantum aus eigener Erfahrung oder kennt einen, der mit ihr fischt.

Ich wäre wirklich für jede Meinung dankbar - denn zwischenzeitlich hab ich eine regelrechte Entscheidungsblockade.

Beste Grüsse
Orti
 

Jirko

kveite jeger
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

hallo orti #h

von der cabo liest man ja einiges und das meist in positiver hinsicht. kann dir aber zum praktischen leider nichts beitragen. unser boardie j. breithardt fischt eine 40er. sollte er sich in diesem thread nicht melden, sende ihn doch einfach mal ne PN...

...hab mir die rolle gerade mal im web betrachtet. wenn du die 190/40 meinst, ist sie mit ihren 685g defintiv zu schwer für...
für die leichte Fischerei in Norwegen...
...ich persönlich würde dir dann zur 360/20er raten, welche mit ihren 416g weitaus besser für´s lighttackle geeignet ist, als das obige "schwergewicht".

die 360er slammer ist ohne frage nen arbeitstier. bin selbst glücklicher besitzer und bin bis dato noch nie enttäuscht worden - kompromisslose qualität aus dem hause penn...
und dass sie halt einfach auch noch sehr scharf aussieht...
...wobei bei deinem "anspruch" die slammer schlechte karten hat ;) #h
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Hallo Jirko,

möchte mir auch eine 360er Slammer zulegen. Wieviel Schnur geht denn wirklich drauf? Will sie mit 0,12er Powerline befüllen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

halle deep sea #h

von der 0,12 PL müssten so umdie 300m raufpassen. habe auf meiner noch ne whiplash schlummern, kann dir aber leider nicht sagen wieviel davon auf der spule sind, da nicht vermessen #h
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Moin,

gleich vorweg, ich kenne die Cabo nicht. Aber die Slammer.

Ist hier in OZ eines der meistgefischten Teile - steht fuer absolute Zuverlaessigkeit und Unzerstoerbarkeit.

Mit der machst Du wohl kaum was falsch - ein Kumpel von mir fischt eine in der Brandung und hat damit schon den einen oder anderen Hai/Rochen/etc. an den Strand gepumpt...

Vielleicht hilft Dir das noch etwas beim Kaufentscheid?

All the best
Ansgar
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Wir haben zwar nur die Slammer 560, aber die arbeiten so überzeugend, dass sie 2005 Nachwuchs in Form einer 260er für das Spinnfischen an den Fjorden bekommen werden. ;)
 

Orti

Member
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Besten Dank für die schnelle Reaktionen.

@Jirko
Ich hatte tatsächlich an eine Cabo gedacht, die in etwa in der gleichen Gewichts- und Leistungsklasse wie die 360er Slammer spielt. Über 600 Gramm - das wäre mir tatsächlich etwas zu heftig. Und was meinen "Anspruch" betrifft, der ist sicherlich nicht zu hoch. Ich habe nur einfach schon zu viel Geld für Material ausgegeben das sich nachträglich als teurer Schrott herausgestellt hat. Und den Fehler will ich einfach nicht mehr machen - deshalb ja auch meine Frage an Euch, was ihr von den beiden Rollen haltet.

Besten Dank
Orti
 

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Karsten_Berlin schrieb:
Wir haben zwar nur die Slammer 560, aber die arbeiten so überzeugend, dass sie 2005 Nachwuchs in Form einer 260er für das Spinnfischen an den Fjorden bekommen werden. ;)
moin,meine 260er Penn Slammer nehm ich zum Light-Pilken mit auf die
MS Forelle.
Gibt nix besseres für Mich. 100% Salzwasser geeignet.
Klein,Fein und ein Rückgrat wie ne Große.
Hab so ca.160-170 m 0,30 mm Platinum Royal drauf.(8,6 kg Tragkraft).
 

Jirko

kveite jeger
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

nabend orti #h

wie gesagt, die cabo macht nen respektablen eindruck und hat sich (vom lesen und hörensagen) nen sehr guten ruf erarbeitet.... den genießt aber auch anstandslos die slammer-reihe. und warum solltest du mehr ausgeben, wenn du für´n büschen weniger auch ne robuste und nahezu unkaputtbare bzw. salzwassertaugliche slammer dein eigen nennen kannst...

...aber wie gesagt, für ne vitrine ist die slammer nix ;) bei interesse setz dich doch einfach mit unserem holger aus´m top-shop in verbindung #h
 

angelcalle

Member
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Da gibt es für mich gar keine Frage. Die Slammer muß es sein. Das Getriebe bekommt man nicht kaputt, von der Achse gar nicht zu reden.
 

rebutia

Member
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Also ich würde auch die Penn Slammer nehmen, ganz einfach weil sie wirklich unzerstörbar ist. Für mich die robusteste Stationärrolle des Weltmarkts. An der Quantum Cabo stört mich zum einen der Lack, der am Rollenfuß schon durch das Einspannen der Rolle in den Halter abgeht #q . Dies ist allerdings nur ein kosmetisches Problem. Für wesentlich bedenklicher halte ich, dass die Achse vorne ein extremes Feingewinde hat. Hier würde ich befürchten, dass beim kräftigen Zudrehen der Bremse das Gewinde der Bremsschraube irgendwann abreist. Die Gewinde der Penn-Slammer und auch vergleichbarer Shimano-Rollen sind hier wesentlich sicherer dimensioniert #6 .
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Hallo rebutia, #h

will hier keine Werbung für die Cabo machen.Aber das Problem mit dem abgeplatzten Lack kannte ich bisher noch nicht.Wäre interessant weitere Meinungen zu hören.
Soviel ich weiß fischt Jörg Strehlow in seiner Angelschule eine Menge Cabos.
Möglicherweise kann er ein kompetentes Urteil abgeben.

j.Breithardt |wavey:
 

spinfisher

Member
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Hi, ich rate Dir auch zur slammer - habe auf der 360 er 270m 0,17er geflochtene drauf. das ist optimal fürs leichte Fischen in Norge,
Gruß
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Muß mich wohl auch der Slammer-Fraktion anschließen! Ich nutze selbst die 560er und die 360er und bin seeehr zufrieden! :) #6
 

Carp Dav

Active Member
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Hi

Zu der Cabo kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich die Rolle nicht kenne.
Bei der Slammer kannst echt nix falsch machen, fische die 360er+460er und bin echt begeistert.
 

Big Fins

Active Member
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Hatte die 560 Slammer und war eigentlich zufrieden, da mich aber zwei Sachen doch störten ( schlechte Wurfeigenschaft mit 40er Mono und die zu langsame Getr.-Übersetzung ) hab ich sie mittlerweile verkauft.
Aber die Qualität ist Anstandslos, vor allem Bremse und Spulenachse sind sehr gut.
 
U

uer

Guest
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Ich wollte mir, für die leichte Fischerei in Norwegen noch eine kleine Stationärrolle zulegen. Diese sollte einerseits nicht zu schwehr sein, aber andererseits auch einige Reserven bieten - man weis ja nie so genau, was auf den Köder geht.
Was ist eigentlich leichtes fischen in Norge |kopfkrat

Wenn du meinst auf Meerf. oder ähnliche zu angeln u. nur kleinste Blinker oder Zoch nimmst, eindeutig die CABO 40.#6

Aber wenn du mit kleineren Pilkern oder so hauptsächlich angeln willst, eindeutig die Slammer. #6
Modellgröße |kopfkrat ist dann auch wieder abhängig von verschiedenen Sachen.

:s

@ plaa sawei

da mich aber zwei Sachen doch störten ( schlechte Wurfeigenschaft mit 40er Mono
wer angelt denn noch mit sowat |kopfkrat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Fins

Active Member
AW: Penn Slammer 360 oder Quantum Cabo 40

Ja ich bin wieder weg von geflochtener, zu viele Aussteiger, bin halt ein Grobmotoriker :q :q :q.
Vieleicht geb ich Spectra nochmal ne Chance, vieleicht |evil: .
 
Oben