Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

Hi,
was würdetz ihr mir fürs leichte fischen am meer im urlaub für Spulen empfehlen? Penn Slammer 260/360 oder Abu Cardinal?
oder könnt ihr mir noch weitere empfehlen in dieser preisklasse? noch mal ist nur für den urlaub am meer
 

Khaane

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

Eindeutig die Cardinal 700/800 bzw. STX, dass sind grundsolide Vollmetallrollen (auch Bügelmechanismus).

Die Penn Slammer ist ein völlig veralteter Rollentyp, der für den "Normaluser" nicht mehr zeitgemäß ist.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

Ich habe die 360er und weiß nciht was an der Rolle "nicht zeitgemäß" sein soll.
Ich bin bis jetzt schwer zufrieden mit dem Ding, benutze sie zum Spinnangeln und ab und an auch mit dem Köfi.
Die Schnurverlegung ist jetzt nicht die genialste,aber mit ner 14er Spiderwire Stealth hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

Ich will ja gerne mal wissen, wie @Kaane als "veraltert" und "zeitgemäß" definiert ..

meine Meinung ist somit nicht geäußert und zunächst gefragt

...

selbst werde ich mir nun eine 360er für härtere Bedingungen im Urlaub kaufen ...
läuft weich, leicht und "rund", wickelt problemlos, ist robust .. gerade weil Slammer seit ihrem "Alterstum" in die "Moderne" überlebt hat, ist sie für mich Argument für grundsolides ...

die Abu Cardinal kenne ich nicht ...

aber @Kaane kann ja aufklären #h
 
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

danke für die informationen. hat jemand schon mehr erfahrung gemacht mit den 2 rollen? und gibt es noch weitere dieser art von rollen? und wenn, welche?
 

Khaane

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

Wer an ner Penn Slammer schon mal gedreht hat, weiss genau, was "veraltet" ist.

Für Norwegen und schweres Pilkerangeln ist die Rolle ok, fürs "normale" Spinnfischen absolut unbrauchbar.

Die Penn Slammer ist unnötig schwer, hat einen schlechten Lauf, eine grottenschlechte Schnurwicklung und ist mit Sicherheit nicht wesentlich robuster als eine gleich schwere Cardinal 700/800.

Klar in Norwegen oder beim schweren Pilkern würde ich auch die Penn Slammer bevorzugen, aber doch nicht beim normalen Spinnfischen auf dem Meer.#d

Wenn schon robust, dann nimmt man halt ne Tica Taurus und erfreut sich zusätzlich zur Robustheit an der schönen Optik und dem guten Laufverhalten. ;)

PS: Hat die Slammer eigentlich schon ein Anti-Twist Schnurlaufröllchen?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

Wer an ner Penn Slammer schon mal gedreht hat, weiss genau, was "veraltet" ist.

Für Norwegen und schweres Pilkerangeln ist die Rolle ok, fürs "normale" Spinnfischen absolut unbrauchbar.

Die Penn Slammer ist unnötig schwer, hat einen schlechten Lauf, eine grottenschlechte Schnurwicklung und ist mit Sicherheit nicht wesentlich robuster als eine gleich schwere Cardinal 700/800.

Klar in Norwegen oder beim schweren Pilkern würde ich auch die Penn Slammer bevorzugen, aber doch nicht beim normalen Spinnfischen auf dem Meer.#d

Wenn schon robust, dann nimmt man halt ne Tica Taurus und erfreut sich zusätzlich zur Robustheit an der schönen Optik und dem guten Laufverhalten. ;)

PS: Hat die Slammer eigentlich schon ein Anti-Twist Schnurlaufröllchen?

Was heißt "unnötig schwer"? abgesehen davon, das die von dir empfohlene Abu in der Größe der PS 360 schwerer ist !!

Wir reden hier von +- 30 Gramm zu anderen Rollen, ein Brotaufstrich, der nur für "unnötig schwere" Diskussionen führt, denn das Austarieren der Rute ist entscheidend, nicht das zusätrzliche Gewicht einer Wurstscheibe auf dem Abendbrot |rolleyes ...

zudem auch noch nun die gängige Praxis zum Austarieren der Rute: denn im Ernst, wer sich Gewichtsscheiben auf die Rute schraubt, damit sie Kontergewichte hat, der sollte ... :m

... du sagst wer schon mal an der Slammer gedreht hat, der weiß ... somit nehme ich an, dass du nicht an der Slammer gedreht hat, denn diese deine Aussagen sehe ich in der Praxis nicht bestätigt.

Hast du eigentlich eine Ahnung, was die Tica in der Größe der Slammer 360 wiegt? Wieso plötzlich die Taurus? Die Taurus ist viel schwerer ...

Welche Aussagekraft haben eingentlich deine Empfehlungen, wenn du z.B. die "unnötige Schwere" kritisierst und gleichzeitg stattdessen selbst schwerere empfiehlst?
Welche Aussagekraft? Ich sage sie dir: GAR KEINE !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbl

Well-Known Member
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

Was heißt "unnötig schwer"? abgesehen davon, das die genannte Abu gleich schwer ist, oder irre ich mich da nun?

Wir reden hier von +- 30 Gramm zu anderen Rollen, ein Brotaufstrich, der nur für "unnötig schwere" Diskussionen führt, denn das Austarieren der Rute ist entscheidend, nicht das zusätrzliche Gewicht einer Wurstscheibe auf dem Abendbrot |rolleyes ...

[Eben, kommt aber auch auf die dazu gefischte Rute an]

zudem auch noch nun die gängige Praxis zum Austarieren der Rute: denn im Ernst, wer sich Gewichtsscheiben auf die Rute schraubt, damit sie Kontergewichte hat, der sollte ... :m

... du sagst wer schon mal an der Slammer gedreht hat, der weiß ... somit nehme ich an, dass du nicht an der Slammer gedreht hat, denn diese deine Aussagen sehe ich in der Praxis nicht bestätigt.

[Ich finde auch, dass sie sich nicht schlechter Kurbelt,als eine Blue Arc]

Hast du eigentlich eine Ahnung, was die Tica in der Größe der Slammer 360 wiegt? Wieso plötzlich die Taurus? Die Taurus ist viel schwerer ...

[Eben, kostet auch gleich mal das doppelte]
 

Wanderer

Spinnfischer
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

Bezüglich der Laufeigenschaften von Rollen bin ich sehr empfindlich und verwende (bis auf eine Slammer) nur Shimano Rollen. Khaane hat aber mit Sicherheit noch an keiner Slammer gedreht. Die dreht nämlich ausgezeichnet! Lediglich die Schnurverlegung ist nicht so toll. Nur aus diesem Grund verwende ich die Slammer ausschließlich zum Pilken vom Boot aus.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

....zur gewöhnungsbedürftigen Schnurverlegung,
was bei mir überhaupt keine Schwierigkeiten macht,
weil ich meine PS 260 bzw. 360 zum schweren Hechtspinnen
ab 40/50 Gramm-Köder benutze........
und weil ich mir neulich, Gerlinger-Sonderliste :q
alle 800er ABU's geleistet habe ......

Hier meine persönliche Bilanz.
Bei richtiger "Nachfettung" hat die PS als auch die ABU
einen seidenweichen Lauf.
Bei der Schnurverlegung und hier im speziellen bei dünnen
geflochtenen, haben die ABU's einen klaren Vorteil.
Wie auch in der Gebrauchsanleitung zur PS beschrieben,
"gemacht für starke geflochtene Schnüre" !!!

Den einzigen wirklichen Nachteil den die PS nach meiner
Meinung hat ist der "nichtvorhandene" Rücklauf !

Bobster
 
A

Algon

Guest
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

Hallo,
zur Slammer, eine Rolle die es seit zig Jahren fast unverändert gibt kann nicht zeitgemäß sein, soll sie auch garnicht.
Zum spinnen nehme ich die Cardinal 800 sowie 700.
Fürs mittlere Pilken nehme ich eine 360 sowie 460 Slammer.
Fazit:
Die Slammer läuft mir zum spinnen nicht fein genug.
Die Wurfweite, vor allem bei kleineren Gewichten, ist bei der Cardinal weiter. (Cardinal hat eine Ersatzpule)


Den einzigen wirklichen Nachteil den die PS nach meiner
Meinung hat ist der "nichtvorhandene" Rücklauf !
Wegen meiner bräuchte garkeine Rolle einen Rücklauf.;)

MfG Algon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khaane

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

Bezüglich der Laufeigenschaften von Rollen bin ich sehr empfindlich und verwende (bis auf eine Slammer) nur Shimano Rollen. Khaane hat aber mit Sicherheit noch an keiner Slammer gedreht. Die dreht nämlich ausgezeichnet! Lediglich die Schnurverlegung ist nicht so toll. Nur aus diesem Grund verwende ich die Slammer ausschließlich zum Pilken vom Boot aus.

Im Vergleich zu ner 20 € Rolle mag die Slammer einen guten Lauf haben, habe mir mehrere Slammers im Laden angeschaut, in Sachen Laufverhalten für mich aber indiskutabel.

Wägen wir mal die objektiv die Pro & Contras ab:

Contra:

- Relativ schwer i. Vgl. zur Konkurrenz (ABU)
- Deutlich schlechterer Lauf als die ABUs
- Deutlich schlechtere Schnurverlegung
- Kein Anti-Twist Röllchen
- Kein Rücklauf (eher unwichtig)

Pro:

- Etwas robuster als die ABUs, im normalen Spinngebrauch völlig irrelevant. (Die ABUs sind schon extrem robust)

Warum soll ich mir jetzt die Penn Slammer als Spinnrolle zulegen, obwohl sie in allen relevanten Leistungsbereichen der Cardinal 700/800/STX unterlegen ist?
 
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

danke für eure meinugen aber da ich nicht pilken werde ist mir die schnurwiklung schon wichtig und die schnur soll gut von der rolle beim auswerfen.
kann mir noch jemand weitere spulen für diesen zweck nennen die er recht gut findet und nicht zu teuer ist?danke im voraus
 
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

wieso???
ich meine mit dem wort "zweck" fürn urlaub
in der selben preisklasse
 

Khaane

Active Member
AW: Penn Slammer 260 oder 360 oder Abu Cardinal

wieso???
ich meine mit dem wort "zweck" fürn urlaub
in der selben preisklasse

Er hat Bezug darauf genommen, dass du die "Rolle" als "Spule" bezeichnet hast ;)

Auf was möchtest du im Urlaub denn fischen, bzw. wie schwer sind deine Köder?

Falls dir die Cardinal 806 nicht zu groß ist, so gibts die gerade zum Schnäppchenpreis.

http://www.yatego.com/anglerbasis/p,4906202ca3f29,48d8f28f2f82d4_0,abu-cardinal-800-fd-serie
 
Oben