penn senator 9/0

|kopfkratmoin moin big gamer!
hab mal ne frage: was geht alles so mit penn 9/0(senator)?
hab so an adria thun marlin(mittelgross) und so gedacht!
und noch eine frage; welche rute wäre dazu empfelenzwert?|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

rauber83

Member
AW: penn senator 9/0

naja ich glaub da koenntes wieder ne endlos diskussion geben. ne sternbremse ist halt so ne sache wegen bremsregulierung und so. also ich schlepp und chunke nur mit schiebebremsen ABER die alte senator ist halt ein klassiker und hat schon alles gefangen was so normalerweise rumschwimmt. zum bottom fischen ne super rolle! bremse runterhammern und dann auf ajs und grouper. naja wenn du sie noch nicht gekauft hast und eine mit schiebebremse zum schleppen willst schau dir mal die tld 50wlsra an, die kostet bei rivermarinesupply so um die 280 dollar........ als rute musst halt schauen. wenn du mit 50 lbs schnur fischt würd ich halt ne 50 lbs rute nehmen. ganz ehrlich: wenn du die senator fischen willst musst nicht mit ner all-roller rute anfangen und ein uni butt reicht auch.
also nur so als tip: tld 50wlrsa, 130 jerry brown hollow core backing, 100 yards 80er suffix,250er momoi windon, ne 50-100 pinnacle marine outfitter rute mit short bend butt!!!!! kannst eigentlich alles bezwingen was so rumschwimmt, mal nen 1000 pfund bluefin ausgenommen ;) und alles zusammen für so 500 dollar.
 

Marlin1

Active Member
AW: penn senator 9/0

Hallo Heiko,

mittelgroße Marline in der Adria ???

Gruß
Reinhold
 

rauber83

Member
AW: penn senator 9/0

wenn eine Rolle mit Sternbremse, dann kauf dir die DAIWA 900H. Komplett aus Alu, sehr gute Bremse etc etc
Besorg die in den USA da dort viel billiger als in Old Germany!
u.a. hier: http://www.tackledirect.com/daiwsealser.html

habe dort auch schon bestellt und innerhalb von knapp zwei Wochen war alles da. Die versenden mit der Post. In Deutschland wird die Zollabfertigung und Zustellung durch DHL vorgenommen.
Wie die Zollabgaben berechnet werden s. Bild.
Die Zollabgaben werden von DHL bei dir kassiert.

sorry da muss ich dir aus meiner erfahrung wiedersprechen. arbeite seit 3 jahren als deckhand in destin, fl. fisch also fast jeden tag. erster biss auf meine 900h beim schleppen mit nem widerange - 1000 prozentig wahoo- und die bremse hat blockiert....das wars... wird also nur noch für bottom fish actionen benützt. weil da gibts kein vertrauen mehr... bei den uralten 6/0 senators die ich auf anderen booten beim schleppen nach draussen benützt hab rutschte die bremse wenigstens immer sodass man den fisch wenigstens landen konnte. wenn ich jetzt ne rolle zum rausschleppen benütz ist es ne tld 25 die gibts für 90 dollar hier gebraucht und erfuellt ihren zweck für kleine hoos und snake kings.....
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer

saily

Member
AW: penn senator 9/0

Naja - immerhin gibts ja noch ein paar vereinzelte Exemplare des mediterean spearfisch und den ein oder anderen Broadbill in der Adria - auch Billfishe! Da kann man schon mal durcheinander kommen;)

Heiko6... - sorry - aber recht vorinformiert kommen deine etwas lieblos zusammengepfrimelten Fragen bei mir nicht an.

Mit der Senator wurde früher fast alles gefangen. Damals gab es aber auch noch mehr Fisch. Wenn du heute deinen einzigen Tuna, oder Marlin einer Woche wegen einer schlechten Rute, Rolle, Schnur oder Wirbel vergeigst.....hast du dein Geld für alles andere zum Fenster rausgeschmissen. Es gibt heute viele wesentlich bessere Rollen. Die Shimano Tiagras und Tld aber auch die Penn Internationals 2 und VSW wären hier an vorderer Front zu nennen - es gibt auch noch ein paar andere gute Hersteller von Multirollen mit Schiebebremse (Accurate , Avet, Alutecnos...). Sternbremse ist zweite Wahl - nimmt man heute fürs Bottomfishing!

Ach ja - bei den Ruten solltest du die gleichen Hersteller in Betacht ziehen.

Mein Tipp - kauf dir erst mal ein Fachbuch (z.B. bluewaterfishing) - wenn dann noch Fragen offen sind - hier diskutieren!

TL

saily
 

zandermouse

Member
AW: penn senator 9/0

Hallo Haiko,

meine Vorredener haben da schon einige gute Tips
gegeben. Die Beiträge von Rauber83 kann ich nur
bestätigen.|wavey:

Ich habe zwei Penn Senatoren in den Größen 4/0 und
6/0. Diese benutze ich ausschließlich zum Schleppen
auf Sailfish und Wahoo. Falls Du die 9/0 schon besitzt,
kannst Du sie selbstverständlich guten Gewissens
einsetzen.
Falls Du über eine Kaufentscheidung
nachdenkst, hat Saily selbstredend recht.
Wer im Besitz sämtlicher Größen der Penn Senatoren
ist, wird die größten Rollen zuerst gegen Tiagras
oder Penn Internationals austauschen.

Der Vorteil der Schiebebremsenrollen ist nicht
in erster Linie die Bremse !
Das Zauberwort heist: One-Piece Frame !
Die Rahmen der Tiagras und Konsorten wurden aus einem
Stück gefräßt, was deren Verwindungssteifigkeit
erheblich erhöht. Dadurch kannst Du mit diesen
Rollen wesendlich größere Fische bezwingen !:vik:

Der Vorteil der Senatoren ist jedoch der, dass
sie jeder Angler zum Nachfetten und zur Wartung
öffnen kann und kriegt sie auch wieder zusammen !
Das ist so einfach, wie bei keiner anderen Rolle.#6

Falls ein Fisch aufgrund der Verwendung einer Senator
verloren geht,hat zu 99% der Angler keine Ahnung, wie man
damit fischt !
Saily hat schon recht, Du solltest Dir bei der
Formulierung Deiner Fragen mehr Mühe geben.

Dann solltest Dir die Migrationsrouten der atlantischen
Marline besorgen, damit Du überhaupt weißt, wo Du
Fischen musst. Da war mal ein Artikel im Marlin Mag.|gr:

Gruß

zandermouse
 

Marlin1

Active Member
AW: penn senator 9/0

Hallo Heiko,

also zuerst einmal, es gibt weder in der Adria, noch im Mittelmeer Marline,
ausser einige Irrläufer von Weissen Marlinen um Gibraltar herum.

Die Penn Senator Rollen waren vor Jahrzehnten die Standard Rollen aller Big Gamer
Weltweit. Damit wurden alle großen Fischarten erfolgreich beangelt.

Gott Sei Dank sind diese Zeiten vorbei !!

Die Penn Senators haben eine fürchterliche Bremse, unter hartem Zug beginnt die Bremse
sofort zu ruckeln. Außerdem MUSST du bei diesen Rollen, wenn der Fisch weit abzieht
die Rollen bremse weit öffnen um einen Schnurbruch zu vermeiden.
Das hat mit der Physis des Schnur / Rollendurchmessers zu tun. Auf jeden Fall setzt
der Gebrauch von Sternbremsen Rollen für den Fang großer Fische viel Erfahrung und
Kenntnisse des Gebrauches dieses Rollentypes voraus.

Eine 9/0 Senator reicht natürlich allemal um z.b. Sailfische oder ähnliches bis 30-40 Kg.
zu fangen. Heiko täusche dich nicht, auch wenn du anderes glaubst, 96% der Fische die
du fangen wirst, sind nicht größer. Im Mittelmeer reicht dir diese Rolle vollkommen aus.

Allerdings sind die modernen Schiebebremsen Rollen viel einfacher zu händeln und zu bedienen. Um die Wartung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch die Schiebebremse Modelle sind äusserst einfach zu fetten und zu warten.

Wenn du schon eine 9/0 Senator besitzt, solltest du sie mit 50 Lbs. Mono Schnur bespulen, dir eine passende Bootsrute dazu besorgen und einfach Spass beim Fischen haben.


Beste Grüße
Reinhold
 

zandermouse

Member
AW: penn senator 9/0

Die Penn Senator Rollen waren vor Jahrzehnten die Standard Rollen aller Big Gamer
Weltweit. Damit wurden alle großen Fischarten erfolgreich beangelt.

Gott Sei Dank sind diese Zeiten vorbei !!

Die Penn Senators haben eine fürchterliche Bremse, unter hartem Zug beginnt die Bremse
sofort zu ruckeln. Außerdem MUSST du bei diesen Rollen, wenn der Fisch weit abzieht
die Rollen bremse weit öffnen um einen Schnurbruch zu vermeiden.
Das hat mit der Physis des Schnur / Rollendurchmessers zu tun. Auf jeden Fall setzt
der Gebrauch von Sternbremsen Rollen für den Fang großer Fische viel Erfahrung und
Kenntnisse des Gebrauches dieses Rollentypes voraus.

Eine 9/0 Senator reicht natürlich allemal um z.b. Sailfische oder ähnliches bis 30-40 Kg.
zu fangen. Heiko täusche dich nicht, auch wenn du anderes glaubst, 96% der Fische die
du fangen wirst, sind nicht größer. Im Mittelmeer reicht dir diese Rolle vollkommen aus.

Wenn du schon eine 9/0 Senator besitzt, solltest du sie mit 50 Lbs. Mono Schnur bespulen, dir eine passende Bootsrute dazu besorgen und einfach Spass beim Fischen haben.

Beste Grüße
Reinhold

Also ich habe jede Menge Sailfische der 30 kg- Klasse mit
einer Penn Senator der Größe 4/0 und 30 ibs-Schnur gefangen und konnte dabei kein Ruckeln der Bremse feststellen.

Mit der Penn Senator der Größe 6/0 sollte Dir der Fang
von Thunen bis 100 kg gelingen !

Bei allen Fischen unter 100 kg macht die Größe 9/0 kaum
Sinn, weil die dafür viel zu wuchtig ist. Oder willst Du mit
Kanonen auf Spatzen schießen ?

Zitat Marlin1: "Außerdem MUSST du bei diesen Rollen, wenn der Fisch weit abzieht
die Rollen bremse weit öffnen um einen Schnurbruch zu vermeiden."

Ich wüsste nicht warum das nur bei diesem Rollentyp der
Fall sein sollte. |kopfkrat Das ist bei allen Rollen der Fall, da
dies nur von der Geometrie abhängt und nicht vom Rollentyp !

Die Größe 9/0 gehört eindeutig in die 80 ibs- Klasse und
sollte deshalb auch mit der entsprechenden Schnur
bespult werden. Für das Mittelmeer, meiner Meinung nach,
viel zu groß. Außer Du willst Blauflossenthune fangen,
dann kann es nicht wuchtig genug sein !:g

Die Penn Senator 9/0 ist mit 200 ibs Power Pro bespult ausgezeichnet zum kitefishing. Du kannst damit
wunderbar Dein fishingkite steuern. Deswegen würde
ich so eine Rolle nicht verkaufen, wenn ich sie hätte.:m

Gruß

zandermouse
 
AW: penn senator 9/0

okay ich weiss war nen bisschen wenig liebevoll formoliert!Aber:
1.ich hab nen big game buch
2.ich meinte bluefinthune in der adria und marline auf kap verde...
3.ich wollte so ne rolle der 80ger klasse...
4.der bericht über phillipinen hat mir sehr gut gefallen von zandermouse(der wars doch oder?)5.der grund dass dies so schlecht geschrieben ist;ich hatte nur 2-3min. zeit...
Ps:ist die tuna stick ne passende rute für die senator???
und danke für die infos...
 
Zuletzt bearbeitet:

rauber83

Member
AW: penn senator 9/0

will keine Diskussion anfangen wie die Rolle gewartet wurde. Vielleicht mal die drag washers auswechseln. Hier gibts welche: http://www.smoothdrag.com/price.html
Habe mit meiner 400H bisher noch keine Probleme gehabt.

die rolle war 2 wochen alt... aber man bekommt halt wofür man bezahlt. du hast recht wenn man sein zeug nicht wartet hat man sehr schnell probleme.
für sailfish und vielleicht whities geht die senator bestimmt, aber für die sachen die du vor hast heiko rate ich dir persönlich doch zum kauf einer tld 50w. sicher wenn du ne noch hochwertigere rolle willst empfehl ich dir die alutecnos 50w oder ne tiagra oder everol oder avet usw. aber ich denke du willst im unterem preissegment bleiben......
 
AW: penn senator 9/0

eure tipps sind echt gut aber ein paar fragen bleiben auf :Bei big game schnuren steht öfters mal kein schnurdurchmesser da.... was machen???
Ich tendiere gerade zu dem "set" das mir räuber83 empfohlen hat...
danke für alle antworten und weiter so...
gruss heiko...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: penn senator 9/0

Der Durchmesser ist doch nahezu egal - wenn er nicht sowieso erfunden und erlogen ist.
Allgemein gilt für Mono: eine
20lbs Schnur ist 0,4mm
50lbs Schnur ist 0,7mm
80lbs Schnur ist 0,9mm

Die Abweichungen davon sind minimal.

Bei Geflochtener sind die Abweichungen gegenüber den Herstellerangaben z.T. haarsträubend ... was aber letztendlich nichts macht, weil Du jede Menge Gefl. auf eine BG Rolle bekommst. z.B. wird für eine TLD50IIA eine Fassung von 700yds/50lbs Mono angegeben. Machst Du die bis zu 70% Mit geflochtener voll, kannst Du gleich eine Großspule kaufen, weil da locker mal 1500m drauf verschwinden :)

Überleg Dir, ob Du wirklich Hollow Core Schnur brauchst - wenn Du nicht selber spleissen willst, kannst Du auch normale Schnur nehmen... z.B. auch von Jerry Brown.
 

rauber83

Member
AW: penn senator 9/0

also ich hab 700 yard 130lbs hollow core jerry brown als backing drauf. dann gespliced loop to loop verbindung zu 80lbs suffix hi vis. da gehen da nochmal so 200 yard drauf würd ich sagen, dann wieder loop to loop zu dem momoi wind on leader. somit kann dir nix mehr passieren. #6
 

Marlin1

Active Member
AW: penn senator 9/0

also ich hab 700 yard 130lbs hollow core jerry brown als backing drauf. dann gespliced loop to loop verbindung zu 80lbs suffix hi vis. da gehen da nochmal so 200 yard drauf würd ich sagen, dann wieder loop to loop zu dem momoi wind on leader. somit kann dir nix mehr passieren. #6

Wow Rauber,

das ist natürlich Hight End ! Damit kannst du alles fangen, garantiert.
Aber so ganz einfach zu montieren ist das dann doch nicht. #h

Hast du das ganze noch mit Kleber gesichert, oder nur weit genug eingespleisst ? Bei der Jerry Brown geht das ja Gott sei Dank ganz gut.

Ob das aber schon so die Montage für Anfänger ist ??

Beste Grüße
Reinhold
 

rauber83

Member
AW: penn senator 9/0

Wow Rauber,

das ist natürlich Hight End ! Damit kannst du alles fangen, garantiert.
Aber so ganz einfach zu montieren ist das dann doch nicht. #h

Hast du das ganze noch mit Kleber gesichert, oder nur weit genug eingespleisst ? Bei der Jerry Brown geht das ja Gott sei Dank ganz gut.

Ob das aber schon so die Montage für Anfänger ist ??

Beste Grüße
Reinhold


eigentlich ganz einfach... wirklich:

also such mal bei youtube nach hollow core splicing oder so. hab das duennste single wire stahlvorfach/draht bei wal mart besorgt. dann so einen meter abgeknickt. genau die häfte als schlaufe. dann vorsichtig bei etwa 1,5 meter vom ende einfuehren und vorsichtig durchfädeln. das alles hab ich dann mit sekundenkleber gesichert. eigentlich reicht der halbe meter durchgefädelte schnur. naja ein bimini twist ist jetzt wirklich einfach. ne halbe stunde ueben und es sollte klappen.... dann ein doppel loop... naja ein bisschen uebung und es klappt und hält halt super sicher und geht gut durch die roller.
einfach nachmachen

http://www.thehulltruth.com/sportfi...rial-how-splice-loop-hollow-core-spectra.html

http://www.youtube.com/watch?v=LjrV9gl3OkU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: penn senator 9/0

sekundenkleber???;+in meinen büchern sett immer dass geift die schnur an und der kleber wird brüchig.
und noch ne frage macht man ein top shot mit einschlpeoischen?im buch steht was von topshot knoten....
erklärt wird er abber nich...:(
 
AW: penn senator 9/0

[ tld 50wlrsa, 130 jerry brown hollow core backing, 100 yards 80er suffix,250er momoi windon, ne 50-100 pinnacle marine outfitter rute mit short bend butt!!!!! kannst eigentlich alles bezwingen was so rumschwimmt, mal nen 1000 pfund bluefin ausgenommen ;) und alles zusammen für so 500 dollar.[/QUOTE


was ist ein moin windon
 
Oben