Penn Sargus - Schnurfrage

Tüdde

Küstenspinner
Moin,
in weniger als einer Woche kommt meine Penn Sargus 4000 bei mir an. Ich will sie zum Meerforellen-spinnen benutzen.
Stellt sich nur die Frage, welche Schnur dazu passt. Ich wollte desshalb mal fragen, wer hier im AB die Sargus auch zum Spinnfischen verwendet und mit welcher Schnur ihr auf der Sargus zufrieden seid.
Die Zusammenstellung Rolle-Schnur ist ja immer so eine komplizierte Sache und bevor ich viel mit Schnüren rumprobiere, frag ich euch einfach mal.
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Moin! ;)
Ich habe auch die 4000er, allerdings zum Spinnen im Süßwasser. Ich kann dir versichern, die wickelt die Schnur, egal welche Stärke ob mono oder geflochten sehr sehr gleichmäßig, mit einem guten Wickelbild auf die Rolle. Im Moment habe ich eine 18ner Mono auf der einen Spule. Auch hier wieder, TOP wickelbild, besser gehts nicht. Auf der anderen Spule habe ich die Spider Wire Stealth Code Red, in 0.14! ;) Auch hier wieder ein Top Wickelbild. Aber die Spiderwire ist die beste Schnur die ich bisher hatte! #6
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Ich fisch auch die 4000 auf Mefo. Ich hab ne 14ner Geflochtene und ne 24er Mono auf den Spulen und bin auch recht zufrieden.
Denke mit ner 14ner Spiderwire fährst du ganz gut..
 

BasterHRO

Barsch - Fan
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Moin Moin ,

Hab die 2000er zum Spinnen im Süßwasser... dazu fisch ich eine dünne Wiphflash... und ich bin auch sehr zufrieden.
 
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Hi,

ich habe auch die Sargus 4000 und bin sehr zufrieden.
Auf der Spule habe ich eine Powerpro in 0.15 und sie wickelt sie auch sehr gut.:m

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Rolle
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Die 14er Spiderwire ist für Meerforelle in meinen Augen viiiiel zu stark! Mit dem 10Kg kannste aufn Kutter wunderbar angeln oder auf Hecht. 0,12mm mit den 7Kg ist mehr als genug. ;)
Ich fische selber die Code Red 0,12mm auf meiner Infinity Q Zaion und TP 3000SFC und jegliche Probleme, werden auf beiden perfekt verlegt und reichen dicke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Die 14er Spiderwire ist für Meerforelle in meinen Augen viiiiel zu stark! Mit dem 10Kg kannste aufn Kutter wunderbar angeln oder auf Hecht. 0,12mm mit den 7Kg ist mehr als genug. ;)

Ja, die 0.12er reicht allemal! ;)
Ich hatte die 0.14er auch nur erwähnt, weil ich damit hauptsächlich auf Hecht angel! |wavey:
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

12er würde auch reichen, klar, aber ich fische die Rolle auch noch auf Hecht und da ist ne 14ner etwas sicherer..
Außerdem bilde ich mir ein, dass das Wickelbild bei dickerer Geflochtener noch ein wenig besser ist.
Ja, ich hab hab die 14ner Code Red ne ganze Zeit gefischt.
Zur Zeit hab ich ne 14ner Fireline, ich weiß, schön blöd. Die Spiderwire ist definitiv besser!

@ Fehmarn Angler:
Sehr hübsche Rollen fischt du da. Die Sargus ist aber ein anderes Preissegment und da ist es nicht ganz so selbstverständlich, dass sie auch dünnes Geflecht so sauber verlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FehmarnAngler

Active Member
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Ist natürlich klar, wollte damit nur sagen das ich die Schnur mit größter Zufriedenheit fische und auch bei mehreren Rollen gut verlegt wird.

Aber die Sargus sollte auch die 0,12mm gut verlegen. Zum Händler gehen, Geflecht plus Unterschnur aufspulen lassen, zu Hause das Geflecht selber nochmal aufspulen, so ist das Wickelbild 100%ig sauber! (Weil ja die Unterschnur gerade liegt und so sich nur minimale Schnurbuckel bilden könnten)


Gruß, Jochen
 

Leski

Active Member
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Also ich hab bei meinen 2 neuen 4000ern ne 28er Monfil raufgemacht und bin net so überzeugt,also generell ist die Schnurverlegung net schlecht wenn net oben und unten an der Spule ein Krater wäre.vielleicht bin ich ja nur zu verwöhnt von den Daiwas.Also sogesehen liegt die Schnur sogar bei ner RedArc 100mal besser in der Spule,ich mach maln Bild bei Gelegenheit.#d
 
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Also ich hab bei meinen 2 neuen 4000ern ne 28er Monfil raufgemacht und bin net so überzeugt,also generell ist die Schnurverlegung net schlecht wenn net oben und unten an der Spule ein Krater wäre.vielleicht bin ich ja nur zu verwöhnt von den Daiwas.Also sogesehen liegt die Schnur sogar bei ner RedArc 100mal besser in der Spule,ich mach maln Bild bei Gelegenheit.#d

Jo n Bild wäre ganz gut...
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Also ich hab bei meinen 2 neuen 4000ern ne 28er Monfil raufgemacht und bin net so überzeugt,also generell ist die Schnurverlegung net schlecht wenn net oben und unten an der Spule ein Krater wäre.vielleicht bin ich ja nur zu verwöhnt von den Daiwas.Also sogesehen liegt die Schnur sogar bei ner RedArc 100mal besser in der Spule,ich mach maln Bild bei Gelegenheit.#d

bevor ich bei mir die 0.18er drauf hatte, war eine 0.28 zum Zanderangeln mi Köfi und sie war perfekt aufgespult. Dann lag es entweder an der Schnur, oder an der Rolle! ;)
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Also ich hab bei meinen 2 neuen 4000ern ne 28er Monfil raufgemacht und bin net so überzeugt,also generell ist die Schnurverlegung net schlecht wenn net oben und unten an der Spule ein Krater wäre.vielleicht bin ich ja nur zu verwöhnt von den Daiwas.Also sogesehen liegt die Schnur sogar bei ner RedArc 100mal besser in der Spule,ich mach maln Bild bei Gelegenheit.#d


Kann ganz normal sein bei einem Excentergetriebe, da wird jeweils oben und unten eine doppelte Lage Schnur gelegt, weil da der Schaft am Zahnrädchen die Richtung wechselt. Red Arc hat ein Wormshaft, da wird gleichmäßiger verlegt in der Regel. Ein Excentergetriebe kann aber auch sehr gut verlegen, bestes Beispiel ist da Daiwa. ;)
 

Hunter2006

Ostsee angelnder Jungangler
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Ich bekomm auch bald die Sargus 4000 und werd entweder die power pro oder die dynasteel von hemmingway
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Also von der Dynasteel bin ich nicht wirklich überzeugt. Hatte sie mal in der Hand aber zum aktiven Spinnfischen wäre die mir nichts.
 

Hunter2006

Ostsee angelnder Jungangler
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Also von der Dynasteel bin ich nicht wirklich überzeugt.

Bin auch nur durch Rosi auf die leine gekommen und sie scheint überzeugt zu sein und da ich "nur" Schüler bin kommt mir so eine etwas günstigere Schnur gerade recht!!!:m
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Naja Rosi fischt die Dynasteel aber garnicht.
Die Schnur, die Rosi fischt ist zwar auch von Hemmingway aber ein anderes Modell:
Die Monotech Futura.

Zwischen diesen beiden Schnüren ist ein riesengroßer Unterschied.
 
AW: Penn Sargus - Schnurfrage

Könnte mir mal jemand helfen?

Ich krieg bald auch eine Sargus 4000 und ich wollte ma wissen wieviel Meter einer 0.15er da drauf gehn?!
Wäre echt Super.

Sorry fürs OT


FloFCBFan
 
Oben