Penn Sargus 4000 Wartung

Hey!
Wollte gerad mal meine Sargus auseinandernehmen, reinigen und fetten. Hab nun alles raus, nur den Rotor krieg ich nicht ab.
Kann jemand helfen?
Danke!
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

Ähm, hast du die Mutter abgenommen die den Rotor festhält? |kopfkrat

Wenn ja, normal sollte der Rotor nicht festhängen....;+
 
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

Klar hab ich die Mutter ab ;) !
Abziehen lässt sich der Rotor trotzdem nicht.
Hinten guckt ja noch so ein schneckenartiges Zahnrad raus, das sich mit dem Rotor mitdreht. Sollte das auch mit rauskommen?
 
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

Danke.
Leider hilft mir die E.zeichnung auch nicht weiter.
Wie gesagt, der Rotor lässt sich nicht abnehmen...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

Hi,
wenn mich nicht alles täuscht muss vorher die Achse und das Ritzel raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

@ Müritzfisch,
wenn ich die Zeichnung richtig lese muss die Schraube 44 gelöst werden um die Achse zu entnehmen. Du kannst sie dann nach vorn raus ziehen. Danach solltest Du auch den Rotor abnehmen können.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

warum muß man sone Rolle denn kaputt fummeln ? |kopfkrat
ich laß sie lieber zusammen und die funzt einwandfrei ...
 
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

Ich habs aufgegeben. Hatte bis auf den Rotor wirklich alles ausgebaut (auch Achse usw.). Ärgern tut mich das schon, dass es nicht hinhaut. Wenn ich ein mechanisches Gerät benutze, will ich es auch verstehen...
 

Bachfisch

Member
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

Habe bei meiner 5000er auch das Problem, dass ich den Rotor nicht abbekomme.
Sie war jetzt in Norge, und obwohl sehr wenig mit ihr geangelt wurde hört man jetzt leichte schleifgeräusche und ist schwergängig.
Habe jetzt das Innenleben mit WD40 eingesprüht was leider auch nichts geholfen hat.
Hat jemand evtl. einen TIP wie die Rolle wieder leichtgängig wird.
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

ja ok da sind ja noch andere aber ich kenn mich da nicht so aus ich hab nur die slammer

wollte nur behilflich sein weil ich die seite kannte |kopfkrat
 

Khaane

Active Member
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

Rotor kriegt man immer sofort runter, um das Messingritzel samt Rücklaufsperre (hat Sargus glaub ich nicht) runterzubekommen muss man häufig die Achse vom Excenter lösen, kleine Schraube am Ende der Achse.

Meine Empfehlung, Penn Blue oder Quantum Hot Sauce. |wavey:
(Lager nicht vergessen, da wirkt das Quantum Öl Wunder)
 

Khaane

Active Member
AW: Penn Sargus 4000 Wartung

Khaane, bevor du etwas schreibst sollte man die Rolle kennen und nicht etwas mutmassen.
u.a. geht bei der Sargus der Rotor nicht sofort runter. Und mit der kleinen Schraube löst man nicht das Ritzel oder die Rücklaufsperre sondern die Achse.....

Warum? Studiere die Schematiks! Da ist von Penn kein Druckfehler drin!

http://www.pennreels.com/exp_views/spin/407-3000SG_Rev_6.pdf

Müritzfisch, schick mal eine PN

Wolle

Ja, da geb ich dir Recht - Wobei sich eine Sargus wohl kaum von anderen PureFishing Rollen unterscheiden wird. ;)

Das mit der Achse steht doch oben, musst nur genau lesen. |rolleyes

PS: Wobei ich nicht das Pinion-Gear gemeint ist, sondern das Großrad.
 
Oben