Penn Sargus 4000 - Rollenbügel klappt zurück beim Auswerfen

FabvanDap

Member
Hallo Zusammen,

Habe mir vor 4 Monaten zwei Penn Sargus 4000 zugelegt und habe nun seit etwa zwei Wochen das Problem, dass wenn ich damit versuche große Weiten zu überbrücken, der Rollenbügel zurückschlägt. Das hatte nur schon einigemale die Folge, das sich mein Gummifisch samt Stahlvorfach verabschiedete #q. Habe bereits die Boardsuche und auch eine bekannte Internetsuchmaschine bemüht, bin aber leider noch nicht zum gewünschten Erfolg gekommen.

Habe schon gelesen, dass an der Bügelfeder liegen kann. Kann man die vielleicht gegen eine straffere Feder austauschen (Vllt. von der Penn Slammer oder so, weiß nicht ob die Federn baugleich sind)? Kann mir nicht vortsellen, dass dies ein Fabrikationsfehler ist, da das bei beiden Rollen auftritt. Hat einer von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß und schonmal Danke

FabvanDap
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Penn Sargus 4000 - Rollenbügel klappt zurück beim Auswerfen

Wo steht denn Dein Bügel, wenn er aufgeklappt ist?
Solltest Dich bemühen, dass der Bügel immer an einem Punkt, möglichst weit weg von dem Punkt steht, an dem er normalerweise bei Kurbelumdrehung zuklappen würde (ja, ist doof zu erklären)

Sonst kann es bei Gewaltwürfen schon einmal vorkommen, dass der Bügel zuklappt. Nicht nur bei der Sargus.
Beste Garantie auf das Zuklappen hast Du, wenn der Bügel in geöffnetem Zustand, von Dir aus gesehen, direkt über der Spule steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FabvanDap

Member
AW: Penn Sargus 4000 - Rollenbügel klappt zurück beim Auswerfen

Beste Garantie zum Zuklappen oder offen bleiben. Meinst du wenn der Bügelbogen quasi am nächsten an der Rute dran ist?

Hast du denn schonmal was von stärkeren austauschfedern gehört?

Gruß FabvanDap
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Penn Sargus 4000 - Rollenbügel klappt zurück beim Auswerfen

Genau, wenn der Bügel am nächsten am Blank steht. Dan klappt er auch gerne mal unbeabsichtigt zu. Gerade beim Gewaltwurf reicht das Abstoppen der Wurfbewegung manchmal aus, damit der Bügel umschlägt.

Von stärkeren Federn habe ich noch nichts gehört.
 

FabvanDap

Member
AW: Penn Sargus 4000 - Rollenbügel klappt zurück beim Auswerfen

Ich werde das mal weiter beobachten und euch Ergebnisse mitteilen, wenn ich irgentwas herausgefunden habe. Erstmal danke an dich für deine Ratschläge.

Würde mich aber über weitere Antworten und Lösungsmöglichkeiten freuen.

Gruß FabvanDap
 
Oben