Penn Mega Jig oder Int. NC Jig & Senso Pilk???

archie

moneyless tacklejunkie
Moin Leudde #h,

ich hab ein Problem.:c Ich bräuchte mal 'nen Rat zum Thema Leichte Pilke und wie man der Themenüberschrift schon ansieht, gehts um das Thema harte oder weiche Spitze (der Angelrute :q).
Hat von euch einer Erfahrung mit der International Never Crack Jig & Senso Pilke (30-120 gr. WG). Und wie ist eure Meinung zur Aktion: lieber hart oder weich. Also welche soll ich denn nu nehmen???|kopfkrat

Schönen dank für die (hoffentlich) vielen Antworten.

Ralf
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Penn Mega Jig oder Int. NC Jig & Senso Pilk???

Ich fische die Senso Pilk WG 50-190gramm,

ist ne gute und weiche Rute. Allerdings würde ich für´s light Tackle in Norge immer auf eine Rute mit spitzen-Aktion und einer Testkurve von 12lbs zurückgreifen.

Bei einer durchgehende Aktion wie bei den von Dir beschriebenen Ruten hast Du im Falle eines Kloppers am Ende der Schnur nicht genügend Kraftreserven im Blank für ne Gewinnsituation im Drill.

Ich bevorzuge ganz klar weich in der Spitze und genügend Rückrat, um dem Fisch die nötige Paroli bieten zu können.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Penn Mega Jig oder Int. NC Jig & Senso Pilk???

hallo archie #h
lieber hart oder weich. Also welche soll ich denn nu nehmen???
jan hat´s ja schon vorzüglich beschrieben #6 ne sensible spitzenaktion, um auch die lutscher & antaster in´s handteil zu bringen und in verbindung damit nen jederzeit paroli bietenden rückgrat, wäre für norwegen angebracht. zumal du auch bedenken solltest, daß eine zu weiche aktion "spielhemmend" für die pilker sein wird.

die senso pilk genießt nen sehr guten ruf unter norwegen- und auch ostseekreaks... sicherlich ne feine alternative für dich, wenn du mit ner stationären fischen möchtest... multitauglich ist sie (leider) nicht.

seit kurzem ist die neue moby-jig am start... soll nen verdammt feiner stecken sein, der, dank des "realen" WG-spektrums von 50-300g, einiges möglich macht... und sie ist multirollentauglich #h
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Penn Mega Jig oder Int. NC Jig & Senso Pilk???

Moin #h,

ersma schönen Dank für die Postings #6, das mit der neuen Moby Jig hab ich mir auch schon überlegt, aber mir fehlt im Augenblick leider die Knete für das feine Teil :c. Vielleicht hab ich ja in ein paar Monaten das Glück noch eine zu ergattern |kopfkrat. Dat wär schön!!!

Ach übrigens Dienstag früh um halb sechs geht es looooos!
Ab in Richtung Norge, mittwoch mittag fährt die Fähre und abends halt ich schon die Rute in den Fjord |supergri.

Also denn bis in 3 Wochen.

Ralf
 
Oben