Penn Meeresrute

hsobolewski

Active Member
Weil hier so of auf mich eingeredet wurde warum ich gerade so negativ gegenüber Penn bin. Aktuelles Beispiel wieder mal von Penn.
Bei der Penn Millenium Boat 30lb hat sich dauernt die geflochtene Schnur in dem Rollerring eingezwick. Entresultat war beim Kunden das mehrmal ein Abriss dadurch pasierte. Dachte ich mir nichts schlechtes und habe die Spitze eingeschickt und um enderung gebeten. Bekamm auch kurze Zeit später eine neue Spitze mit dem gleichen Problem. Wieder eingeschickt, und wieder das gleiche Problem. Angerufen weil mittlerweile schon zweifel ob es überhaup abhilfe bei Penn geben kann und auch einmal angesprochen das ich mit einem normalen Sic Ring auch zufrieden wäre. Da ich der Händler bin habe ich auch gleich gefragt ob dem Wechsel etwas entgegen stehen würde . Die Antwort "Nein". Also ich ans Geschäft und versucht den Spitzenring ab zubekommen. Nicht gut. Die haben ja nicht einmal einen normalen Kleber dafür hergenommen. Da auch in keiner einziegen Beschreibung etwas über ein Glasfaserspitze steht war das entresultat das sich das Glasfasermaterial gelöst hat und alles im Bereich des Ringes gelöst hat. Nun wieder eingeschickt und nun bekomme ich die Spitze als Neuteil zurück mit der Rechnung 50€ + MWST. und Versand. Und das schönste der Fehler besteht immer noch.
Daa machen die nun Werbung mit ihrer Kundenfreundlichkeit hier beim Forum und was bleibt davon. Nichts ausser das mich danals viele angegriffen haben weil ich geschrieben habe die sollen erst einmal Beweise liefern. Nun haben die wieder einmal die Gelegenheit mir das Gegenteil zu Beweisen. Ob es klappt zweifel ich aber mittlerweile gewaltig.

AW: Penn Meeresrute

hsobolewski schrieb:
Weil hier so of auf mich eingeredet wurde warum ich gerade so negativ gegenüber Penn bin. Aktuelles Beispiel wieder mal von Penn.
Bei der Penn Millenium Boat 30lb hat sich dauernt die geflochtene Schnur in dem Rollerring eingezwick. Entresultat war beim Kunden das mehrmal ein Abriss dadurch pasierte. Dachte ich mir nichts schlechtes und habe die Spitze eingeschickt und um enderung gebeten. Bekamm auch kurze Zeit später eine neue Spitze mit dem gleichen Problem. Wieder eingeschickt, und wieder das gleiche Problem. Angerufen weil mittlerweile schon zweifel ob es überhaup abhilfe bei Penn geben kann und auch einmal angesprochen das ich mit einem normalen Sic Ring auch zufrieden wäre. Da ich der Händler bin habe ich auch gleich gefragt ob dem Wechsel etwas entgegen stehen würde . Die Antwort "Nein". Also ich ans Geschäft und versucht den Spitzenring ab zubekommen. Nicht gut. Die haben ja nicht einmal einen normalen Kleber dafür hergenommen. Da auch in keiner einziegen Beschreibung etwas über ein Glasfaserspitze steht war das entresultat das sich das Glasfasermaterial gelöst hat und alles im Bereich des Ringes gelöst hat. Nun wieder eingeschickt und nun bekomme ich die Spitze als Neuteil zurück mit der Rechnung 50€ + MWST. und Versand. Und das schönste der Fehler besteht immer noch.
Daa machen die nun Werbung mit ihrer Kundenfreundlichkeit hier beim Forum und was bleibt davon. Nichts ausser das mich danals viele angegriffen haben weil ich geschrieben habe die sollen erst einmal Beweise liefern. Nun haben die wieder einmal die Gelegenheit mir das Gegenteil zu Beweisen. Ob es klappt zweifel ich aber mittlerweile gewaltig.

Kann Dich gut verstehen. Ich kenne 3 Leute, die diese Rute seit 3 Jahren fischen und keine Probs damit haben. TOI TOI TOI......

Hatte das selbe Problem,das sich die Schnur immer verfangen hat.Habe jetzt anstelle des Rollers auch SIC Endberingung aufpflanzen lassen.Ich sags mal so rein optisch sah es vorher besser aus,aber ich bin zuversichtlich das der Endring bombenfest sitzt.
Werde im nach meinem Norgetrip im Juni berichten.

Anderson

Hallo,
ich habe alles in Millenium Boat + Roller ! Ich bin damit jetzt, glaube ich seit 2 Jahren damit in N. und das immer 3 Monate im Jahr. In meinen Augen das Beste was es gibt. Probleme ? Weder mit LC Rollen noch mit den drei Ruten (30,50 ,80 LBS) Und ich fische täglich etwa 4-6 Stunden. Schnur 0,39 Fireline(30 lbs) , 0,50 Fireline (50lbs) und 0,70 Fireline auf der 80er Rute, hier allerdings bisher mit GTI 345. Ich kenne solche Probleme auch nur ansatzweise nicht.

Gruß Vaaberg

Also das ist schon die einziege Möglichkeit diesem Problem aus dem Wege zu gehen. Nur wenn nicht diese Glasfaserspitze wäre. Das ist ein extrem sensible Angelegenheit hierbei den Spitzenring runder zu nehmen. Aber mal direkt gesagt. Bei ca 135€ verlangt man eigendlich einen funktionstüchtigen Spitzenring. Und wenn ich es nicht auch schon anderst gesehen habe auch bei Penn würde ich sagen die sind einfach zu dumm dazu. Aber hier handelt es sich eher darum das man den Kunden für Dumm halten tut. Ein Rollerring von Zebco für ca 7€ würde alle Probleme regeln. Habe diesen schon sehr oft nachträglich verbaut.

Hi hsobolewski,
mein Bruder hat die Rollerringe von zwei Ruten auseinandergenommen und die "Distanznut" am Roller selbst, mit einer Diamantschleifscheibe runterpoliert. Das Problem besteht jetzt bei beiden Ruten nicht mehr. Ist ziemlich aufwendig, funktioniert aber.

angel nun auch schon seit etlichen jahren mit penn ruten. (penn mill. roller boat 30lbs und penn nevercrack roller 50lbs) kenne diese probleme auch nicht obwohl ich schon verschiedene schnurstärken probiert hab. (0.25-0.50mm)
ist aber schon ärgerlich wenn es passiert und noch ärgerlicher wenn die firma keine abhilfe schafft... |rolleyes

schroe An dies habe ich auch schon gedacht. Nur man muss dazu sagen das es ja eigendlich eine neue Rute ist. Und da auch hier im Board sich gerade die Firma Penn so großherzig als Kundenfreudlich hingestellt hat sollte dies kein Problem im Normalfall sein. Das Gegenteil habe ich wieder einmal kennen gelehrnt. Ich habe ja nicht umsonst gesagt damaals "Die sollen erst Beweise zeigen" und nich damit erst Werben.
Mal zur weiteren Info. Gefischt wurde mit einer 0,30mm Climax geflochtenen Meeresschnur. Und wenn man bei einer 30lb Ruten keine 30lb Schnur mehr verwenden kann ist das ein Armutszeugnis für das Produkt. Hier sprechen immer wieder Leute von stärkeren Schnüren. Wem an einer 30lb Rute eine 25kg Schnur nicht auslangt hat die falsche Rute. Oder die Falsche Schnur!
Zum Schluß: Es soll hier nicht der Eindruck entstehen das Penn-Produkte alle schlecht sind. Nur wenn man Probleme mal mit einem Produkt hat, ist man aufgeschmissen bei dieser Firma. Kundenfreudlichkeit gehört nicht gerade bei dieser Firma zu den Stärken. Habe aber auch hunderte Artikel verkauft die einwandfrei waren. Nur warum man dieses Problem nicht regel will ist unerklärlich.

Hi hsobolewki, |bla:

gleiches Problem hatte ich mit Balzer Matrix MX-9 Bootsruten. Beide Ruten wurden mit 25er Geflochtener gefischt. Folge : ständig Schnurklemmer im Rollenring. Beide Rollenringe wurden als Reklamation an Balzer eingeschickt und gegen die gleichen Sch..ringe ausgetauscht. Bei der Anspo beschwerte ich mich am Balzerstand,wurde aber von einem durchgestylten Dämchen ziemlich abgebügelt ( die Rutenserie sei nun einmal vorhanden und müßte also auch erst einmal verkauft werden). Meine Meinung zu Balzer brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern. Mitlerweile sind die Ringe in Eigenregie gegen DAM-Rollerringe ausgetauscht.

Gruß
j.Breithardt #h

Zuletzt bearbeitet:

Rollerringe sind auch nicht für den Norwegeneinsatz mit geflochtener Schnur gedacht.#d

Diesen Einsatz haben sich ja erst die Angler ausgedacht.

Würde mich interessieren ob sich eine 30 Lbs monofile auch einklemmt.:g

Moin,
ich hab´gerade meine Sportex Magna 50lbs mit einem Keramik-Roller-Ring ausgestattet.
(hab leider keine Ahnung, wer der Hersteller ist, hat 16,- EURO gekostet)
Ich habe dann mit Gewalt versucht, eine 25er Fireline einzuklemmen, ist mir aber nicht gelungen. Offensichtlich gibt es gravierende Qualitätsunterschiede bei den Rollern. Sind die Metall-Roller durchweg schlechter? Hat schon jemand schlechte Erfahrung mit Keramik-Rollern gemacht?
Gruß
Ralf

Ich kann mir auch kaum vorstellen das hochwertige & hochglatte (also nicht gerade die billigsten 08/15 Teile) SIC Ringe dafür nicht ausreichen!
Lieber nach dem Motto: simple is beautiful! :g

Moin,
ich habe den Roller draufgebaut, um mir das Raufkurbeln von fetten Gewichten aus großen Tiefen etwas zu erleichtern, da doch die Reibung am Spitzenring weitaus am größten ist.
Liege ich da völlig falsch ??? Im Wohnzimmer ist das zumindest ein großer Unterschied.
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

merke den Unterschied auch in der Praxis.#6

Gruß
j.Breithardt

Was war denn vorher drauf? (mikroskopisch) "rauhe" SICs sind an der Tagesordnung und AluOxid etc ist für Geflecht eh viel zu rauh. Schau mal bei CMW o.a. im Katalog zu Ringen, bei den Mikroskopaufnahmen gibt es richtige "Schlaglochringe", das merkt man auch als Spinnfischer beim Weitwurf bzw. den Unterschieden zwischen verschiedenen Preisklassen-Ruten. Gute Ringe koste ein paar Euro mehr p.Stück, auf einer "Billigrute" (<~150EUR) sind die dann bei 7-12 Stück an der Zahl nicht zu finden. Also echte Fuji-SIC oder CMW-Hausmarke-SIC merkt man schon! #h

Faustregel: Wenn man Ringwiderstand spürt ist der Ring nicht wirklich glatt! :g

Achso: dann kommt noch das Problem mit sehr vertikalen Schnurzug und den Wulstringen dazu, nur ein schöner dicker & runder & glatter Wulst flutscht richtig, die schmalen Ringe neigen dabei gerade zum Bremsen auch mit dem Stahlrahmen, was natürlich richtig Mist ist.

Zuletzt bearbeitet:

hallo ralf #h

mitnichten liegst du da falsch, im gegenteil. ist aber auch der einzige grund, warum nen spitzenroller beim fischen in norwegen ne daseinsberechtigung hat. ich fische auch mit einem (an der hier gerade heißdiskutierten mill boat) und hatte bis dato noch keine probleme mit sich einklemmenden geflechten. obwohl die gefahr nicht vom tisch zu weisen ist, da muß ich helmut vollkommen recht geben!

an meiner alten trondheim hatte ich diesen mal´n büschen modifiziert und selbst hand angelegt, da das spiel an diesem spitzenroller noch weitaus größer war, als an der mill boat. aber wie gesagt, bis dato hatte ich nicht diese negativen, hier geschilderten erfahrungen... zum glück! #h

habe erst vorgestern eine Penn aus der Reparatur zurückbekommen ( Kulanz )weil die Hochfeste und Aalglatte Ringeinlage rausgebröselt ist.Ist mir bei Aftco-Rollen noch nie passiert. #c

j.Breithardt

Sollst die Dinger ja auch nicht auf der Reling "hüpfen" lassen! :q
Ist ja immerhin noch was wie hochwertiges Porzellan

Jirko schrieb:
hallo ralf #h

mitnichten liegst du da falsch, im gegenteil. ist aber auch der einzige grund, warum nen spitzenroller beim fischen in norwegen ne daseinsberechtigung hat. ich fische auch mit einem (an der hier gerade heißdiskutierten mill boat) und hatte bis dato noch keine probleme mit sich einklemmenden geflechten. obwohl die gefahr nicht vom tisch zu weisen ist, da muß ich helmut vollkommen recht geben!

an meiner alten trondheim hatte ich diesen mal´n büschen modifiziert und selbst hand angelegt, da das spiel an diesem spitzenroller noch weitaus größer war, als an der mill boat. aber wie gesagt, bis dato hatte ich nicht diese negativen, hier geschilderten erfahrungen... zum glück! #h

Na, da bin ich aber beruhigt. #6 Ich dachte schon, alles wäre für die Katz gewesen. Hab mir den Roller gerade nochmal angesehen: da ist kaum ein Spalt sichtbar, in dem sich eine Schnur verklemmen könnte, trotzdem flutscht der wie die Pest. Sollte man sowas bisweilen ölen oder fetten?
Gruß und Schöne Ostern
Ralf #h

Zurück
Oben