Penn GTI Schnurwicklung

eppes

Member
Moin Zusammen.

Ich war neulich auf einen Plausch im Angelladen. U.a. kamen wir auf das Thema Multirollen zu sprechen. Ich sagte, daß ich mir trotz Überversorgung an Rollen:), gern die GTI 330 LD (so sie denn eines Tages auch hier erhältlich sein würde) zulegen würde.

Der Händler aber meinte Hände weg. Er hatte bereits mehrere Reklamationen der 320 LD. Er griff in die Kiste und holte zwei Stück heraus, die zurückgeschickt werden sollen. Die Rollen würden die Schnüre nicht vernünftigt aufspulen. An den äusseren Spulenrändern baue sich die Schnur deutlich höher auf als in der Mitte.

Darüber hatte ich mir bisher keinen Kopf gemacht. Ich habe die 321 & die 320 LD. Es stimmt, die Rollen spulen die Schnur wie oben beschrieben auf. Bei der 320 LD ist der Effekt deutlicher zu sehen als bei der 321. Aber kann das nicht einfach nur an der Schnur liegen? Ich habe auf der 321 ca 300m Dyneema Typ 25 und auf der 320 LD ca 500m Dyneema Typ 20 drauf. Die Schnur ist ja nicht gerade als rund zu bezeichnen...

Habe nicht gefragt, was für Schnur auf den reklamierten Rollen war. Ich hatte jedenfalls nie Probleme damit beim Angeln. Keinen Schnursalat oder so. Habe immer gedacht, das muss so sein:).

Ich habe hier noch eine kleine ABU 5600 mit 250m 0,30 Mono. Dort ist die Schnur gleichmaessig aufgespult.

Bis denne,
eppes
 

holk

HOLGER
AW: Penn GTI Schnurwicklung

Hi ,


die Erklärung für dieses Phänomen bei der 320 LD ist relativ einfach .... im Regelfall haben Multirollen mit Schnurführung einen parallel verlaufenden Spulenkern ..... bei der 320 LD (auf alle Fälle bei den ersten Modellen) ist der Spulenkern jeweils nach aussen stark konisch also sich "verdickend" ... da durch die Schnurführung die Schnur sehr gleichmäßig, also immer parallel zum Spulenkern verlaufend, aufgespult wird zeichnet sich die Linienführung des Spulenkerns auch auf der vollen Spule ab .... diese Form der Spule kenn ich eigentlich sonst nur bei Multis ohne Schnurführung wo dieses Problem nicht relevant ist ....


Gruß Holger
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Penn GTI Schnurwicklung

Hmm naja hab mir grad die 320 LD gekauft und warte bis meine Schnur da ist zum bespulen.Ist es nicht eh besser die Schnurführung abzuschrauben?
 
U

uer

Guest
AW: Penn GTI Schnurwicklung

sundangler|wavey: ,
Ist es nicht eh besser die Schnurführung abzuschrauben?
|kopfkrat
warum kaufste dir denn eigentlich ne multi mit schnurführung wenn du die doch gleich abbauen willst, #d
mal davon abgesehen das du dann deinen garantieanspruch aufs spiel setzt

#h - :s
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Penn GTI Schnurwicklung

Ganz einfach.Weil ich ne gute Rolle mit Schiebebremse haben wollte ;)
Ich werde sehen wie sich die Rolle macht mit Schnurführung.Wenn es Mist sein sollte dann werd ich ohne probieren ;)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Penn GTI Schnurwicklung

...die konische bauform der spulen hat ihren grund in den kugellagern für die spule, welche auf beiden seiten unmittelbar hinter der spulenhülse liegen. gäbe noch ne alternative: nen breiteren rahmen ;)... ist also nix unnormales und wenn du die spule nicht allzuvoll rödelst, solltest du damit keine probleme haben eppes... staune nur über´n händler, der diese rollen als reklamation anerkennt #h
 

niclodemus

Active Member
AW: Penn GTI Schnurwicklung

habe ein ähnliches Phänomen bei der Erstbespulung meiner 330 GTI festgestellt. Sie baut die Wicklung deutlich mehr zum rechten Rand auf. Allerdings, wie gesagt, Erstbespulung von Hand auf dem Trockenem. In einer Woche bin ich in Tregde und dann hoffe ich, dass die dann nasse Schnur, mit einem entsprechenden Bleigewicht sich deutlich gleichmäßiger aufspult - hoffentlich. :(

André
 

eppes

Member
AW: Penn GTI Schnurwicklung

Jirko schrieb:
... ist also nix unnormales und wenn du die spule nicht allzuvoll rödelst, solltest du damit keine probleme haben eppes... staune nur über´n händler, der diese rollen als reklamation anerkennt #h

Moin

Ja, das hat mich ja auch stutzig gemacht. Und wie ich oben schon sagte, ich hatte damit auch nie Probleme. War halt nur so verdutzt, dass der mir so heftig von den LD Modellen abriet.

Gruss,
eppes
 

Joka

Active Member
AW: Penn GTI Schnurwicklung

habe gestern meine Abu 7001hs mit ca 500m geflochtener per hand stramm bespult.
links und rechts war auch zu sehen das dort mehr schnur aufgespult wurde als in der mitte.....

dachte das liegt an mir |uhoh:
 

holk

HOLGER
AW: Penn GTI Schnurwicklung

ist also nix unnormales und wenn du die spule nicht allzuvoll rödelst, solltest du damit keine probleme haben eppes... staune nur über´n händler, der diese rollen als reklamation anerkennt


....weil es einfach zu extrem ist ... wenn an den Rändern gut 1 cm mehr Schnur liegt als in der Mitte dann ist es schon hart .... wenn das Schnurbild zum Rand hin um bis zu 3 mm differiert ist das völlig normal ...



Gruß Holger
 

Jirko

kveite jeger
AW: Penn GTI Schnurwicklung

...also 1cm ist schon ne menge holz holger, da hast du vollkommen recht! ist denn aber der unterschied so extrem (@eppes?)... ich kann´s mir nicht vorstellen. wenn´s dann doch so arg ist, dann lege am spulenkern bis zu den konischen übergängen einfach ein paar lagen mono drunter (oder alternativ klebeband) #h
 

eppes

Member
AW: Penn GTI Schnurwicklung

Jirko schrieb:
...also 1cm ist schon ne menge holz holger, da hast du vollkommen recht! ist denn aber der unterschied so extrem (@eppes?)... ich kann´s mir nicht vorstellen. #h

Moin

Nein, soviel ist das nicht. Ich schätze eher 3 bis 4 mm. Ich veruche mal ein Foto zu machen.

Bis denne,
eppes
 

Anhänge

  • 320_001.jpg
    320_001.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 66
  • 320_002.jpg
    320_002.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 85

Joka

Active Member
AW: Penn GTI Schnurwicklung

holk schrieb:
wenn das Schnurbild zum Rand hin um bis zu 3 mm differiert ist das völlig normal ...

Gruß Holger

dann bin ich ja beruhigt #6
 

holk

HOLGER
AW: Penn GTI Schnurwicklung

Nein, soviel ist das nicht
....ich hatt das selbe Problem mit einer 320 Ld .... für meinen Kumpel gekauft ,Schnur aufgezogen und am Ende war der Durchmesser (hätte ich aber schon vorher so schreiben müssen) am Rand gut 1 cm mehr als in der Mitte ..... habe dann die Mitte ohne Schnurführung mit Mono unterfüttert und dann ging es so einigermaßen .... warum Penn gerade bei der 320 LD solch Spulenform gewählt hat verschließt sich mir bis heute .....


Gruß Holger
 
Oben