Penn 321 GT2

Astarod

Active Member
AW: Penn 321 GT2

Jungs ich brauch nochmal euren Rat.
Wie sind die Unterschiede in Rollen mit Schnurführung und Rollen ohne?
zb die Penn 321 hat eine Führung und die Senator nicht!
Wie verhält sich die Schnur wenn keine Schnurführung vorhanden ist?
Muß ich zb beim Drill aus 200 Meter Tiefe immer darauf achten,das die Schnur nicht einseitig aufgewickelt wird?

Gruß
Asta
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Penn 321 GT2

Jungs ich brauch nochmal euren Rat.
Wie sind die Unterschiede in Rollen mit Schnurführung und Rollen ohne?
zb die Penn 321 hat eine Führung und die Senator nicht!
Wie verhält sich die Schnur wenn keine Schnurführung vorhanden ist?
Muß ich zb beim Drill aus 200 Meter Tiefe immer darauf achten,das die Schnur nicht einseitig aufgewickelt wird?

Gruß
Asta

Hallo wenn du eine Rolle ohne Schnurführung kommt es drauf an, wie breit deine Rolle ist hast du eine mit einer Schmallenspule. Dann wird sich die schnur fast gleichmäßig aufgespult. Ist deine Rolle von der art her breiter, dann musst du im Drill die Schnur mit dem Finger verlegen um eine saubere aufspulung zu gewährleisten.

gruß
Jonas
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Penn 321 GT2

Ich habe das mal für Dich Fotografiert -

meine PENN 68 Long Beach hat keine Schnurführung, auf der Rolle ist graue geflochtene Schnur, die beim Aufrollen sich am Schluss mehr auf die Mitte konzentriert hat und dort als dickerer Schnur-Huckel zu sehen ist.
 

Anhänge

  • k-IMG_5228.jpg
    k-IMG_5228.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 68
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Penn 321 GT2

Jungs ich brauch nochmal euren Rat.
Wie sind die Unterschiede in Rollen mit Schnurführung und Rollen ohne?
zb die Penn 321 hat eine Führung und die Senator nicht!
Wie verhält sich die Schnur wenn keine Schnurführung vorhanden ist?
Muß ich zb beim Drill aus 200 Meter Tiefe immer darauf achten,das die Schnur nicht einseitig aufgewickelt wird?

Gruß
Asta

Wenn die Rolle keine Schnurführung hat brauchst du dir auch keinen großen Kopf machen. Das "Nachhelfen" mit dem Daumen geht ganz einfach.
Eine Schnurführung ist aber gerade für Anfänger, die noch nie mit einer Multi gefischt haben sehr hilfreich. Bloß muss man auch darauf achten das die Schnur immer schön mit der Führung "fluchtet". Sonnst kann es im Extremfall zum Schnurbruch und defekt der Schnurführung kommen.
 

Astarod

Active Member
AW: Penn 321 GT2

Danke fürs Foto,aber ist das nicht schlechter ohne Schnurführung?
Ich kann mir vorstellen das es nicht so einfach ist einen großen hoch zu kurbeln und dann noch auf die Schnur zu achten.
Ich hatte die Penn Senator 113 im Auge oder eine Shimano TLD 20 wenn es die in Linkshand gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Penn 321 GT2

Da brauchst du dir wie gesagt keine Sorgen machen. Das Verlegen mit dem Daumen hast du Ruck-Zuck raus.
Außerdem läuft die Schnur schneller ab und wenn du doch mal einen Fisch, z.B. großer Köhler oder gar Heilbutt, dran hast der eine schnelle und lange Flucht hinlegt besteht nicht die Gefahr das die Schnurführung blockiert.
Die TLD gibt es nur als Rechtshandmodell. Aber wie schon gesagt, nur weil du Linkshänder bist musst du mit einer Multi nicht zwangsläufig mit links Kurbeln.
Ich bin auch Rechtshänder und habe bei meinen Stationärrollen die Kurbel grundsätzlich links.

@ Karauschenjäger,
auf die Rolle gehen aber noch ein paar Meter mehr drauf.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Penn 321 GT2

Stuffel;3148215]Wenn die Rolle keine Schnurführung hat brauchst du dir auch keinen großen Kopf machen. Das "Nachhelfen" mit dem Daumen geht ganz einfach.
Eine Schnurführung ist aber gerade für Anfänger, die noch nie mit einer Multi gefischt haben sehr hilfreich.
Bloß muss man auch
darauf achten das die Schnur immer schön mit der Führung "fluchtet". Sonst kann es im Extremfall zum Schnurbruch und Defekt der Schnurführung kommen.
Genau das kann das Problem bei einer Multi mit Schnurführung sein:
Wenn man die Rolle auf dem Wasser in Gebrauch nimmt, dann sollte die Schnurführung auch genau da liegen, wo das letzte Stück der Schnur aufgewickelt wurde, denn sonst kann es passieren, dass man insbesondere beim Hereinkurbeln der Schnur die Schnurführung z.B. rechts auf der Spule hat aber die Schnur am linken Rand der Rolle läuft. Ist auch schon komisch beim Herablassen des Pilkers oder Köders, wenn die Schnurführung und die Schnur nicht parallel läuft.

Ja, was ist besser, Ansichtssache?!

@ Stuffel: Die geht ja auch nicht mit nach Norwegen!


Karauschenjäger
............................


.
 
Oben