Penn 230 GTO oder Okuma Classic XP Pro 30?

Nordjockel

metaMEFOse
Moin Leute,

ich muss mich gerade zwischen zwei Rollen entscheiden:

• Penn 230 GTO Rechtshand mit Schnurführung

• Okuma Classic XP Pro 30 XPD-30DLX Linkshand mit Schnurführung und Schnurzähler in Fuß


Gefischt wird auf dem Fjord bis max. 200m
Rute: Penn Overseas PRO BOAT Travel 215 2,10m 30 lbs
Schnur kommt folgende rauf: Hemingway Dynasteel Typ 22

Vielleicht kann mir jemand von Euch hilfreiche Tipps geben, welche dazu beitragen, mich für eine Rolle zu entscheiden.

Bitte keine anderen Rollen vorschlagen, ich weiß, dass es bessere gibt |rolleyes

Vielen Dank im Voraus.

Nordjockel
 

C.K.

Active Member
AW: Penn 230 GTO oder Okuma Classic XP Pro 30?

Als bekennender Pennfreak wüsste ich, was ich wählen würde! :q:q

Schnurführung und Schnurzähler sind in meinen Augen nur Gadgets die beim fischen kaputt gehen könnten. Von daher nicht unbedingt nötig.

Ob rechts oder links, da kann man keine Empfehlung aussprechen, da muss jeder sein eigenes Gefühl entwickeln.
 

63°Nord

Active Member
AW: Penn 230 GTO oder Okuma Classic XP Pro 30?

Ich würde zur Penn greifen.
Die Schnurführung kann man getrost entfernen, ist mehr hinderlich als nützlich und lässt sich leicht demontieren.
 

Nordjockel

metaMEFOse
AW: Penn 230 GTO oder Okuma Classic XP Pro 30?

Ich tendiere eigentlich auch zur Penn.
Bin mir aber nicht sicher ob sie für meine Zwecke nicht etwas zu groß und zu schwer ist, die Okuma ist dagegen deutlich leichter. Allerdings lässt sich die Ratsche bei der Penn deutlich schwieriger zuschalten, geschleppt werden soll übrigens auch.
Optisch passt die Okuma auf jeden Fall besser zur Rute. :)
 

Dakarangus

Well-Known Member

63°Nord

Active Member
AW: Penn 230 GTO oder Okuma Classic XP Pro 30?

Man entfernt die Teile Nr. 46 und 47 (lt. Zeichnung).
Alles andere bleibt drin.
Wenn man möchte kann über die Führungsachse ein Stück Schlauch ziehen, damit kein Schmutz/Wasser eindringt.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Penn 230 GTO oder Okuma Classic XP Pro 30?

Danke für die Info!

Ist das schwer zu entfernen?
Also eine Penn Senator hab ich shconmal auseinander- und wieder zusammen bekommen, auch die Brücke hatte ich raus.
Krieg ich das mit dem Schnurführer aus der GTO dann auch hin...?
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Penn 230 GTO oder Okuma Classic XP Pro 30?

Würdest du die Rolle für das Naturköderangeln auf Leng &Lumb empfehlen?
 
Oben