Pellets VS Fischmehlboilies

Ichamel

Active Member
Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema Boilie Qualität beschäftig und belesen habe, stellt sich mir eine Frage:

Fasst man das mal zusammen ist die Empfehlung auf Dauer möglichst Boilies aus natürlichen Bestandteilen zu verwenden die auf chemische Flavours verzichten können und dennoch locken. Die kosten in der Regel 8€/Kg aufwärts.
Hört sich total schlüssig und gut an! Wer will schon ohne Ende Chemie ins Wasser kippen.

Da fallen mir die Pellets ein... die sind ohne Flavours (hab mal nachgefragt), offensichtlich zum großen Teil aus Fisch/Blutmehlen und können also auch nicht als "Greißklumpen" bezeichnet werden. Also genau das, was oft in Bezug auf Boilies empfohlen wird.
Pellets sind aber mit 2-3€/kg preislich ne ganz andere Nummer.
Wenn man nun also mit der Auflösezeit leben kann (Instant fischerei, Köderkontrolle / nachfüttern alle 5h) sind die doch die perfekte Wahl?
Einwände?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

Die http://www.northernbaits.dk/shop/frontpage.html haben sowohl Boilies ohne chemische Flavours, als auch Hookpellets mit sehr langen Auflösezeiten. Wie sie genau ausfallen kann ich dir erst sagen, wenn meine Bestellung eingetroffen ist.
 

Joschkopp

Member
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

Pellets sind aufjedenfall ein super Köder. Liegt eher an der Gemütlichkeit der Angler das lieber mit Boilies gefischt wird. Also so ist das bei mir aufjedenfall.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

...Die kosten in der Regel 8€/Kg aufwärts....

...
Da fallen mir die Pellets ein... d...
Wenn man nun also mit der Auflösezeit leben kann (Instant fischerei, Köderkontrolle / nachfüttern alle 5h) sind die doch die perfekte Wahl?
Einwände?

Hi, taugliche Boilies gibts ab ca. 5-6€ das kg, z.B. bei Successful- oder Cock-Baits.
Kingbaits bietet der Beschreibung, und Rückmeldung nach taugliche Fischknödel für 4€ das kg, habe ich selbst aber noch nie gesehen/gefischt.

Zu den Pellets: Klaro halte ich für ein super Futter, fangen auch ihre Fische. Weitere Unterschiede zum Boilie sind allerdings die etwas geringere Selektivität und Boilies liegen ganz klar vorn, wenn mit dem Wurfrohr gefüttert werden muss. Da sind Pelltets stark in Wurfweite und Genauigkeit einschränkend.
Darüber hinaus bilde ich mir zumindest ein, manchmal beim Füttern mit auflösenden Pellets besser zu fahren, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit den Platz zu überfüttern, wenn die Karpfen mal nicht am Platz sind.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

Pellets fische, gerade wegen der geringeren Selektivität, gerne tagsüber. Wir haben sehr ansehnliche Brassen und Schleien, die ich gerne mal als Beifänge habe. Zudem kommen so auch reichlich Happen ins Wasser, was den Platz belebter macht. Da fische ich dann auch deutlich leichtere Ruten. Wird es dann Abend, dann kommen schwerere "Geschütze" nach vorne und Murmeln, nicht zu klein, ans Haar. Sie sind selektiver auf größere Karpfen und halten garantiert eine ganze Nacht lang.
 

Ichamel

Active Member
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

Successful flavourt ja auch alles. Die Cock-Baits klingen sehr gut.
Ich Fütter mit dem Boot oder der Futterrakete. Ist also egal.
 

Ichamel

Active Member
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

Pellets fische, gerade wegen der geringeren Selektivität, gerne tagsüber. Wir haben sehr ansehnliche Brassen und Schleien, die ich gerne mal als Beifänge habe. Zudem kommen so auch reichlich Happen ins Wasser, was den Platz belebter macht. Da fische ich dann auch deutlich leichtere Ruten. Wird es dann Abend, dann kommen schwerere "Geschütze" nach vorne und Murmeln, nicht zu klein, ans Haar. Sie sind selektiver auf größere Karpfen und halten garantiert eine ganze Nacht lang.


Deine Taktik hört sich gut an. Fütterst du für die Nacht dann Pellets oder Boilies nach? Was für Boilies hast du dann am Haken? Pelletboilies, einfach fischige ... ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

Für die Nacht schieße ich dann zusätzlich ein paar Boilies mit der Zwille ein; wir haben Boots- und Futtbooterverbot. Macht aber nix, bei Entfernungen bis max. 50 m braucht man sowas auch nicht. In ein PVA Bag kommt auch noch etwas Karpfenteichfutter. Die Boilies sind dann in der Richtung Halibut, Fisch, Knoblauch plus einen kleinen 12 mm Fluopopup als "Kirsche" auf der Sahne.

Für diese Saison habe ich mir solche Stinker als 28er und gleichgroße Popups mit Erdbeer-Scopex-Aroma besorgt. Die will ich jeweils als halbe Kugeln gemeinsam aufs Haar ziehen. Mal sehen, wie das dann ankommt.
 
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

Naja kommt immer drauf an ob du viel beifang ausschliesen willst,oder ob du dich auch über viele brassen freust.
es kann durchaus passieren dass du nur noch brassen am platz hast und die auch nimmer so schnell los wirst,wenn du mit pellets fütterst und fischen tust!!!
und ganz wichtig ist meiner erfahrung nach bei pellets die wassertemperatur! weil wenn das wasser mal über 18-20 crad erwärmt ist,lössen sich selbst riesenpellets in relativ kurzer zeit auf. so das wir zum teil alle 30-60 minuten neu beködern mussten.
und wenn du dir ein futterplatz aufbauen willst sind sie dem hochwertigen boilie gegenüber auch im nachteil.
das einzige wo ich wirklich den pellet oft im vorteil gesehen habe,war im frühling bei spontan und kurztrips.
so sind zumindest meine erfahrungen.
 
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

ach noch was.
das waren alles erfahrungen am stillwasser. im fluss kann ich mir gut vorstellen lösen die sich durch die strömung zum teil noch schneller auf.
und was mit fischpellets auch passieren kann,das sich welse auf dem platz einnisten und dann auch keine karpfen mehr ans futter lassen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

das sich welse auf dem platz einnisten und dann auch keine karpfen mehr ans futter lassen.

Oder im schlimmsten Fall gleich auch die Karpfen mitfressen |uhoh:

Bis du gezielt Waller mit Pellets an einen Platz fütterst gehn mal mehrere 1000€ ins Wasser.

Sowohl mit Boilies, als auch mit Pellets sind Waller als Beifang nicht auszuschließen, die Wahrscheinlichkeit liegt aber jenseits von gut und böse.

Der Einzige Nachteil, und damit auch Vorteil ist die wesentlich schnellere Auflösezeit der Pellets. Dadurch arbeiten sie im Wasser besser, allerdings musst du häufiger den Köder kontrollieren, sonst kann es schnell passieren, dass du mit toter Rute fischt.

Ich fische wesentlich lieber Pellets als Boilies, weil ich erstens keine Probleme mit Beifang habe und zweitens der Preis wesentlich Studentenfreundlicher ist. Im Main beispielsweise sind Pellets aber unmöglich zu fischen, innerhalb kürzester Zeit, teilweise in 20 Minuten, haben die Grundeln den Pellet runtergeschlonzt.

Nachts nutze ich ebenfalls lieber Boilies oder natürliche Köder wie Maiskette, da ich bei nem Pellet nicht ausschließen kann, dass der sich nach 3 Stunden aufgelöst hat und ich die restliche Nacht nen Haken ohne Köder liegen hab.

Wenn du also nur tagsüber fischt und alle naselang kontrollieren kannst, dann sind Pellets für dich die richtige Wahl.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

"1 pot holds around 150grams of hookable pellets."
"Price if you buy: 1 pot
39,00 DKK"

5,20€ für 150g sind schon ein stolzer Preis :m
Klar, dass die als reine Hakenköder gedacht sind, aber mir wär das zu teuer.

Ja mei... aber wenn ich sie nicht probiere, werde ich es nie erfahren...! ;)

Nebenbei habe ich auch die Hoffnung, dass sie auch den Grundeln besser widerstehen können und somit wieder ein Barbenfischen vor der Haustüre möglich wird.
 
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

@ Trollwut
weis ja nicht an was für gewässer du fischst?
oder wie lange du gezielt auf karpfen angelst?
aber lese doch genau und antworte dann erst.
es ging nicht um gezielt welse an den platz füttern.
oder das diese dann die karpfen fressen! ich kenne auf jeden fall auch kein gewässer in deutschland wo die welse karpfen von 10 oder mehr kilo fressen! und um diese grösse geht es ja wohl eher im gezielten karpfenangeln als den um satzkarpfen die ins beuteschema eines welses passen.
und klar werden auch immer wieder welse auf boilies gefangen,nur ist die lockwirkung auf grund der bestandteile eines pellets auf welse viel grösser als die eines boilies!
ich und auch viele andere die öfter mal gezielt auf karpfen fischen,haben die erfahrung gemacht das es manchmal schon langt 1-2 kilo pellets zu füttern und du hast nur welse gefangen.
und das an plätzen die sonst erfolgreich auf karpfen befischt wurden!
und hier geht es um erfahrungswerte die sich in 20 jahren angesammelt haben,wenn du andere gesammelt hast dann werde ich mir diese auch gerne durchlesen und evt. dann noch paar wertvolle tips aufsaugen und anwenden.
 

Ichamel

Active Member
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

Also gegen Welse, Schleien und Brassen als Beifang hab ich nichts. Da ich nen Schneeman aus Pellet und Popup fische ist der Haken auch im Zweifelsfall nicht leer. Ausserdem hab ich Boilies mit Pelletmehl zusätzlich am Start. Die nehm ich dann wenns zu schnell gehen sollte.
 

Ichamel

Active Member
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

Auflösezeit meiner Pellets bei Zimmertemperatur 8-10h. Eure Angaben hören sich da dramatisch kürzer an!?
 

ThPaul

Member
AW: Pellets VS Fischmehlboilies

Hi.

Ich kann im Main keine Pellets verwenden. Die Grundeln zerlegne mir einen Boilie schon nach 3-4 Stunden. Bei Pellets is es noch schlimmer.
Ich werde dieses Jahr die Boilies von King Baits probieren.

Gegen einen schönen Beifang habe ich nichts. Fisch ist Fisch.
 

Ichamel

Active Member
Grundelfreie Seen bei mir, mein Beileid [emoji22]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben