Pelagisch mit Humminbird Helix

lukas002

Member
Hallo,

immer wieder hört man das das 2D des Helix nicht so gut sein soll wie z.b von Lowrance. Was für Pelagisches Angeln ja am wichtigsten ist (sofern keine Live Technik da ist).
Ich habe das Helix 9 4GN. Das ultra scharfe Bilder im Sidescan macht aber im 2D nur ganz okay ist. Gibts Leute die mit dem Humminbird richtig erfolgreich Pelagisch unterwegs sind (Köder-Fisch-Boden Erkennung). Könnte ich ggf noch ein Lowrance system gleichzeitig betreiben mit guten 2D? Was wäre das günstigstes Gerät mit guten 2d ?
Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen
 

MöhneJung

New Member
Hallo Lukas,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen/gleichen Problem. Ich bin vom Humminbird 5 SI G2 auf's 7er MSI G3 umgestiegen und wundere mich nach einem ersten Testlauf auch über das 2D. So spontan lief das 2D am 5er Helix besser, denn dort konnte ich einfach die 80 Hz Frequenz einstellen und hatte somit einen breiten Kegel und konnte meinen Köder wunderbar auf dem Echo sehen. Das 7er Helix hat mit dem MSI gar nicht diese tiefen Frequenzen. Nur CHIRP mit irgendwas zwischen 140-200 Hz. Irgendwie ist das ein Witz.
Man kann allerdings im Menü einen anderen Geber auswählen und dann kann ich auch die 60-80 Hz im 2D anzeigen lassen. Weiß jemand wie sich das mit der Geberauswahl verhält? Ich wähle dann doch quasi einen anderen Geber aus als den der angeschlossen ist?!
 
Oben