Peenestrom - von Karnin bis Peenemünde

1.AVM

Member
Warum ists schlecht? Beißt nichts? Ich hab doch bald Herbstferien und würde gern mal wieder da oben angeln! :)
 
Hallo in die Runde, bin mit zwei anderen Landratten aus Südbrandenburg Ende August für eine Woche bei Karnin / Kamp. Werden es da wahrscheinlich erstmal vom Land ausprobieren, vielleicht hat auch noch jemand nen Tipp wo man günstig nen kleines Boot leihen kann (Spinnruten werden natürlich auch eingepackt). Vom Land aus werden wir es sehr wahrscheinlich ganz normal auf Grund probieren, Köfi, Wurm und ein bisschen feedern. Hab mich natürlich im netz mit allem belesen, was ich finden konnte, aber sind noch einige Fragen offen. Das ist ja der "Strom" zwischen Peenestrom und Haff, da reicht meiner Meinung nach also eine Angelkarte für die Küstengewässer (Fischereischeine und Fischereiabgabe sind vorhanden für Brandenburg)

Ahja Zielfische sind natürlich Aal, Barsch, Zander, Hecht, aber auch Friedfische. Wir angeln halt gern eher per Ansitz.

1. Müssen wir dann noch die Fischereiabgabe für Meck-Pomm bezahlen?
2. Wie tief ist der Strom den ungefähr? Und was für Grundblei-Gewichte sollte man denn einpacken? geh mal davon aus mindestens 60 - 80 oder gar 100-120 g?

Hat man denn auch ne Chance auf nen Plattfisch ( soll ja zumindest im Peenestrom, Stettiner Haff drin sein) oder ist das absolut aussichtslos?

Mein Plan generell wäre in Richtung Fahrrinne / Hubbrücke zu werfen, in der Hoffnung ne halbwegs tieferen Bereich / Kante zu erwischen. Mit ner guten Karpfenrute kommt man ja schon ne stückweit.

Ich weiß, viele Fragen, aber wäre toll, wenn sich die Mühe machen würde etwas zu beantworten. Jemand noch Hinweise oder Tipps hätte, auch gern zum selbstlesen. Bin nicht faul, aber hab gefühlt alles durchforstet im Netz, aber speziell über diese Ecke findet man nicht so viel. Falls alles klappt, gibts auch ne Erfahrungs-Bericht mit Bildern. Versprochen!

VG Andreas und Danke schonmal.
 

SoeSchu

Member
Hi Andreas, zum Grundangeln direkt kann ich Dir nichts sagen. Aber beim Spinnangeln merkt man, dass die Strömung sehr unterschiedlich sein kann und auch die Richtung wechselt (ein Tag mit 10g guter Grundkontakt - am den nächsten Tag reichten 25g nicht aus, wohlgemerkt am selben Gummifisch!). Sei also vorbereitet, bzgl. der Gewichte. Strömungsvorhersage/Historie findest Du übrigens hier: https://www.bsh.de/DE/DATEN/Vorhers...id=32DA38D52ECD9A33C1BE55B945727563.live11313
Viel Erfolg,
Sören
 
Ich hab mal den Thread durchstöbert und bin dabei auf einige Posts gestoßen wo es um das Verhalten auf dem Wasser geht (Bootsangeln). Da wir nun auch 2 Tage mit dem Boot rausfahren, würden mir in dieser Hinsicht Hinweise zu den wichtigsten Regeln oder Links zu Seiten wo man darüber etwas findet sehr helfen. Das man sich nicht in Wurfweite neben andere Boote stellen sollte und sich generell umsichtig verhält ist für mich eigentlich selbstverständlich. Geht mir eher um Sperrgebiete oder Dinge die man tunlichst unterlassen sollte. Hab in nem Videobeitrag z.B. gesehen das man sich den Pollern vor Brücken bis auf 300 M nicht nähern sollte.... Nicht im Fahrwasser ankern etc. klar.... bin für jeden Hinweis dankbar.
 

spike999

Well-Known Member
Hallo
von den schwarzen pollern musst du keinen Abstand halten,an diesen pollern machen sich die größeren boote fest die auf den Brückenzug warten...
Das ankern um die Brücke ist verboten (Unterwasserkabel),300m Abstand.
Ich häng dir ein Bild mit an,zwischen diesen beiden Tonnen nicht ankern und du bist auf der sicheren Seite.
Beim ankern immer den ankerball setzen.

Zander und Barsch ist aber echt schwierig zur Zeit...
Falls noch Infos brauchst,schreib mich privat an
Screenshot_20210808-092940_Chrome.jpg
 

Marcodm

Member
Hallo in die Runde,

ich bin im Oktober eine Woche in Kalshagen und möchte natürlich angeln.

Ein Boot hab ich mir schon reserviert und möchte gerne den Peenestrom erkunden.

Darf ich dort mit der MV Küsten Karte angeln?
Das es Hecht, Zander, Barsch gibt hab ich schon überall gelesen aber in wie weit besteht die chance auf Herbsthering oder gar Dorsch? Würde mich über einige Tipps freuen, besonders über die Spots die man anfahren sollte. Ist ja ein riesen Gewässer, da steht man meist erstmal blöd da.

Danke vorab an Euch.
 

Marcodm

Member
Gibt es vielleicht noch ein paar Tipps zu den Spots, wo muss ich hin um Zander anzutreffen? Sorry Leute, na ja man will nicht sinnlos umher irren ‍♂️
 

Esox 1960

Well-Known Member
Gibt es vielleicht noch ein paar Tipps zu den Spots, wo muss ich hin um Zander anzutreffen? Sorry Leute, na ja man will nicht sinnlos umher irren ‍♂️
Glaube kaum,das die Jungs die sich dort gut auskennen,ihre Zander -Spots hier an die große
Glocke hängen. Fische suchen gehört zum angeln dazu,da irrt man auch schon mal längere Zeit rum,
bis es dann irgendwann mal, mit dem fangen klappt. ;)
 

Silvio.i

Well-Known Member
Gibt es vielleicht noch ein paar Tipps zu den Spots, wo muss ich hin um Zander anzutreffen? Sorry Leute, na ja man will nicht sinnlos umher irren ‍♂️
Im Oktober wirst du definitiv nicht allein auf dem Strom sein. Einfach an die Fahrrine zu den andern Booten stellen. das wird schon klappen.
Aber merke dir eins: Wir Nordseutschen stehen nicht so auf kuscheln. ;)
 

Marcodm

Member
Jaaaa, immer mit der Ruhe, ist mir schon klar das ich auch selbst suchen muss.;) Und auf kuscheln steh ich als Brandenburger auch nicht, trotzdem erstmal vielen Dank, das mit der Fahrrinne kam mir auch schon als Idee.
 

chum

Well-Known Member
Hallo, hier gibst ja kaum noch Meldungen zum Strom. Ich bin mit Familie die erste Woche im November auf Usedom. Hab mir ein Boot am 4.11.2022 in Wolgast reserviert. Falls noch jemand vor Ort ist kann er gerne mitkommen. Allerdings war ich erst einmal vor 4 Jahren am Peenestrom bei Zecherin und somit wird es ein bisschen Lotterie. Wollte zuerst Mal die Schilfkanten abjerken und später ggf. auf Barsch gehen. Petri Matthias
 
Oben