Pechi hat ein Terhi :-)

pechi24

Member
So, habe mir jetzt ein gebrauchtes Micro Fun mit Trailer geholt.

Ich will das gute Stück noch ein wenig aufpäppeln, da es ein paar Gebrauchsspuren hat. Gibt es bei Terhi wegen dem ABS was zu beachten oder ist die Behandlung (Schleifen, LacK /Gelcoat) genauso wie beim GFK?

Löcher sind natürlich keine, will nur die Oberfläche etwas aufpeppen und versiegeln.


Jetzt kann ich endlich die Wracks weit draußen in der Ostsee anfahren |supergri

Natürlich nur ein Scherz ;)
 

Pilkman

Active Member
AW: Pechi hat ein Terhi :)

Mensch, das ging ja fix... vor ein paar Tagen noch die Frage im AB und nun schon der konkrete Kauf. #6

Darf man fragen, was das gebrauchte Microfun gekostet hat? #h
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Pechi hat ein Terhi :)

Moin Pechi,

muß die Außenhaut denn wirklich angeschliffen und lackiert werden?

Wir hatten vor Jahren auch mal ein Micro Fun, und ich meine, das war so ne doppelwandige Spezialhülle, die man nur mal richtig aufpolieren mußte.

Nun kenn ich den Zustand Deines Bootes nicht, aber wenn es dann wirklich lackiert werden soll, mußt Du auf jeden Fall richtig dolle anschleifen, weil die Hülle eben so glatt und hart ist.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Pechi hat ein Terhi :)

pechi24 schrieb:
Jetzt kann ich endlich die Wracks weit draußen in der Ostsee anfahren |supergri

da komm ich doch gleich mit !!!! :q :m
die details interessieren mich aber doch auch sehr !!!! :m
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Prachtstück !!!!#6
will die Bilders sehen .....
 

pechi24

Member
AW: Pechi hat ein Terhi :)

Boot+passender Trailer+Ruder 1100 Euro inkl. Lieferung vor die Haustür.

Boot ca. 5 Jahre alt, Trailer BJ 1993 (Heku 250)

Ich musste mich schnell entscheiden, deshalb habe ich trotz Finanznot ja gesagt. Jetzt wird halt den Rest des Monats nur Fahrrad gefahren und trockenes Broot gegessen. |supergri

Wenn noch jemand günstige Kielrollen für den Trailer hat, her damit.

Hat eigentlich schonmal jemand das Geschoss mit 15 PS gefahren?


PS: Ich habe jetzt ein Allroundmarin AS 380 Schlauchboot (bis 25PS) mit Aluboden abzugeben, das erst ein halbes Jahr alt ist.
 

pechi24

Member
AW: Pechi hat ein Terhi :)

@FreeLee

Sind nur ein paar oberflächliche Kratzer.

Es gibt von Terhi ja so ein Reparaturset und Lack, ich muss da mal nachfragen.

Kann es bei dem ABS eigentlich auch zu Osmoseschäden kommen?
 

FreeLee

(tief)seekrank
AW: Pechi hat ein Terhi :)

So weit ich weiß, nicht. Das war wohl das besondere an diesem Boot, dass es extrem wartungsarm ist.

Genau so ein Reparaturset hatten wir auch, und dazu Politurwachs, auch von Terhi.

Ist ein feines Zeug. Unser Boot war damals 3 Jahre alt, und nicht wirklich gepflegt. Aber als wir damit fertig waren, sah er aus wie neu, so dass wir ihn später mit 1.000 DM Gewinn verkaufen konnten. ;-)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Pechi hat ein Terhi :)

los her mit den Bildern !!!!
wie siehts den mit dem Boot so für den Ostseeeinsatz aus ? |kopfkrat
ziemlich hochboardig ist es ja !!! |bla:
büschn Dorsche jagen + Flachwasserschleppen auf Mefos ...
reicht dafür ein 5 PSer oder ist es damit völlig untermotorisiert ? #c
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Pechi hat ein Terhi :)

hat das MIcro fun eigendlich ein abschließbares Staufach hinten ?
der Tank für den AB passt da doch bestimmt rein oder ?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Pechi hat ein Terhi :)

HD4ever hat nun auch bald ein Terhi |supergri|supergri|supergri ... :m
jetzt gehts bald los auffe Ostsee zum Mefo-Schleppen !!! #6
 

Albatros

Active Member
AW: Pechi hat ein Terhi :)

Hi Pechi#h

erst mal Glückwunsch zum Bootskauf, mit dem Preis haste bestimmt nichts verkehrt gemacht. Wie schon gesagt wurde, wenn der Zustand der Aussenschicht noch ok ist, auf keinen Fall schleifen und lackieren, sondern nur gut aufpolieren, daß sollte reichen. Ein original Reparturset von Terhi braucht man nicht zu kaufen, man muss nur darauf achten, daß man bei einer Reparatur (Löcher, Risse etc...) Epoxiharz kauft, da dieser den innen liegenden Schaumstoffkern nicht angreift. Ein normales Harz würde dies tun. Also immer mit Epoxiharz arbeiten! Da das Boot schon ein paar Jahre alt ist, wird vermutlich auch der Originallack von Terhi nicht mehr hundert prozentig identisch mit Deinem Lack sein, aufgrund der Umwelteinflüsse (Sonne, UV etc.). Also wie gesagt, erst mal gründlich aufpolieren und dann mal schauen ob noch was gemacht werden muss....
 

Hardy1

Member
AW: Pechi hat ein Terhi :)

Hallo !
Ich habe bei meinem Terhi Sea Fun C einige tiefe Kratzer vorne im Bug gesehen. Diese habe ich mit 400er Schmiergel zunächst egalisiert und dann mit 1000er Schmiergel (nass) geglättet. Danach poliert und fertig. Das ABS ist vollständig eingefärbt, lackieren ist daher nicht nötig.
Mein Bekannter hat durch eine Ungeschicklichkeit einmal dieses Reparaturset nötig gehabt - die Anwendung ist kein Problem. Die Boote sind wirklich nicht schlecht und sehr reparaturfreundlich.
Glückwunsch zum Kauf.
PS:
Dein Boot ist mit 15 PS eine Rakete !
Glückwunsch zum Kauf #6 #h
 
Oben