PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

Gruschi

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,

Ich suche seit längerem eine gute Lösung für mein Bootproblem-ICH HABE NÄMLICH NOCH KEINES!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit leichten, kleinen Ruderbooten(PE oder so...).#c

Meine Rahmenbedingungen sind:
nur Aufdachtransport, da gelegentlich mit Wohnmobil unterwegs, nur Binnengewässer von sehr klein bis mittelerer Größe, Investitionsvolumen nicht mehr wie 750 Euro max(gerne weniger).

Bin auf Boote wie das Fun Yak Helix gestoßen..kennt das jemand?

Ich denke ein Schlauchboot ist zum fischen eher ungeeignet da man sehr wenig Platz im Inneren hat und es sich nicht so gut rudern lässt.

Bitte helft mir ein wenig und schreibt mir was euch so dazu einfällt! Danke!!!
 
U

Udo561

Guest
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

Hi,
sorry, aber bevor ich mir so eine Plastikwanne zulegen würde verzichtete ich lieber auf ein Boot.
Hast du solch ein Boot schon mal im Wasser gesehen ?
Die Dinger kippen sowas von hin und her , stellen ist nicht möglich und bei jeder Welle ( die gibt es auch auf Binnengewässern ) schwappt dir Wasser ins Boot.
Warum kein schlauchboot ?
Gerade wenn dir das Dach vom WoMo zum Transport zur Verfügung steht hast du doch Platz ohne Ende.
Da bekommst du doch ein 4 Meter Schlauchboot ohne Probleme untergebracht.
Und in so einem Schlauchboot kann man sich ab einer gewissen Größe auch ohne Proble hinstellen und vernünftig Fische drillen.
Was das rudern angeht , ok , da hast du Recht , aber da gibt es feine E-Motoren die rudern überfüssig machen.
Gruß Udo
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

alles ne Platzfrage die du für den Transport hast ...
son fun yak hatte ich schon mal im Auge - dann aber doch wieder von ab gekommen.
denke das die sicher nicht unbedingt sehr viel besser rudern lassen als nen Schlauchi - der Rumpf ist ja ähnlich "flach".
ne sehr gute Wahl für sowas sind die Walker Bay Boote, die einen vernünftigen Rumpf haben, gut zu transporieren sind und auch mit nem kleinen Motor genutzt werden können.
gibts in verschiedenen Größen .. Walker Bay 8 , 10 oder 10 usw
mußt mal googlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

NickAdams

Active Member
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

Ein Tipp, der bei der Bootsgröße vielleicht ungewöhnlich erscheint: Auch wenn du keinen starken Bootsmotor anhängen möchtest, ist es eine Überlegung wert, den Bootsführerschein zu machen. Dabei lernst du so viel über Boote, dass dir die Entscheidung leichter fällt. Zusätzlich würde ich mich bei einem seriösen Händler grundlich beraten lassen und ein paar Boote Probe fahren.

So long,

Nick
 
U

Udo561

Guest
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

Zusätzlich würde ich mich bei einem seriösen Händler grundlich beraten lassen und ein paar Boote Probe fahren.
So long,
Nick

Ist schon mal eine gute Idee ,
aber ich würde im Frühjahr oder Sommer einfach mal einen Campingplatz besuchen der direkt am Wasser liegt und über einen Hafen verfügt.
Da kannst du dir schon mal jede Menge Boote anschauen und der ein oder andere lässt dich gerne mal mitfahren.
Keine Ahnung wo du herkommst , hier auf dem Campingplatz bei uns in Holland liegen im Sommer um die 50 Boote in der Größe von 3-5 Meter am Steg, weitere 150 Boote ne Nummer oder zwei größer.;)
Gruß Udo
 

Gruschi

New Member
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

Ja, das mit dem großen Schlauchboot hört sich auch nicht schlecht an, wobei hier im tiefsten Bayern wohne und oft auch das benutzen von E-Motoren nicht gestattet ist. Und da ich nicht immer mit dem Wohnwagen unterwegs bin sondern auch nur mal kurz das Bötchen auf mein Bora schmeissen will um mal kurz ein paar Runden zu fischen weiss ich nicht ob ich in so nem kleineren Schlauchboot gut stehen und vorallem Spinnfischen kann... hast Du da Erfahrungen?
Bei uns hier in der Gegend gibt es sehr wenig Boote und meistens nur grössere Ruderboote die fest an den Weihern liegen...
Ich hab die Walker Bay Boote mal gegoogelt und das hört sich auch nicht schlecht an, hat jemand von euch so ein Boot???
Oder wer hat Erfahrungen mit ähnlichen kleinen Festrumpfbooten?
 
U

Udo561

Guest
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

weiss ich nicht ob ich in so nem kleineren Schlauchboot gut stehen und vorallem Spinnfischen kann... hast Du da Erfahrungen?

Hi,
es gibt kein anderes gleich großes vergleichbares Boot wo man besser drin stehen könnte.
Durch den Schlauch der beim Schauchboot auf dem Wasser aufliegt schaukelt es nicht wenn man sich hinstellt.
Ich persönlich würde immer ein Schlauchboot vorziehen.
Ich bin mit Schlauchbooten aufgewachsen , habe vom 2 meter bis 5,30 Schlauchboot schon alles durch ;)
Die letzten 7 Jahre fahre ich ein 3,70 (RIB) mit 30 PS da ich einen Kompromiss aus Angel und Familien /Funboot haben muss.
Bei dir würde zum angeln alleine ein z.B. Zodiac Zoom 340 vollkommen reichen , sehr schönes Angelboot , Platz für 2 je nach Ausrüstung auch für 3 Personen.
Diese Bootsgröße mit Holz oder Aluboden bekommt man auch noch in jedem PKW Kofferraum transportiert.
Gruß Udo
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

ich hatte mal nen Schlauchboot mit Holzboden usw ....
man muß dabei bedenken das es für den Transport auch nicht soooo klein ist das ganze Gerödel mit dem Boot, den Bodenplatten, evtl. den Motor und dann noch der Angelkram ...
wie du schon sagst, ist nen kleiner Hänger damit dann komplett voll ...
ich hab mein Boot damals 5 mal ans Wasser geschleppt, aufgebaut und dann hatte ich keinen Bock mehr dazu ;)
alles ne persönliche Emfindungssache...
für den TE würde das googlen nach einem Banaboot oder Portaboot sicher noch weitere Auswahl geben :m

ich bin ja auch am suchen - gerade mit der Überlegung das im Campingbus auch mitzunehmen ... meine Tendenz geht allerdings wohl eher zu einem aufblasbaren Kajak mit dem mal etwas Spaß am Wasserwandern haben kann und auch mal gelegentlich ne Angel dann dabei hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

Hallo Jörg,
in einem Banana Boot oder in ein aufblasbares Kajak steht sich beim Drill aber verdammt schlecht.
Mir ist das beim angeln wichtig das ich ab und zu im Boot stehen kann , aus gesundheitlichen Gründen könnte ich schon nicht die ganze Zeit sitzen.
Wenn dir der Aufbau von einem Schlauchboot zu aufwändig ist könnte ich zu einem mit Hochdruckboden raten , die hast du je nach Model und Luftpumpenabhängig in 10-15 Minten aufgebaut (aufgepumt).
Ansonsten ist ein Kajak zum Spinnfischen nicht schlecht , allerdings wäre mir darin auch alles etwas zu beengt.
Gruß Udo
 

Gruschi

New Member
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

He Udo,
meinst du so´n 270er Schlauchboot ist auch groß genug?|kopfkrat
Muss es öfters mal allein aufs Dach verladen und im Kofferraum sitzt mein Hund der mir neulich schon den Benzinkanister angefressen hat... beim Boot müsst ich ihn glaub ich im Teich versenken.
Mfg
 
U

Udo561

Guest
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

Hi,
um in dem Boot auch im stehen zu angeln reichen die 270 nicht aus.
Mir wäre das zu klein.
Ok , man kann sich mal hinstellen , das geht ohne Probleme , aber mir wäre es nicht sicher genug.
Ich habe hier den Sommer über hunderte Angler mit Booten , meist haben alle mit 270-300 angefangen , aber das dauert nicht lange und die Boote werden ne Nummer größer.
Gruß Udo
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

wenn du das Teil allein aufs Dach wuppen willst ist das garantiert nicht einfach ...
wie schon gesagt sollte das Boot aus Stabilitätsgründen auch nicht zu klein sein
ich hab schon diverse Bootstypen durch - dabei auch einige die sich wirklich nicht als sehr praktisch erwiesen haben .
u.a. hatte ich mir mal ein 2,4m x 1,2m GFK Boot zugelegt welchen eigendlich " nur " ca 45k-50g gewogen hat ... (s.Bild) - war aber trotzdem absolut unmöglich das teil allein aufs Dach zu bekommen #d deswegen auch wieder verkauft!
selbst wenn man son Gewicht normal gut gehändelt bekommt ist das bei nem Boot schnell mal was ganz anderes ... |uhoh:
wenn du zu was anderem als nen Schlauchi tendierst, dann sollte das besser Rollen haben , einwandige kleinere Boote wie z.B. das Walker Bay8 wiegen unter 30kg

letzendlich läuft das irgendwie auf den besten Kompromiß zwischen Preis, Transport und Verwendung hinaus
 

Anhänge

  • Boot1.jpg
    Boot1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 339
  • Boot2.jpg
    Boot2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 192

Whaly

New Member
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

Hallo Liebe Angler,
Die Aussage über das FUN YAK Helix ist leider nicht ganz richtig. Das Boot ist durch seine Rumpform sehr Kippstabil. Und durch den Hohlkörper (viel Auftrieb) hat es sehr viel Freibord. Das Boot kann mit einem kleinen Verbrennungmotor oder einem Elektromotor gut und zügig bewegt werden.
Ich biete euch auch gerne mal den direkten Vergleich an zwischen einer FUN YAK Helix oder Coraline und einem kleinen 2,30 Schlauchboot. Die Helix und die Coraline haben beide am Heck praktische Rollen für den leichten Transport über Land.
Ich habe das Boot fast immer in meiner Ausstellung in Brake wo es jederzeit auf Herz und Nieren geprüft werden kann. Auch in Düsseldorf auf der Messe werden die Boote ausgestellt.

liebe grüße
Jan
 

Gruschi

New Member
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

Whaly bist du ein Händler? Leider hab ich über das Fun Yak nicht sehr viel informationen gefunden... Wo kann ich mir denn im süddeutschen Raum was über das Fun Yak anschauen? Kann man in dem Fun Yak auch stehend fischen?
Vielen Dank im vorraus!
Mfg Stefan
 

Whaly

New Member
AW: PE Boot, Fun Yak, etc. wer hat Erfahrungen?

Hallo,
Ja ich bin ein Händler. Mir ist kein Händler in Süddeutschland bekannt.

mfg
Jan
 
Oben