Pazifische Buckellachse in DK

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Ausser den Buckellachsen sind in DK nun auch pazifische Silberlachse/Cohos aufgetaucht #d
Im Raum Djursland und Horsens Fjord wurden in den letzten Monaten mindestens 20 Silberlachse gefangen!
http://sportsfiskeren.dk/soelvlaks-fanget-ved-oestjyske-kyster

Auch hier wird wieder um Hilfe gebeten. Sollte man einen fangen oder sich auch nur nicht ganz sicher sein, ob es sich "nur" um einen einheimischen Lachs/eine einheimische Forelle handelt so sollte man den Fang melden an

1. Henrik Carl, Projektleiter und Fischspezialist, Statens Naturhistoriske Museum, Københavns Universitet. Tlf.: + 45 35 32 11 24. Mobil: + 45 28 75 11 24. Mail: hcarl@snm.ku.dk
oder an

2. Peter Rask Møller, Lektor und Fisch-Kurator, Statens Naturhistoriske Museum, Københavns Universitet. Mobil: +45 20 11 66 43. Mail: pdrmoller@snm.ku.dk

Gruß
MeFo-Schreck


puuh, und 20 Stück ist auch schon ne Stückzahl.....
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Vom Fang eines dieser Cohos an der dänischen Küste in Ostjütland (mit Fliege an Bombarda) gibt es auch ein Video.
Da "geht" was, Respekt!#6

[youtube1]U8il4XOXAuw[/youtube1]
https://youtu.be/U8il4XOXAuw

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Holy Moly|bigeyes
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Hätte da eher eine Art Pelletbomber erwartet, da die Art in Europa meines Wissens keine wilden Populationen hat und höchstens in der Aquakultur vorkommt.
Der Fisch ist nicht ganz makellos, z.B. an der Rückenflosse und die Schürfwunden am Maul, aber weit entfernt von den ausgebüchsten Zucht-Refos, die man aus der Ostsee kennt.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Wow, das sieht schon nach mächtig nach Drillvergnügen aus. Würde ich auch gerne mal fangen ;)
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Hätte da eher eine Art Pelletbomber erwartet, da die Art in Europa meines Wissens keine wilden Populationen hat und höchstens in der Aquakultur vorkommt.
Der Fisch ist nicht ganz makellos, z.B. an der Rückenflosse und die Schürfwunden am Maul, aber weit entfernt von den ausgebüchsten Zucht-Refos, die man aus der Ostsee kennt.
Du hast Recht #6, einheimische Populationen von Cohos gibt es hier nicht und bis vor kurzem war mir auch gar nicht bewusst, dass sie (wohl in kleinem Maßstab) auch in Europa gezüchtet werden.
Anhand von genetischen Untersuchungen gefangener und gemeldeter Fische soll jetzt wohl auch herausgefunden werden, wo diese Tiere ausgebrochen sind, siehe in dem PDF hier http://sportsfiskeren.dk/sites/default/files/Sølvlaks.pdf

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Buckellachse, Silberlachse, Thune....

irre.........
Wobei ich mich über die Wiederkehr der Thune irre freue :vik: und die fehlgeleiteten/ausgebrochenen pazifischen Lachse eher kritisch sehe |bigeyes

Gruß
MeFo-Schreck
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Du hast Recht #6, einheimische Populationen von Cohos gibt es hier nicht und bis vor kurzem war mir auch gar nicht bewusst, dass sie (wohl in kleinem Maßstab) auch in Europa gezüchtet werden.

Das war auch neu für mich. Das Internet hat auch nichts über Coho-Farmen im Ostseegebiet hergegeben. Vielleicht ist das ein ganz neuer Versuch.


Die pazifischen Lachse in freier Wildbahn sehe ich auch kritisch, aber in der Zucht hätten sie zumindest den Vorteil, dass ausgebüchste Fische sich nicht mit europäischen Wildlachsen kreuzen können und einfacher zu identifizieren sind, so wie es bei den Refos auch ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Also quasi schon mitten in der Ostsee..

Die kommen schon ganz rum, die Viecher..

Hätte da immer eher Nordseeseite vermutet, aber Salmoniden sind scheinbar wirklich "Wander"fische..


DANKE wieder für Deine Infos!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Wobei es nach der Schuppenanalyse dieses Fisches zu 100% sicher ist, dass der irgendwo aus einer Zucht ausgebrochen ist, denn wie bei dem Artikel zu dem Link des Sportsfiskeren ( https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2017/10/unik-og-mystisk-fangst-i-vejle-%C3%A5 ) erwähnt, ist da nachgewisen , dass er aus einer Salzwasser-Zucht (dänisch "havbrug") stammen muss,
Ansonsten sind die anhand der Schuppenanalyse nachgewiesenen Wachstumsraten nicht machbar. Der Fisch kam laut Schuppenanalyse mit 15 cm Länge im Alter von 4-5 Monaten ins Salzwasser (einer Zucht im Salzwasser) und wuchs dann im ersten Jahr um ca. 20 cm und danach noch mal in einem Jahr um weitere ca. 25 cm so dass er dann letztendlich auf die Fanglänge von 65 cm kam. So schnelles Wachstum ist bei dieser Art ohne regelmässige Fütterung in einem Netzkäfig wohl nicht möglich.
Jetzt muss nur noch rausgefunden werden, wo in der Ostsee mit Silberlachsen als Zuchtfisch experimentiert wird und woher der Fisch genau stammt.

Gruß
MeFo-Schreck
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Also doch kein "Wander"fisch, sondern ein Ausreisser?

Dass die das einfach so züchten dürfen da, stat Mefo oder Atlantiklachs..

Ist wie im Bodensee - weils zu wenig wildlebende Blaufelchen gibt (den da einheimischen Fisch, der sich aber nicht halten lässt) wollen die Sandfelchen in Mastanlagen im Bodensee halten - 95 der Fischer sind dagegen, der Minister wills durchprügeln..

Ist das auch in Denmark so??? Die hätt ich da eher vernünftiger eingeschätzt?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Also doch kein "Wander"fisch, sondern ein Ausreisser?

Laut der Schuppenananalyse ja! #h

Dass die das einfach so züchten dürfen da, stat Mefo oder Atlantiklachs..
...
Ist das auch in Denmark so??? Die hätt ich da eher vernünftiger eingeschätzt?
Ich kenn mich in der dänischen Gesetzgebung für die Fischzucht, besonders im Salzwasser nicht aus, also erlaube ich mir da kein endgültiges Urteil. Ich weiss nur dass die Vorschriften bzgl. Umweltverträglichkeit an den Zuchten im dänischen Binnenland seit Beginn der 90er deutlich verschärft wurden, denn darum sind viele der Forellenzuchten in Jütland nach und nach verschwunden weil sie sich nicht mehr lohnten. Dort herrrschten teils "Wild-West-Zustände" , wo ReFos ohne Rücksicht auf Verluste in der Umwelt "produziert" wurden
Speziell die Vorschriften bzgl. der Ausbruchssicherheit der Zuchtfische wurden damals dramatisch verschärft und Zuchten, die diese Vorgaben nicht erfüllten, wurden von Amts wegen geschlossen.
Die Bestände an Regenbognern in den dänischen Auen waren in den 80ern und 90er nur deswegen so hoch weil kein Züchter wirklich auf Ausbruchssicherheit geachtet hat. Die Bestände an Regenbognern in den Auen waren meist ausgebrochener/entkommener "wilder Besatz".
Inzwischen ist das zum Glück eingedämmt und es werden eigentlich überall nur noch die heimischen Bach- und Meerforellen (obwohl die zoologische Trennung zwischen diesen Unterarten/Standortformen von "Salmo Trutta" eigentlich nicht haltbar ist) in den Auen besetzt.

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Die Herkunft der Silberlachse, die diesen Herbst an der jütländischen Ostküste gefangen wurden, scheint nun geklärt.
In detektivischer Kleinarbeit des dänischen Sportfischerverbandes wurde nun herausgefunden, dass die Firma " Hjarnø Havbrug A/S" ohne Wissen der Behörden und unter Missachtung der geltenden Gesetze im Horsens Fjord in Netzgehegen Silberlachse züchtete.
Die an der jütländischen Ostküste und der der Vejle-Au gefangenen Ausreisser stammen wohl von dort|uhoh:
https://www.sportsfiskeren.dk/natur...7/11/havbrugsfirma-ser-stort-paa-miljoeregler

https://www.sportsfiskeren.dk/media/2775/breaking_havbrugsfirma_ser_stort_pa-_miljoeregler.pdf

Die dänischen Behörden ermitteln weiter und ich wage zu prophezeien, dass diese Verfehlung für diese Firma nicht ohne Folgen bleiben wird.#6

Gruß
Mefo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Sieht leider so aus!|uhoh:
Zumindest unter Missachtung der geltenden Regeln und Gesetze, die eine Anmeldung und Überprüfung der Zucht ortsfremder Arten vorsehen ...#d

Gruß
MeFo-Schreck
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

hätten die nicht wenigstens Mefos oder Atlantiklachse mästen können?

Immer wieder Sch.. sowas
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

hätten die nicht wenigstens Mefos oder Atlantiklachse mästen können?
Naja, auch der Ausbruch von Zuchtlachsen/Mast-Lachsen ist für die Umwelt und die Wildbestände nicht wirklich "ohne", denn sie verfälschen evtl. den örtlichen autochthonen Genpool, können Krankheiten und Lachsläuse unter den Wildfischen verbreiten.

Ich weiss jetzt nicht wie das in DK mit ausbrechenden Zucht-/Mast-Lachsen oder auch Regenbognern wie letztes Jahr bei Aarö für die Züchter läuft, ich weiss nur von Norwegen, dass es dort für die Züchter wirtschaftlich nix schlimmeres gibt als grosse Ausbrüche von Zuchtlachsen. #t
Neben dem eigentlichen wirtschaftlichen Schaden durch den Verlust der Fische kommen dort in NO dann heftige polizeiliche Untersuchungen und saftige Geldstrafen auf die Züchter zu, selbst wenn höhere Gewalt wie das Reissen der Netzgehege in heftigen Stürmen der Grund sein sollte.

Und hier in diesem Fall in DK ist ja auch noch die fremde Art ohne Genehmigung , gegen die geltenden Regeln gezüchtet worden, das ist schon übel.|bigeyes

Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben