Pazifische Buckellachse in DK

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ab und zu bekam man ja auch mal Meldungen von Buckellachsen in Nord-Norwegen mit, nach dem in 50er/60er Jahren die Russen Buckellachse im Weissen Meer ansiedelten.
2007 tauchte auch ein Irrläufer in der Ribe Au in DK ( http://politiken.dk/indland/art4703633/Ribe-fisker-fanger-pukkell%C3%B8s-pukkellaks und http://fiskeatlas.ku.dk/nyheder/Statusrapport_NIS_Fisk_2016.pdf ) auf aber 2017 ist das Auftauchen von Buckellachsen in Skandinavien kein Spass mehr #d
Alleine dieses Jahr wurden in 120 norwegischen Flüssen schon über 600 Buckelachse sicher registriert angefangen von Nord-Norwegen bis Südnorwegen
https://www.nrk.no/trondelag/har-fat...aks-1.13614696
http://www.nina.no/Aktuelt/Nyhetsart...er-hele-landet

Irgendwas muss dieses Jahr "schief gelaufen" sein im Weissen Meer wo die Russen Buckellachse in den 50er/60er Jahren angesiedelt hatten.

So viele Meldungen nicht nur von Nord-Norwegen gab es wohl noch nie, die Buckellachse treibt es in relevanten Mengen auch so weit südlich wie noch nie.
In Westschweden gibt es Nachweise aus dem Ätran und der Göta Älv
http://www.fiskejournalen.se/puckellax-funnen-i-atran/
http://www.fiskejournalen.se/fler-puckellaxar-i-atran/
http://www.fiskejournalen.se/puckell...de-i-gota-alv/

Und auch in den dänischen Nordsee-Auen tauchen sie in grösseren Mengen auf :
Es gibt bisher Nachweise aus Storau, Ribe Au/Gels Au, Konge Au, Sneum Au und Varde Au und die Liste scheint wohl noch nicht komplett.
http://www.sportsfiskeren.dk/russisk...fra-i-sneum-aa
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/endn...-i-vestjysk-aa
http://sportsfiskeren.dk/nu-ogsaa-pukkelaks-i-gels-aa
http://sportsfiskeren.dk/pukkellaks

Da scheint nun dieses Jahr wirklich "einiges" an Irrläufern unterwegs zu sein
eek1.gif
, die Gründe sind noch unbekannt.
Also an alle der Appell: Das ist ein eine potentiell invasive Art, wer also einen Buckellachs fängt, sollte in dem Fall C&R mal komplett vergessen! Raus damit!


Das dänische Institut DTU Aqua bittet in dem Zusammenhang um Mithilfe auch von ausländischen Touristen:
Jeder Fänger möchte bitte folgende Daten an DTU Aqua senden: Länge, Gewicht, Datum, Ort des Fanges, nach Möglichkeit auch Geschlecht und besonders hilfreich wären auch Schuppenproben und Bilder.
Das ganze bitte senden an :
DTU Aqua
Vejlsøvej 39
8600 Silkeborg
Tlf.: (0045)35 88 31 00
oder e-mail an tik@aqua.dtu.dk

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Auha - ausnahmsweise bin ich da bei Lachs einmal voll bei der maximalen Entnahme dabei... Im Zweifel müssen die Jungs und Mädels vor Ort den Elektrokescher auspacken und organisiert alles wegfangen, was geht.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Buckellachse produzieren mehr Irrläufer, da sie nicht so weit in die Flüsse einsteigen als z.B. der atlantische Lachs.
Der atlantische Lachs verliert bei schlimmen Hochwassern in einem Gewässer selten einen ganzen Jahrgang, da sich die Fische auf viele Seitengewässer verteilen, die nie alle betroffen sind.
Stirbt der atlantische Lachs in einem Seitengewässer aus, wird meistens von den Irrläufern aus dem selben Gewässer wiederbesiedelt, da diese nur einen anderen Nebenfluss aufsuchen.

Buckellachse laichen eher in größeren Nebenflüssen oder dem Hauptstrom.
Bei Hochwassern kann so leicht ein ganzer Jahrgang oder bei mehreren Jahren in Folge, die ganze Population drauf gehen.
Deshalb muss der Buckellachs durch eine hohe Anzahl an Irrläufern zwischen den Flusssystemen solchen Katastrophen zuvorkommen.
Maifische machen das übrigens auch.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Buckellachse produzieren mehr Irrläufer, da sie nicht so weit in die Flüsse einsteigen als z.B. der atlantische Lachs....
...Buckellachse laichen eher in größeren Nebenflüssen oder dem Hauptstrom.
Bei Hochwassern kann so leicht ein ganzer Jahrgang oder bei mehreren Jahren in Folge, die ganze Population drauf gehen.
Deshalb muss der Buckellachs durch eine hohe Anzahl an Irrläufern zwischen den Flusssystemen solchen Katastrophen zuvorkommen.
Die "Irrläuferei" mag zwar in Ihrer pazifischen Heimat durchaus evolutionär sinnvoll sein und evtl. auch dort wo man sie wirklich ansiedeln wollte (Weisses Meer) und von dort tauchten im nordnorwegischen Bereich immer wieder mal Buckellachse aus der Weissmeer-Population auf aber so eine massive Verschiebung auf ganz Norwegen + Schweden + Dänemark hat es in dem Maße bei weitem noch nicht gegeben.#d
Da sie potentiell Krankheiten einschleppen könnten und mit den einheimischen anadromen Arten wie atlantischer Lachs, Meerforelle und arktischem Saibling um Nahrung und Laichplätze konkurieren, sind sie im europäischen/skandinavischen Umfeld als unerwünschte Neozoen (Neudeutsch für Neubürger ;)) einfach fehl am Platz #d und sollten nach Möglichkeit herausgefangen werden.

In Norge stehen sie wg. der doch vorher selteneren aber doch regelmäßigen Fänge in Nord-Norwegen schon auf der "schwarzen Liste".
Also noch mal der Apell an Alle, die so einen Buckellachs in NO, SE und DK fangen: Bitte entnehmen und an die zuständigen Stellen den Fang melden|wavey:

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossipeter

Active Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Hoffentlich werden sie nicht wie die "Schwarzmaulgrundelinvasion"
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Da sind die aber ganz schön fix am rumkommen...

Dir wieder, lieber MeFo-Schreck, HERZLICHEN Dank für Deine Infos!!!
 

lute

Active Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Nicht nur in DK werden z.Z. viele Buckel gefangen. Auch in (süd) Norwegen treten sie verstärkt auf, wohl deutlich häufiger als gewöhnlich. Irland und die Britischen Inseln sollen auch betroffen sein. Dieser wurde letzte woche von einem Bekannten in der Nähe von Stavanger gefangen. Ich frage mich, wie es dazu kommen kann. Im Rhein würde ich mich über sie freuen.

E: Der Buckel ist links im Bild, rechts ist der heimische Atlantische.
 

Anhänge

  • IMG-20170804-WA0004.jpg
    IMG-20170804-WA0004.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 713
  • IMG-20170808-WA0002.jpg
    IMG-20170808-WA0002.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Nicht nur in DK werden z.Z. viele Buckel gefangen. Auch in (süd) Norwegen treten sie verstärkt auf, wohl deutlich häufiger als gewöhnlich.

Das hatte ich ja auch schon in meinem ersten Post genannt, es gibt aus ganz Norwegen inzwischen über 600 bestätigte Fänge aus über 120 Flüssen.

Irland und die Britischen Inseln sollen auch betroffen sein.
Hast Du dazu eine Quelle? Würde mich interessieren!

Im Rhein würde ich mich über sie freuen.
Eine invasive fremde Art ist eigentlich äusserst selten von Vorteil für die einheimische Fauna#d
Mit solchen Wünschen sollte man äusserst vorsichtig sein auch wenn der Buckellachs vordergründig für einen Angler interessant scheint. Der potentielle Schaden ist im voraus kaum absehbar.
Oder freust Du Dich über die Schwarzmundgrundel, den Sonnenbarsch, die Wollhandkrabbe, den chinesichen Riesenbockkäfer, den Nutria, den Bisam, den Mink, den Waschbär, den Ochsenfrosch, usw. etc. pp?

Gruß
MeFo-schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Hallo,

Das wird ein schönes Massaker geben, wenn der Durchschnittsangler am Rhein Buckellachse entnehmen und Atlantische zu rücksetzen soll. Bei der durchschnittlichen Artenkenntnis wird es da einige Kollateralschäden geben.
Wer sie jetzt gar nicht unterscheiden kann, muss sich halt dann über beide Arten im Rhein freuen.:q

Es gibt ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zwischen den Familien Salmo aus dem Atlantik und Europa und den Salmoniden der Familie Oncorhynchus aus dem pazifischen Raum.
Diese haben auf der Schwanzflosse Striche oder Flecken. Die RB gehört ebenfalls zu diesen pazifischen Lachsen (Oncorhynchus mykiss)
Bei Atlantischen Salmoniden findet man das nicht
(Europäische Forelle und atlantischer Lachs)

sneEp
 

lute

Active Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Naja, im kranken Rhein gibt es keine Faune mehr, die man noch sonderlich verfälschen könnte.
Ich erkundige mich mal nach Quellen, nur werden diese vermutlich nicht auf deutsch sein.

Oder freust Du Dich über die Schwarzmundgrundel...

Gruß
MeFo-schreck

Habe ich persönlich kein Problem mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Habe ich persönlich kein Problem [ mit der Schwarzmundgrundel] mit ;)
Das mag für Dich vielleicht so sein, ist aber genau nachgedacht ein wenig zu "kurz gesprungen";)
Die Rotaugen- und Brassen-Fischer würde da wohl anderer Meinung sein #h.
Denn der Laich vieler Weissfische und die Nahrung vieler einheimischer Jungfische landet in den unersättlichen Mäülern dieser kleinen "Fressmaschinen".

Gruß
MeFo-schreck
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Das mag für Dich vielleicht so sein, ist aber genau nachgedacht ein wenig zu "kurz gesprungen";)
Die Rotaugen- und Brassen-Fischer würde da wohl anderer Meinung sein #h.
Denn der Laich vieler Weissfische und die Nahrung vieler einheimischer Jungfische landet in den unersättlichen Mäülern dieser kleinen "Fressmaschinen".

Gruß
MeFo-schreck

Vorsicht, "lute" da wegen seiner Aussage zur Grundel zu belächeln.
Seine Aussage klingt dumm, stimmt aber.
Wer würde z.B Zander ablehnen?
Die Mehrheit tickt wirklich so, nur wollen viele eben keine Grundeln, sondern eben Zander.
Da wäre ich vorsichtig, ob sie den Buckellachs ablehnen.
 

lute

Active Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Machen wir uns nichts vor, im Rhein gibt es schon lange keine Fauna mehr, wie sie sein sollte. Über neue Arten wird nur gejammert, wenn sie jemanden persönliche Probleme bereiten. Im Falle der Grundel ist das natürlich allen voran die Feederfraktion. Kommen Fische die kulinarisch und drilltechnisch interessant sind beschwert sich kein Mensch. Ich jedenfalls habe noch niemanden gesehen, der ein persönliches Problem mit Zandern hat. Ähnlich würde es sich wohl mit Buckellachsen verhalten, zumal hier scheinbar keine große Gefahr für die vorhandene Fauna besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Machen wir uns nichts vor, im Rhein gibt es schon lange keine Fauna mehr, wie sie sein sollte. Über neue Arten wird nur gejammert, wenn sie jemanden persönliche Probleme bereiten. Im Falle der Grundel ist das natürlich allen voran die Feederfraktion. Kommen Fische die kulinarisch und drilltechnisch interessant sind beschwert sich kein Mensch. Ich jedenfalls habe noch niemanden gesehen, der ein persönliches Problem mit Zandern hat. Ähnlich würde es sich wohl mit Buckellachsen verhalten, zumal hier scheinbar keine große Gefahr für die vorhandene Faune besteht.
Da biste aber voll gegen die Nachhhaltigkeitsfanatiker, die meinen in Deutschland muss alles (in der Natur) wegen Artenvielfalt auf Vorkolumbusniveau zurück (ausser Mensch und Wirtschaft) ..

Die können damit gut Kohle machen mit untersuchen, kartieren etc., je mehr Leute ausgeschlossen werden, desto besser, hat man mehr Ruhe ...

Es gibt aber eben auf der anderen Seite die Trottel, die mittels Besatz in allen auch dafür nicht geeigneten Gewässern und Gebieten fremdes Viehzeug einschleppen (ja beileibe nicht nur Fische, auch wenns hier darum geht) ..

Die sind auch kein Haar besser als die Víelfalts/Nachhaltigkeitasfanatiker mit ihrem Wunsch ins Mittelalter zurück zu kehren.

Dass sich Natur ändert, Lebewesen ebenfalls (Evolution) und die dazu noch wandern, ist nun mal so.

Ob man denen noch helfen muss wie beim Buckellachs in den 60ern?

Bei wärmer werden und immer mehr frei werden Zuggebieten in Polregionen ist es eh nur ne Frage der Zeit, bis wanderfreudige Fische "um die Ecken" kommen aus dem Pazifik (und umgekehrt).

So oder so werden am Ende die Arten überleben und dominieren, die am besten mit den jeweiligen Bedingungen zurecht kommen.

Und auch die ändern sich ja ständig....

Sich da auf Vor-Kolumbus zu berufen ist in meinen Augen genauso bescheuert, wie de mit Besatz "nachhelfen" zu wollen...

Muss mal googlen, obs irgendwo ne zielführende und einfache Unterscheidung der beiden Lachsarten gibt, damit Angle wenigstens eine praktische Hilfe an der Hand haben und sich nicht nur mit Filosofiequark beschäftigen müssen.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Wenn man bedenkt, welcher Besatzaufwand gür das Rheinlachsprogramm notwendig ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Buckellachs sich hier im Rhein etablieren könnte.
Zumal die verwenden Lachsstämme deutlich besser angepasst sein sollten, als ein Buckellachs aus dem hohen Norden.
Für norwegische Flüsse sieht das leider anders aus.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pazifische Buckellachse in DK

Da der atlantische so empfindlich ist und mit viel Kohle gestützt werden muss, würde ich eher auf den Pazifiklachs setzen, wenn der von alleine um die Ecke kömmt..
 
Oben