Paternoster auf Hecht etc.

Holger_M

Member
Wer fischt hier mit der Paternostermontage (Schwimmer-Grundblei Seitenarm) mit Köderfisch auf Raubfisch ?
Habe es neulich getestet und gab schnell wieder auf, da sich die Montage andauernd verhedderte.
Hat jemand hier Tippps und Tricks dies zu verhindern?
Diese Montage bekommt man ja in jedem schlauen Buch empfohlen.
Eure Meinung !!!

angelschnur

Perückenguro
AW: Paternoster auf Hecht etc.

dreiwege-wirbel vorfachlänge etwa 2m bleivorfachlänge 1,5m schleppblei oder tiroler hölzl etwa 40-80gramm ! so hat es bei mir ganz gut funktioniert !

Nebelhorn

Member

Meines Erachtens ist die Paternoster-Montage zum Raubfischangeln jedenfalls für weitere Würfe völlig ungeeignet. Verheddert sich viel zu leicht. Warum soll man sich selbst das Angeln unnötig erschweren? (Ist natürlich meine Meinung; gibt viele, die - aus mir unerfindlichen Gründen - auf diese Methode schwören.)

Alleskönner

DER Hulk

Ist soetwas überhaupt erlaubt?Am paternoster sind doch mehrere Haken befästig!?

fishmike

Member

Alleskönner schrieb:

Wenn du dich schon alleskönner nennst, dann bitte nicht solche zehennägeleinrollenden Rechtschreibfehler machen wie "befästigt". Ich selbst bin auch kein Rechtschreibkünstler, aber sowas schmerzt richtig beim lesen! |wavey:

Paternostern ist gelegentlich mal erlaubt, aber nach einigen Versuchen hab ich es auch aufgegeben, war mir einfach zu mühsam.#d

Alleskönner

DER Hulk

fishmike schrieb:
Wenn du dich schon alleskönner nennst, dann bitte nicht solche zehennägeleinrollenden Rechtschreibfehler machen wie "befästigt". Ich selbst bin auch kein Rechtschreibkünstler, aber sowas schmerzt richtig beim lesen! |wavey:
Mein Name ist Programm und das im Anglerbereich und nich woanders:r
Sorry das ich mich verschrieben hab,aber bleib doch mal beim Thema|gr:!Ist doch meine Sache ob ich mich verschreibe oder nicht!:rWerde dich sofort auf meine Igno Liste stellen!

Nebelhorn

Member

Nicht streiten!
Zur Sache: Als "Paternoster" werden ganz allgemein Montagen bezeichnet, bei denen der Haken abseits der Hauptschnur an einem Seitenarm befestigt ist. Das kann auch ein einzelner Haken sein. Mehrere Haken sind in Binnengewässern tatsächlich nicht erlaubt. Der Thread bezog sich aber meines Erachtens auf die klassische Paternoster-Montage für Hecht: d.h. mit Bodenblei am Ende der Hauptschnur und oberhalb davon - in einigem Abstand zum Blei - einem einzelnen Haken am Seitenarm.

angelschnur

Perückenguro

achso ich schleppe mit dieser montage ! ! !
zum werfen ist diese montage wohl eher nicht geeignet !

Das kann schon funktionieren, aber warum brauchst Du eine Pose? Ohne Pose verwickelt es sich wohl weniger und Du kannst immernoch einen anderen Bissanzeigen nutzen.

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer

Alleskönner schrieb:

Warum sollte das verboten sein ?
Also ich angel eigentlich ziehmlich häufig mit mereren haken .Wenn auch nicht grade auf hecht das ist glaube ich eher unpraktisch ...

Alleskönner

DER Hulk

Kochtoppangler schrieb:
Warum sollte das verboten sein ?
Also ich angel eigentlich ziehmlich häufig mit mereren haken .Wenn auch nicht grade auf hecht das ist glaube ich eher unpraktisch ...
ja gut werde demnächst eine Heringspaternoster drann hängen und auf Barsch angel an einem See#d|supergri;)

Sylverpasi

Lofotenstipper

Alleskönner schrieb:
ja gut werde demnächst eine Heringspaternoster drann hängen und auf Barsch angel an einem See#d|supergri;)

Du wirst lachen Alleskönner, aber das funzt und das sogar sehr gut, ABER das ist bei uns in SH verboten. Jedenfalls an dem See, wo ich wohne.... :m

Alleskönner

DER Hulk

Das ist mir schon klar das,dass super funtzt!Habe auch schon oft überlegt es zu machen|supergri;).Bei uns ist es natürlich auch verboten!

Meist ist es doch auf den Erlaubnisscheinen klar beschrieben, wie viele Haken an einer Angel hängen dürfen.

Wobei, als ich mal richtig Frust geschoben habe beim Aalansitz, hab ich auch einmal eine Brandungsmontage mit zwei Haken raus geworfen, weil ich die noch im Auto liegen hatte. |supergri

Als ich dann später mal drüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das pure Idiotie war, denn hätte wirklich ein Aal gebissen, wie hätte ich den dann aus dem ganzen getüddel wieder raus kriegen sollen? |kopfkrat

manchmal ist man wohl ein büschn bekloppt, ich wars an dem Abend. #q

Sylverpasi

Lofotenstipper

Na dann mach das mal........ ;) Aufm Wasser sieht Dich keiner .....

Alleskönner schrieb:
Hab doch garkein Boot!|supergri

Nimm doch Vattern den Schlüssel ab, der ist eh zu alt für ein Boot |supergri

Sylverpasi

Lofotenstipper

Alleskönner schrieb:
Der hat auch keins!Wir hatten uns es doch nicht geholt!

Wenn Du so aussehen würdest, wie der Süsse auf Deinem Foto, dann würd ich Dir auch kein Boot kaufen wollen..... :q:q:q:q:q:q (nicht böse gemeint!) #6

Alleskönner

DER Hulk

Sylverpasi schrieb:
Wenn Du so aussehen würdest, wie der Süsse auf Deinem Foto, dann würd ich Dir auch kein Boot kaufen wollen..... :q:q:q:q:q:q (nicht böse gemeint!) #6
Der süsse auf dem Bild ist Olliver Kahn|supergri|supergri|supergri|supergri|supergri|supergri|supergri

Oben