Passt diese Tackle Kombi ?

Hi,

bin dabei mir meine erste Welsausrüstung zusammen zu stellen:

Einsatz soll in einem Baggersee sein. Entweder mit Boje und Köfi / Tauwurmbündel oder mit U - Pose.

Waller sollen bis 2.20m drin sein....

Rolle: Penn Spinfisher 650 SSM

Rute: MAD Cat Heavy Duty 3m 200-400gr

oder
MAD Cat Allround 2.85m 150-300gr.

Schnur: MAD CAT Sinking Braided Mainline 45 kg

Die Ruten kosten um die 40 €, die Rolle 80 € und 300m von der Schnur 60 €, also zusammen 180 €.

Ist das passend zusammen oder ist irgendwas zu stark bzw. passt nicht zu den anderen Komponenten ?

Gibt es in dem Rahmen sinnvolle Alternativen ?

Danke !!!

Schneidi

Active Member
AW: Passt diese Tackle Kombi ?

Rolle darf ruhig noch ein stück größer sein ujd bei der schnur darfs am see auch ne 60er sein. Rutentechnisch würd ich zu der 3m variante greifen.
Meine combi am baggersee ist eine black cat buster in 3m mit einer spinfisher v 9500 und eijer 60er leitner

Ok.

Warum ne 60er ? Haben keine steinpackung oder Gross totholz im Wasser wo die Schnur Scheuern könnte.

3m wäre mir auch lieber. Ist da so ein Unterschied zu 2.85m ?

Welche Alternative gibt es zu Penn in der Preisklasse ubd Qualität ?

Schneidi

Active Member

Naja 60er deshalb weil du da eben nochmal mehr druck machen kannst was im see von vorteil ist weil du ja nicht so leicht mit dem boot hinterherkannst (boot ist bei mir sogar verboten). 2.85 geht auch aber mit 3m hast halt noch en stückchen mehr "reichweite" was im see wiederum vonvorteil ist wei, du ja nicht so leicht hinterher kannst.
In der preisklasse dieser rolle fällt mir jetzt keine vergleichbare alternative ein. Evtl schaust dich mal noch bei fin nor um. Die sportfisher soll ja auch wallertauglich sein nur wie weit ist die frage. Mit einer größeren spinfisher wärst du eben auf der sicheren seite bei enem ü 2m fisch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied

Mehr Druck ist Käse, das kommt von der Rute, Bremskraft und deinen Muckis.
Unter 45er Schnur würde ich nie gehen. Allein wenn er mit dem Kopf durch den Kies pflügt bist du um ne Minimum 50er froh.
Rolle ist zu klein, mach die 950er drauf, sonst geht der 2m Fisch mit dir spazieren.

Michael_05er

Zu selten am Wasser

Ok.
Welche Alternative gibt es zu Penn in der Preisklasse ubd Qualität ?
Eine größere Penn :) Versuch, die 950SSM zu bekommen, da geht genug Schnur drauf. Als Alternative Schnur kannst Du mal nach Gigafish Powerline schauen, da bekommst Du 600m für 68 Euro, das reicht für zwei große Penn-Rollen. Ich würde dann aber auch 0,50er oder stärker holen.
Grüße,
Michael

Vielen dank.

Also kurzum größere Rolle und 60er Schnur. Rute evtl auf 3m hoch.

noob4ever

Member

Naja 60er deshalb weil du da eben nochmal mehr druck machen kannst was im see von vorteil ist weil du ja nicht so leicht mit dem boot hinterherkannst (boot ist bei mir sogar verboten). 2.85 geht auch aber mit 3m hast halt noch en stückchen mehr "reichweite" was im see wiederum vonvorteil ist wei, du ja nicht so leicht hinterher kannst.
In der preisklasse dieser rolle fällt mir jetzt keine vergleichbare alternative ein. Evtl schaust dich mal noch bei fin nor um. Die sportfisher soll ja auch wallertauglich sein nur wie weit ist die frage. Mit einer größeren spinfisher wärst du eben auf der sicheren seite bei enem ü 2m fisch

100 Kg Druck aufbauen xD

So,

Gigafish Powerline hab ich entdeckt, brauch aber nur 300m, gibt es für 34 € in 0.66mm und 85 kg Tragkraft.

Dann kann ich ne Penn 950SSM für 98,99 € bekommen.

Bleibt die Frage nach der Rute offen ?

Welche nehm ich denn da |kopfkrat

Die DAM MAD Cat scheinen ja relativ günstig und bekannt zu sein ?

Hat die einer ? z.B. die MAD Cat Black heavy Duty in 3m ?

Welche Gigafisch Schnur meint ihr dann ?

Powerline, Wels Pro, Gelb, Giga Tec Wels ?

Es gibt ja auch "günstigere" Schnur, zB von UniCat: Taugt die was ?

Danke.

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied

Gigatec ist die "Premium-Schnur" von Gigafish. Hatte jetzt noch keine großen Probleme mit der Powerline, aber ich würde die Giga Tec nehmenn wenn ich Gigafish nochmal kaufen würde.

robdasilva

Active Member

Die Climax kannst dir auch anschauen, auch günstig und bewährt.

Gruss Rob

Ok. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Perfekt. Die gibt es ja exakt passend zur 950 SSM ;-)

Oben